Schimmel in der Brutkammer!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Kolibril » 14. Mai 2007, 00:46

Abend allerseits!

Aufgrund massiver Onlineshop-seitiger Probleme, halte ich meine Lasius niger ( 15 Arbeiterinnen) nun drei Wochen in einem geschlossenen (!!!) Reagenzglas-Strohalm-EinmachglĂ€ser-System mit, meiner laienhaften Meinung nach, vernĂŒnftigem Erfolg.
Folgendes Problem:
In der Reagenzglas-Brutkammer von ca 2cm Tiefe sind in der feuchten Watte, quasi dem Boden der Kammer, Beute-, also Fliegenreste gelagert, die nach nun zwei Wochen deutlich erkennbar dunkleren Schimmelpilz gebildet haben.
Der Befall begrenzt sich tatsÀchlich auf einen Bruchteil der GesamtbrutflÀche, beunruhigt mich deswegen aber nicht minder.
Es ist die gesamte Einlagerungsdauer der Fliegenreste ĂŒber zu beobachten gewesen, dass sich dauerhaft auf der befallenen FlĂ€che irgendwie Ameisen beschĂ€ftigen, zumindest aber lĂ€ngere Zeit ĂŒber darauf stehen.

Nach wie vor wird aktiv und abwechslungsreich gefressen und erkundet, wobei ich meine festgestellt zu haben, Zuwachs von bestimmt 2 Arbeiterinnen bekommen zu haben.

Leider kann ich kein Foto zur VerfĂŒgung stellen, wĂŒrde mich aber dennoch ĂŒber RatschlĂ€ge freuen.

Sie liegen mir bereits sehr am Herzen :spin2:

GrĂŒĂŸe, Dawid

:clap:



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von NIPIAN » 14. Mai 2007, 14:35

Im Falle einer Reanimation erstmal den eigenen Puls messen. Sprich: locker bleiben.

Dann zweites RG fein sĂ€uberlich anschließen und warten. Irgendwann checken die das schon. Speziell dann, wenn es den Tierchen selbst nicht mehr gefĂ€llt und sie mit der Suche anfangen.



Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Kolibril » 15. Mai 2007, 00:25

Hm...
Und was nun, wenn sie nicht umziehen wollen? Denn das wollen sie nÀmlich nicht.
Um das zu forcieren habe ich ja die Kammer extrem verkleinert, also die Watte weit hinein geschoben. Mit all dem Sand, den sie zusÀtzlich noch eingetragen haben, ist das Raumangebot deutlich beschnitten, im Vergleich zu vorher und generell.

Mir bleibt wohl nur Abwarten und Tee trinken ĂŒbrig, was?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 11:06

Yepp. Du wĂŒrdest dich wundern, wie eng sich Ameisen kuscheln können, bevor sie endlich zu Schaufel und Spitzhacke greifen. Oder wieviel Schimmel sie akzeptieren.

Einfach neues RG anbieten und warten, warten, warten...

Klingt zwar deprimierend, aber die Viecher wissen, was gut fĂŒr sie ist. Und wenn der Schimmel ĂŒberhand nimmt, dann rafft sich die ein oder andere schon auf, um nach besseren PlĂ€tzen Ausschau zu halten.



Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Kolibril » 15. Mai 2007, 12:22

Alles klar! Optional habe ich auch seit LÀngerem Gasbeton-Nest angeschlossen, neben dem zusÀtzlichen Reagenzglas. Sollte ich beides dran lassen, oder kann ich mir dann eins von beidem schenken?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 12:48

Ich bin mir fast sicher, dass das Y-Tongnest am Anfang zu groß sein wird. SelbstverstĂ€ndlich kannst Du dennoch beide Möglichkeiten anbieten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Boro » 15. Mai 2007, 21:35

Hallo Kolibril!
Wie ich an anderer Stelle bereits kundgetan habe, bin ich ein Gegner der Ameisenhaltung in ReagenzglĂ€sern. FĂŒr den Transport mögen Rg gĂŒnstig sein, aber eine einigermaßen artgerechte Haltung ĂŒber lĂ€ngere Zeit ist da nicht möglich. Wo gibt es in der Natur nur annĂ€hernd Ă€hnlich kalte, glatte und rutschige Behausungen?
Und: Wie soll man ein Rg belĂŒften? FrĂŒher oder spĂ€ter kommt der Schimmel, da braucht sich dann niemand zu wundern!
Was spricht gegen einen Ytong-Stein, der ist luftdurchlÀssig, leicht zu befeuchten und kann mit einer Glasplatte plus roter Folie abgedeckt werden. Die Möglichkeit zur Beobachtung ist also in gleicher Weise gegeben.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Leo » 15. Mai 2007, 22:51

Man kann eine kleines Ytong Nest machen.

Wie soll man ein Rg belĂŒften? FrĂŒher oder spĂ€ter kommt der Schimmel, da braucht sich dann niemand zu wundern!

Ich glaube nicht, dass ein ein Ytong viel mehr LĂŒftung zulĂ€sst, eine Ameisenfarm oder ein Erdnest.

Es ist einfach nur ein ĂŒberangebot an Futter und die Tiere lagern es ein.
In der Natur besorgen sie sich erst etwas wenn sie es brauchen oder zufÀllig finden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“