User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
djedo
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Diskussionsthread

Beitrag von djedo » 29. Mai 2007, 02:40

Grüße,
hier könnt ihr Fragen, Tipps (auch auf meine fragen Antworten) usw. über alles was mich, die Haltung und den Haltungsbericht angeht posten!
Hier gehts zum Haltungsbericht !
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/29001-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html#post157393


Viel Spaß,
djedo



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda Diskussionsthread

Beitrag von NIPIAN » 29. Mai 2007, 09:55

Moin,

optimale Sache! Wenn Du ein paar Bilder posten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Derzeit halte ich selbst eine Camponotus sp. und bin mir noch immer nicht sicher, welche Art es ist.
Da werde ich noch warten müssen, bis die erste Arbeiterin verstirbt.

Ansonsten: wäre echt super, wenn Du die Entwicklungszeiten mitverfolgen könntest. Bisher ähneln sie bei mir eher der Camponotus ligniperda.

Wenn Du sie mit Lebendfutter versorgst, solltest Du das Verhalten beobachten. Insbesondere wenn das Futtertier auf die Schnapsidee kommt, freiwillig in das Nest zu kriechen:
- die Gyne und/oder die Arbeiterinnen beginnen entweder
a) das Mesosoma und den Caput leicht aufzurichten und schnappen kurz vor, ziehen sich jedoch gleich wieder zurück (allgemeine Angriffstaktik).
b) sie verweilen auf der Stelle und beginnen mit dem Caput und dem Abdomen zu vibrieren. Wenn man ganz nah ran geht, nimmt man es leicht als schwirren war (habe ich bisher einmal bei der Nestverteidigung erlebt).

Ansonsten: werd Deinen Haltungsbericht mitverfolgen!


Oh, by the way: zu dieser Art existiert ein Steckbrief, wäre toll, wenn Du den Link mit einfügen könntest. Ein Beispiel findest Du hier :)



djedo
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Diskussionsthread

Beitrag von djedo » 3. Juni 2007, 15:43

Grüße,
NIPIAN hat geschrieben:
Derzeit halte ich selbst eine Camponotus sp. und bin mir noch immer nicht sicher, welche Art es ist.


Es geht nicht nur dir so ;-) .
Nach langem vergleichen hab ich auch rausgefunden das es sich nicht um Camponotus herculeanus handelt sondern um Camponotus ligniperda. (näheres in meinem Haltungsbericht. Und danke Boro fürs ändern der Thread Namen !)

so long
Djedo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“