User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 23:57

Doch, die Rettungsversuche klappen weiterhin...
Habe auch nur 3 Tropfen SpĂĽli ins Wasser gemacht...


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Rolande » 25. Mai 2007, 02:39

Ich halte von einem Wassergrabe gar nichts. Wenn dieser Ausbruchsicher sein soll hilft nur SpĂĽli und die Ants gehen unter ... LOL ;-(

Also: Wassergraben nicht so toll!

Am besten immer mit Deckel - ist ein guter Ausbruchschutz (auch bem Schwärmen).

@Himmelhund
Wieso nimmst Du eigentlich Vogelsand? Im Forum wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Vogelsand nicht geeignet ist!!!

GruĂź Rolande



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Himmelhund » 25. Mai 2007, 13:24

@rolande...ich habe einen etwas grobkörnigeren vogelsand...habe bishe rnoch keine negativen effekte beobachten können...ausser, dass die ants nicht versuchen, darin zu buddeln ^.^


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Rolande » 25. Mai 2007, 20:35

Einmal ein Zitat aus dem Ameisenwiki:

Vogelsand

Vogelsand ist aus verschiedenen Gründen weniger ungeeignet. Zum einen hat der Vogelsand eine sehr feine und staubfeine Struktur und erschwert somit den Ameisen das Laufen oder macht das Schleppen von Beute unmöglich... die Ameisen werden auf dem feinen Sand keinen Halt finden.
Desweiteren finden sich im Vogelsand häufig Beimischungen, die ein Einnisten von Vogelparasiten verhindern. Diese Vogelparasiten gehören zu den Spinnen oder Insekten, und somit sind diese Beistoffe auch für unsere Ameisen nicht gerade von Vorteil.

GruĂź Rolande



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Himmelhund » 25. Mai 2007, 20:57

@rolande

das ist mir alles bewusst und ich hätte auch keinen vogelsand genommen...hab aber durch zufall ein naturprodukt gefunden, wo NUR anis drin ist..und der sand ist grobkörniger..meine kleinen können locker sachen dort tragen....nur buddeln klappt nicht....

wie gesagt, soll angeblich NUR anis drin sein, sonst nix...und ich muss mal schauen, wie meine meisen über längere zeit mit anis klar kommen...abe rnun back to basic..ich will hier wissen, was andere halter für erfahrungen mit dem wassergraben oder der inselhaltung haben

mfg himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#14 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Maddio » 25. Mai 2007, 23:53

Vogelsand ist aus verschiedenen GrĂĽnden weniger ungeeignet.


Wo ist dann das Problem?:) :)



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von Michi-King91 » 1. Juni 2007, 16:29

Hi,

das mit dem Spülmittel find ich nicht so toll, zwar zerstört es die Oberflächenspannung des Wassers, aber dafür sterben die Ameisen wenn sie davon trinken oder? am einfachsten in ein gelöchterter Plexiglasdekel oder einfach etwas Öl an den Rändern, der Wassergraben ist nicht so toll.

Fazit: Wassergraben ist nicht die sicherste Ausbruchsmethode (bei kleinen Ameisen) und fordert einige Todesopfer!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Persönliche Erfahrungen mit dem Wassergraben (Inselhaltung)

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juni 2007, 19:41

Michi-King91 hat geschrieben:das mit dem Spülmittel find ich nicht so toll, zwar zerstört es die Oberflächenspannung des Wassers, aber dafür sterben die Ameisen wenn sie davon trinken oder?

Kann ich bisher nicht feststellen; das mag daran liegen, dass sie lieber das Wasser aus der feuchten Watte im Nest nehmen als tensidierte WassergrabenflĂĽssigkeit.

Fazit: Wassergraben ist nicht die sicherste Ausbruchsmethode (bei kleinen Ameisen) und fordert einige Todesopfer!
Das halte ich für eine sehr eilige Folgerung. Vielleicht sollte man auch mal nach Arten differenzieren, die ja bekanntlich an unterschiedliche Lebensräume angepasst sind und auch verschiedene körperliche Voraussetzungen mitbringen?
Ich halte bzw. hielt Lasius emarginatus, L. niger (weisellos) und L. flavus mit Wassergraben. Während erstgenannte Arten wenig Probleme damit haben, ist eine Pygmäe von den gelben Kollegen (von insgesamt zwei - grummel) gleich baden gegangen; sie ist darin ertrunken, die andere aus mir unerfindlichen Gründen zwei Tage später "einfach so" eingegangen (Vergiftung durch Tenside? Ist aber Spekulation).

L. emarginatus erkennt den Wassergraben (selbstverständlich mit Spülmittel versetzt) ganz klar als nicht begehbare Grenze, es sei denn die Kahmhaut wird tragfähig - dann nutzen sie auch diese Möglichkeit. Bisher ist keine einzige im Graben gestorben.

L. niger ist bei mir auch der Überzeugung, dass man als Ameise nicht über Wasser laufen sollte - obwohl ich sie oder phänotypisch ähnliche Exemplare im Freiland oft an Teichrändern und Pfützen über das Wasser segeln oder paddeln gesehen habe. Sie entsorgen allerdings ihren Müll in den Wassergraben, was natürlich zur schnellen Kahmhautbildung beiträgt. Ich unterstelle ihnen einfach mal, dass sie diesen Zusammenhang nicht durchschauen. ;)

Mein Fazit: Solange die Ameisen darunter nicht leiden, halte ich einen Wassergraben fĂĽr eine passable Ausbruchssicherung bei Freilufthaltung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“