Moos aus Wald ohne Untermieter - aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Moos aus Wald ohne Untermieter - aber wie?

Beitrag von Aaldieter » 28. Mai 2007, 13:25

Hi

baue gerade eine Arena fĂĽr meine Camponotus herculeanusund wĂĽrde gerne kleine Ă„ste die mit Moos bewachsen sind hinein tun.
Ich will aber nicht das Risiko eingehen dass Milben mit einwandern.
Deshalb hab ich aus Testzwecken mal 2 Ă„stchen im einen PlastiktĂĽte gemacht und ordentlich Paral drĂĽber gesprĂĽht und mal das Paral einen Tag
wirken gelassen. Danach hab ich die beiden Ă„stchen 2 Tage in Wasser eingelegt um die Giftstoffe aus dem Moos wieder heraus zu schwemmen.
Natürlich hab ich das Wasser öfter erneuert.
Meint ihr das die Milben falls drin waren jetzt tot sind?

Wie macht ihr das wenn ihr Moos fĂĽr die Arena nehmt?
Wie behandelt ihr das Zeug damit nicht mit einzieht?

GruĂź
Chris



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Himmelhund » 28. Mai 2007, 14:11

Hi =)

also Paral O.o das härteste Gift, was man so frei kaufen kann...
glaube kaum, dass es sich so einfach aus Moos, welches sich in mancher hinsicht wie ein Schwamm verhält, rauswaschen lässt.

Das Gift wird selbst nach dem auswaschen noch vorhanden sein.

Probiers mal mit erhitzen im Backofen oder mit einfrieren im Kühlfach...eventuell macht das schon allen unwillkommenen Gästen den gar aus...mit ner chemischen Keule würde ich jedenfalls nichts behandeln, was später an meine Meisen soll...

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von timmey » 28. Mai 2007, 14:27

Hey,

also ich kann Himmelhund nur zustimmen, mit Paral hast du wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile... wir möchten ja auch nicht auf ner Abfalldeponie für Atommüll wohnen oder? ;)

Eigentlich kann man so ziemlich alles in den Backofen packen und eine Runde packen lassen... pass aber auf, dass nichts an die Heizstäbe kommt, sonst fängt das trockene Zeug an zu brennen (okay, die Milben sind dann au weg :D )
Spass beiseite, abbacken reicht ;)
Ich meine mich zu erinnern, das Milben, Pilze und Schimmel keine 200° überstehen

MfG Tim



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Magnus » 28. Mai 2007, 15:08

Aber was ist dann mit dem Moos, lebt das dann auch noch?



Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Aaldieter » 28. Mai 2007, 19:57

Danke erst mal fĂĽr die Antworten.
Tote Materialien wie Sand, Steine oder Holz lege ich auch immer in den Backofen aber Moos lebt ja noch und soll auch weiter in der Arena leben.
Und ich glaube kaum das Moos 200 Grad Celsius überlebt. Oder irre ich mich da. Bin immer noch für Ratschläge dankbar.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von chrizzy » 28. Mai 2007, 20:07

Hallo,

das Moos ist dann wohl tot. ;)

Es gibt mWn keine Möglichkeit, wie man Kleinstlebewesen von Pflanzen entfernt, ohne die Pflanzen/Ameisen zu schädigen. Natürlich gibt es gifte gegen Milben usw., aber diese haben dann mMn auch schädliche Auswirkungen auf die Ameisen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Darius » 28. Mai 2007, 20:08

Hallo Leute,

warum backt und kocht ihr immer alle Dinge ab, die mit euren Ameisen auch nur irgendwie in Kontakt kommen könnten? Ihr wollt wohl die ersten Ameisen mit Allergien züchten. :tongue:
Nee mal ehrlich: Moos und andere Einrichtungsgegenstände kann man einfach so in's Terrarium legen, da gibt es keine Probleme. In der freien Natur werden die Ameisen schließlich auch mit unbehandelten Gegenständen konfrontiert, ohne irgendwelche Schäden davon zu tragen. Das Abkochen von Futtertieren ist noch was anderes, aber warum sollten an Ästen, Steinen. Moosen etc. Milben leben? Vielleicht wohnen darin ein paar Kellerasseln oder Springschwänze, die sich dann auch im Formicarium einnisten, die fügen den Ameisen aber keinen Schaden zu sondern machen die Beobachtung nur noch interessanter.

Darius



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Himmelhund » 28. Mai 2007, 23:33

Aaldieter hat geschrieben:Danke erst mal fĂĽr die Antworten.
Tote Materialien wie Sand, Steine oder Holz lege ich auch immer in den Backofen aber Moos lebt ja noch und soll auch weiter in der Arena leben.
Und ich glaube kaum das Moos 200 Grad Celsius überlebt. Oder irre ich mich da. Bin immer noch für Ratschläge dankbar.



hm..nur mal so nebenbei..du glaubst doch nicht, dass moos eine paralbehandlung ĂĽbersteht, bzw danach auf dauer noch lebt?

und natürlich ist moos nach 200° backen auch tot...die wenigsten organismen überleben sowas XD

und wie oben schon erwähnt. in der natur leben ameisen auch nicht sooo steril...

mfg himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“