Michi's Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Michi's Einsteigerfragen

Beitrag von Michi-King91 » 29. Mai 2007, 19:37

Hallo,

ich würde mir gerne eine, für Einsteiger leicht zu haltende Art zulegen. Am besten will ich selbst eine Königin suchen und keine kaufen, desswegen wollte ich mal fragen, wie tief denn die Königinnen von Lasius flavus Kolonien in der Erde sind. Ich wollte eigentlich eine ausbuddeln, denn in der Schwarmzeit eine zu finden ist mir nie gelungen.

Ich weiß, dass Lasius niger Königinnen metertief in der Erde sind, aber angeblich sollen Myrmica rubra Königinnen nicht so tief unten sein? Weiß vielleicht jemand aus eigener Erfahrung, wie tief diese Königinnen dann noch unten sind?

Ich habe neulich mal ein paar Platten im Garten angelupft, da kamen überall solche dunklen Ameisen heraus, die ihre ovalen Eier dirket unter dem Stein hatten, sind das dann also Myrmica rubra?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Michi-King91:)


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius Flavius und Myrmica Rumbra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von Darius » 29. Mai 2007, 19:42

Hiho,

*wow* "Myrmica Rumbra" und "Lasius Flavius". :eek: Da scheint ja jemand ein paar neue Arten entdeckt zu haben und das in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch, vielleicht kannst du demnächst ja mal ein paar Bilder posten. :respekt::behappy:

Grüße, Darius

P.S.: Mit den paar Infos ist eine Bestimmung nicht möglich! Es gibt so viele schwarze Ameisen in Deutschland.



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius Flavius und Myrmica Rumbra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von Ich92 » 29. Mai 2007, 19:52

P.S.: Mit den paar Infos ist eine Bestimmung nicht möglich! Es gibt so viele schwarze Ameisen in Deutschland.
Da gabs ja schonmal so einen:spin2:. Myrmica rumbra. Hört sich sehr interessant an. Wo wurden sie denn gefunden? Fund-Zeit, Datum, etc?
Eine neue Art, dass ich das noch erleben darf:spin2:.
Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du keine Königin gefunden hast :fettgrins:.
Ziemlich viele Arten für einen Tag:
aber angeblich sollen Myriba Rumbra Königinnen nicht tief unten sein?
Da haben wir einen richtigen Fachmann im Forum:lies:

MFG Ich

PS: Myrmica rumbra Lasius flavius



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius Flavius und Myrmica Rumbra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von Michi-King91 » 29. Mai 2007, 19:57

ja okay ihr wisst wie ichs mein oder?

Myrmica rumbra und Lasius flavius so oder?

^^ könnt ihr mir jetzt die Fragen beantworten?^^

:-)

gruß

michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lasius flavius und Myrmica rubra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von ant_man » 29. Mai 2007, 20:02

Hallo,

eine Lasius Königin wirts du wohl nur in der Schwarmzeit finden. Aber Myrmica Königinnen sind direkt an der Oberfläche.

mfg ant_man



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius flavius und Myrmica rubra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von Witzman » 29. Mai 2007, 20:09

Lasius Koeniginnen befinden sich in der Regel mehrere Meter (0,5 - 7) unter der Erde. Ausgraben einer monogynem Kolonie wird nicht moeglich sein.
Myrmica sp. kann man an warmen Tagen relativ einfach unter Steinen oder Holzteilen finden. Einfach mal umdrehen.

Die ovalen Eier sind Puppen.

ciao
Witzman

P.S. Bitte beherzige doch den Tip eines Threads der alle deine Fragen aufnimmt.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius Flavius und Myrmica Rumbra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von Darius » 29. Mai 2007, 20:12

Hi Michi,

hier geht es mehr um deine Grundeinstellung im Forum. Du machst für jede Frage einen neuen Thread auf, obwohl du schon darauf hingewiesen wurdest weitere Fragen, die noch von deiner Seite kommen, in einen deiner schon bestehenden Threads zu schreiben. So wird alles viel zu unübersichtlich.
Dessweiteren heißt es Myrmica rubra bzw. Lasius flavus. Natürlich wissen wir, was du meinst aber sobald man sowas liest merkt man, dass dir die richtige Schreibweise der Artennamen sonst wo vorbei geht und da hat dann keiner User mehr Lust dazu dir ernsthaft zu antworten, weil sich alle angewöhnt haben die Namen richtig zu schreiben und das ganze Forum in einem Chaos enden würde, wenn dem nicht so wäre.
Daher empfehle ich dir in Zukunft alle Einsteigerfragen in einen Thread zu schreiben, den du schon eröffnet hast und dabei auf eine möglichst gute äußere Form achtest. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dasss die Artennamen richtig geschrieben sind, das ist eine Grundvoraussetzung, die bei jedem Post beachtet werden muss.
Ich hätte da eine Idee: Der Thread hier wird in "Einsteigerfragen von Michi" umbenannt und die Artennamen verbessere ich dir auch. Dafür achtest du in Zukunft mehr auf die äußere Form deiner Beiträge und schreibst wirklich alle deine Einsteigerfragen in den Thread hier. Solltest du sonst noch Fragen zur richtigen Schreibweise von Artennamen haben kann ich dir gerne helfen, am besten du fragst mich dann per PN. ;) Also denkst du das geht in Ordnung?

Grüße, Darius



Benutzeravatar
B-Meise
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 7. September 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius Flavius und Myrmica Rumbra, Königin Tief in der Erde?

Beitrag von B-Meise » 29. Mai 2007, 20:15

@Darius@Ich92
Macht euch doch nicht über ihn lustig. Ihr wart in euren Anfängen garantiert auch so und hattet fragen, die ihr bestimmt ernsthaft beantwortet haben wolltet. Aussedem statt diesem müll den ihr da geschrieben hab, hätte man auch eben schreiben können wies richtig ist...lateinische Namen sind nunmal schwer, wenn man vorher vll (ich weiß es ja nicht) nichts damit zu tun hatte...tztztz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“