Kolonie & Zubehör für Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skarum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2007, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von Skarum » 31. Mai 2007, 14:23

Ich hab da noch eine frage zur winterruhe: Wird die gesamte Farm (bzw. Ytong) an den geeigneten Platz gestellt mit oder ohne arena? Hab öfters mal gelesen Winterruhe im Reagenzglas, aber das geht doch nur wenn die Kolonie noch nicht in das eigentliche nest eingezogen ist, oder?



Benutzeravatar
Kenecky
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von Kenecky » 31. Mai 2007, 14:33

Hi FlecFlo,

achsoooooooooooooo.. ich habe jetzt nochmal genau nachgeguckt was ein Ytong-Nest ist *ggg*. nun verstehe ich erst wie das aussieht. dachte immer das wäre ein Stein der zu ist. Dabei ist der ja am Aqua-Rand und man sieht das Nest super. Das ist ja echt cool. Kann ich dann diesen Stein in das Aquarium tun und den rest des Aquariums als Arena nutzen? also reicht die Größe des Aquariums dafür aus oder brauchen Ameisen mehr "Auslauf"? Maße schätzungsweise: 35cm lang, 25cm breit und 30cm hoch. (Hab grad kein Zollstock zur Hand)

Somit könnte meine erste Kolonie echt kostengünstig werden.. wäre da nicht meine Angst, dass die mir oben ausbücksen :-)

Also so wie ich im FAQ gelesen habe ist PTFE oder Talkum die beste Ausbruchssicherung, oder? Habe halt einfach Schiss, da ich das noch nie gemacht habe, dass da etwas schief geht und das Zeug nicht wirkt und die Ameisen dann durch die ganze Bude rennen *ggg* Vorallem meiner Freundin würde das nicht so gefallen.

Wie ich im AntStore gesehen habe kostet eine Kolonie (inkl. Königin) gerade mal 5,50€ + Versand.

Was fehlt mir dann noch für den ersten Einstieg? also ich würd gern alles wissen was ich brauche.. Ytong-Stein, Sand, Erde, sonstige Steine, Äste/Holz.. was auch immer. kann mir mal wer ne Liste machen damit ich nix vergessen :-)

Ich sollte das Nest sicherlich komplett fertigstellen bevor ich mir die erste Kolonie bestelle oder wie seht ihr das?


Achja, wie lange dauert die Gründungsphase wenn ich mir nur eine Königin bestellen würde?

Grüße
Kenecky



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von flecflo » 31. Mai 2007, 15:54

@Skarum: also ich stelle immer nur die Farm an einen kalten Ort. Je nach größe der ganzen Anlage ist es auch garnicht möglich alles an einen kühleren Ort zu bringen.

@Kenecky: Am Anfang kannst du sicherlich dein Aquarium als Arena nutzen. Es könnte aber je nachdem wie schnell deine Kolonie wächst irgendwann ein wenig eng werden und die erweiterung eines Aquariums ohne Bohrungen ist nicht ohne Bastelarbeiten möglich. Ein extra Becken und der dadurch entstandene zusätzliche Platz haben den Vorteil das man die Meisen viel schöner beobachten kann. Aber das ist vieleicht auch nur meine Meinung.

Die Frage mit dem "besten" Ausbruchsschutz ist nicht so schnell beantwortet weil für jeden das was anderes ist. Die Frage ist ob es dir eher liegt das die Meisen auf keinenfall entkommen und dir dabei egal ist ob einige aus versehen ertrinken(Wassergraben ums Becken) oder ob du ohnehin eine Art hast die sagen wir häuslicher ist (Lasius niger z.b.) und daher ein PTFE ausbruchsschutz reicht.

Also ich würde mein Nest erst komplett fertigstellen. Gerade am Anfang können immer wieder unvorhersehbare Probleme auftreten(Material fehlt, beim verarbeiten geht etwas kaputt, etc) und daher ist ein Stressfreier aufbau vieleicht besser. Andererseits können die Meisen auch eine Zeitlang im Reagenzglas leben(überleben)

Grüße
flecflo



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von Oberst Emsig » 31. Mai 2007, 18:52

Hallo und viel spaß bei der Haltung.
Endlich mal jemand, der sich informiert und nicht schreibfaul ist!

Also nun mein Senf: *spuck*

Also erstmal würde ich immer ein Ytongnest empfehlen, wenn es einem nicht so viel ausmacht, dass die Grabungsarbeiten nicht zu sehen sind (höchstens mal, wenn man einige Kammern des Nestes mit Erde füllt.
Man kann dafür sehr kreativ werde, wenn es um die Nestgestaltung geht.
Den YTongstein (Gasbeton) bekommt man für 2-3 € im Baumarkt und hat noch ne Menge übrig.
Dann brauch man noch etwas zum vor-die-Kammern-kleben wie etwa Glas (muss man dann mit Glasschneider zurecht schneiden/brechen) oder Plastik (Plexiglas). Damit keine Lücken entstehen eignet sich Silikon sehr gut als "Klebstoff". Naja Bauanleitungen gibt es im Netz.
Praktisch ist der Stein einfach, weil man mit Hilfe von unterschiedlich gelegenen und großen Wassertanks die richtigen Bedingungen im Nest schaffen kann, oder so variiert, dass die Ameisen selbst aussuchen können in welche Kammern sie ziehen.
Gut, das ist bei einer Farm ähnlich, hier muss aber aufwendiger bewässert werden. Es besteht Einsturzgefahr und sowas kippt auch schneller mal um. Ich finde eine farm einfach unpraktischer. Ein kleines YTongnest kann man einfach aus dem becken nehmen und in den Kühlshrank packen:
(vllt mit miniarena wie hier)
http://freenet-homepage.de/JanAlbrecht/Ameisen/Winterquartier.jpg
oder auch sehr schön an ein beliebiges Plastikbecken (habe von billigen Becken bei IKEA gehört) anschließen. Das RG kann auch erstmal eine lange Zeit IN einem solchen Becken liegen:
http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/28571-kleine-becken.html

Wenn du mit einer Königin im Reagenzglas (RG) anfängst wirst du das erste jahr nicht mehr brauchen als so eine kleine "Tupper" oder IKEA Arena.
Bei sowas würd ich dann auch zum Talkum raten (Apotheke je nach menge 2-3€). Es ist halt etwas ätzend, weil es so schnell wieder abbröselt, geht aber für den Anfang.

Am Ende des darauffolgenden Jahres dürfte es schon soweit sein mit der Kolonie, dass es recht schnell voran geht mit dem Heranziehen von neuen Arbeiterinnen. Ein Becken mit Anschlussmöglichkeit wäre daher schon angebracht nach einiger Zeit. Anfangs reichen besagte Becken oder ebend auch deine Aquarien.
Binauch dafür lieber zuviel Platz anzubieten, als zu wenig!!!
Gerade am Anfang der Koloniegründung kommen die Meisen allerdings sehrselten raus und sind schnell mit wenig Futter zufrieden,da reichen kleinere Becken oder gar RGs.

Du brauchst also:
- Becken (anfangs reichen sehr kleine/ Königin lebt erstmal im RG)
- Honig und Wasser
- Eiweiß z.B. in Form von Mehlkäferlarven und Puppen
- Talkum (wenn Arena vorhanden)
- heißes Wasser zum Überbrühen der Futtertiere (Milben!)
- neues Nest falls das alte schmutzig oder zu klein wird (ein RG aus der Apotheke oder ein YTongnest)
- eine Pinzette (damit arbeitet es sich gut)
- etwas rote Folie (als Abdeckung für ein Nestbreich / es geht auch jegliches Lichtundruchlässiges Material, like Pappe)
- Überwinterungsmöglichkeit (gibt es vielfältige, am besten nen Kühlschrank)

wenn YTongnest:
- YTongstein (Baumarkt)
- Schraubendreher o.ä. (zum herausarbeiten der kammern)
- Glas / Plexiglas (zum Kleben vor de Kammern)
- Silikon + Silikonspritze oder wie das heißt (zum Kleben direkt) oder eine andere Befestigungsart wählen

wenn Mehlkäferpuppen verfüttert werden sollen:
- kleines Becken (für die Larven des Käfers)
- Mehl oder Haferflocken (als Futter und Bodengrund)
- etwas Gemüse (Futter)

Hab ich was vergessen?

Ameisen kannst du einige nehmen. Formica fusca sind ähnlich zu halten wie Lasius niger und sind größer. (dein Geschmack)

+++

An Alle: (!)

Manche (!!!) Exoten sind nicht wirklich schwer zu halten, aber es gibt da noch viel mehr Probleme zu beachten. Ich finde es besser, den Leuten erstmal nicht zu Exotinnen zu raten. Viele überlegen einfach nicht genug und denken überhaupt nicht an ein Leben in einem Jahr.
Es gibt sicher Leute, die das schon nach einem Jahr hinbekommen würden, aber es gibt sicher mehr, die das nicht packen!

Erst letztens sprach ich entsetzt mit einem Halter (16Jahre) im ICQ, der trotz aller Berichte Polyarchis dives hält und unbedingt weiter halten möchte. Vorher hat er sich sehr schlecht über Problematiken und dergleichen informiert und es war mir auch nicht möglich ihm diese klar zu machen.


Hier einige Ausschnitte:

"die polyrhahcis hab ich zu 1/2 - 3/4 killen lassen und Messor hatte 3 arbeiter 2 sind gestorben jetzt hat es nioch paar larven die hoffentlich schnell zu puppen werden"

"ich hab sie sogar schon wie gezähmt die sind aus dem becken geklettert haben 1 tropfen honig auf den boden aufgeschlegt und sind wieder rein ins becken lol"


"aber da stand nix davon das es so viele werden aufeinmal"

"ja deckel hab ich aber wie soll ich ein schlauch anschließen?"


"-ich hab gehört das die sogar inzest amchen die polyrhachis dives und die könniginnen zahl sich um da jahr auf 2-3 weiter erhöt
-ja das stimmt vermutlich ... die art sollte deshalb auch nicht verkauft werden !!!
-ich halte die trotzdem, ist mein risiko will keine anderen hineinziehen was rede ich da von risiko die gedeihen bei mir gut"

Auf die Frage, was seine Eltern davon halten:
"aber die wissen auch das ich die killen kann ohne probleme
man tötet einfach nur jeden arbeiter und wartet und wartet
dann ist die königin(en) tot
todesursache verhungern"



"och mein gott dann lass cih die eben nicth mehr verhungern
zufrieden?
andere halter sind schlimmer zu den ameisen"

Nach einigem Gerede kam dann raus, dass er sie wohl nicht direkt hatte verhungern lassen, sondern nur sehr wenig gefüttert hat und das nur mit Honig.
"dei in afrika die armen gebiete dort verhungern auch ent unbedingt die sind zwar magersüchtig aber lebendig"

Joa,
Kommentare? (extra Thread?)



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von Ich92 » 31. Mai 2007, 19:04

Hier einige Ausschnitte:

"die polyrhahcis hab ich zu 1/2 - 3/4 killen lassen und Messor hatte 3 arbeiter 2 sind gestorben jetzt hat es nioch paar larven die hoffentlich schnell zu puppen werden"

"ich hab sie sogar schon wie gezähmt die sind aus dem becken geklettert haben 1 tropfen honig auf den boden aufgeschlegt und sind wieder rein ins becken lol"


"aber da stand nix davon das es so viele werden aufeinmal"

"ja deckel hab ich aber wie soll ich ein schlauch anschließen?"


"-ich hab gehört das die sogar inzest amchen die polyrhachis dives und die könniginnen zahl sich um da jahr auf 2-3 weiter erhöt
-ja das stimmt vermutlich ... die art sollte deshalb auch nicht verkauft werden !!!
-ich halte die trotzdem, ist mein risiko will keine anderen hineinziehen was rede ich da von risiko die gedeihen bei mir gut"

Auf die Frage, was seine Eltern davon halten:
"aber die wissen auch das ich die killen kann ohne probleme
man tötet einfach nur jeden arbeiter und wartet und wartet
dann ist die königin(en) tot
todesursache verhungern"



"och mein gott dann lass cih die eben nicth mehr verhungern
zufrieden?
andere halter sind schlimmer zu den ameisen"

Nach einigem Gerede kam dann raus, dass er sie wohl nicht direkt hatte verhungern lassen, sondern nur sehr wenig gefüttert hat und das nur mit Honig.
"dei in afrika die armen gebiete dort verhungern auch ent unbedingt die sind zwar magersüchtig aber lebendig"

Vielleicht hat man den auch nicht genug gefüttert und sein Gehirn hat sich zurückgebildet, scheint mir sehr wahrscheinlich. Habe ich das richtig verstanden er "killt" sie einfach?

Das kanns doch nicht sein
Ich



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von Oberst Emsig » 31. Mai 2007, 19:25

Gibts nen aktuellen Exotenthread? Wollte jetzt nicht so viel OT hier reinbringen, obwohl es ja doch ein wenig zum Topic passt, weil ja auch nach einer passenden Ameise gefragt wurde.

Ich wollte den Schreiber dieser "Aussagen" nun auch nicht zur Schau stellen (naja den Namen sage ich ja eh nicht), aber man muss sich wirklich fragen: "Holy shit, was geht da in heimischen Kinderzimmern alles ab?!"

@ICH
Wie ich auch schrieb, hat er sie wohl nur wenig gefüttert und wenn, dann mit Honig. Das meinte er wohl mit killen. Ich musste ihm ertsmal klar machen, dass Überbrühen wohl die bessere Methode ist, wenn man Ameisen wirklich loswerden muss. Es war auch wirklich schwer ihn richtig zu verstehen.



Benutzeravatar
Kenecky
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von Kenecky » 31. Mai 2007, 22:08

Danke für die super ausführliche Antwort Oberst Emsig. War echt viel dabei was ich gebrauchen kann! nochma danke.

Aber nun, nach eurer off-topic diskussion, wieder zurück zum Thema^^

Warum muss man vor die Plexiglasscheibe eine rote Folie kleben? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Weiterhin müsste ich noch gerne was ich als boden im aquarium, bzw erstmal wirds wohl ne tupperdose sein, nehmen soll? normaler sand? oder erde? oder lehm? oder kieselsteine? als dekoration setzt nur die eigene kreativität die grenzen, denke ich mir. also da kann ja alles genommen werden, von blättern über ästen/holz bis zu steinen und schneckenhäuser, oder??? :-)

wenn mir jmd noch diese Fragen beantwortet habe ich dann glaub ich alles gefragt was ich für den ersten Start brauche :-)

Achja und danke auch für die Erklärung von "RG" @ Oberst Emsig. habe mich schon den ganzen Tag gefragt was das wohl heissen mag *gg*



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kolonie & Zubehör für Anfänger

Beitrag von cyanit » 31. Mai 2007, 22:23

Durch die rote Folie fühlen sich die Ameisen sicherer.
Sie sehen rot nicht wie wir, sondern einfach als Schwarz.
Wenn keine rote Folie dran ist, ist die Kolonie im Nest inaktiver (war zumindest bei mir so) und immer gestresst, da sie denken, dass das Nest offen ist.
Man könnte auch irgentwas anderes zu verdecken nehmen, aber bei druchsichtiger roter Folie kann man wenigstens noch etwas durchgucken :)

Bodengrund ist eigendlich relativ egal. Nur Sand sollte nicht zu feinkörnig sein, da die Ameisen sonst darauf ausrutschen könnten. Außerdem darf der Boden nicht feucht sein, da sie sonst sofort anfangen zu graben :)
Ich hab in meinen beiden formis (für Formica fusca und Formica sanguinea) einfachen "Spielsand" (hieß es glaub ich) von obi. Und damit hatten die Ameisen keine wirklichen Probleme :)

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“