User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LikeMike
Einsteiger
BeitrÀge: 74
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus

Beitrag von LikeMike » 2. Juni 2007, 16:08

Hmm, ich glaub mir wÀre das zu teuer, und ich denke das wÀre nach spÀtestens 1-2 Jahren zu klein... ansonsten siehts nett und praktisch aus.

Reduan
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#10 AW: Messor barbarus

Beitrag von Reduan » 3. Juni 2007, 11:53

Hab da mal 2 kurze Fragen:

1.) In der Arena (in der sich auch das RG befindet) herrscht bei meinen Messor barbarus eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80-90%. Mehrere Halter scheinen aber zur besseren Brutentwicklung 50 bis max. 70% fĂŒr angemessen zu halten. Wie kann ich die LF kĂŒnstlich runterregeln?
Der Boden ist ĂŒbrigens nicht befeuchtet und das Wasser in der AmeisentrĂ€nke habe ich auch schon auf ein Minimum reduziert. Die Arena hat 5 kleine Löcher zur BelĂŒftung (2 in den SeitenwĂ€ndern u. 3 im Deckel...incl. Ausbruchsschutz (Gaze))...

2.) Myrmica rubra:

Bei meinen Myrmica rubra sind in den letzten 14 Tagen ca. 40 Tiere gestorben. Erst habe ich gedacht, dass es sich um natĂŒrliche Tode handelt, da ich in diesem Zeitraum auch in der Natur viele Arbeiterinnen gesehen habe, die tote Tiere möglichst weit weg vom Nest transportiert haben.

Die Kolonie habe ich mit ca. 200 Arbeiterinnen u. 3 Königinnen Ende MĂ€rz "eingesammelt". Seitdem hat sich die Kolonie eg. prĂ€chtig entwickelt. Die 3 Gynen haben stĂ€ndig einen sehr aufgeblĂ€hten Gaster, es gibt Brut ohne Ende u. die Tiere sind sehr aktiv. Ich sehe also eg. keinen Grund fĂŒr dieses Massensterben.

Das einzige, was mir etwas komisch vorkommt ist, dass sich die Tiere gegenseitig zu bekÀmpfen scheinen. Immer wieder sehe ich am Nest oder in der Arena kleine Gruppen, in denen 2 oder 3 Arbeiterinnen eine Ameise festhalten und "bearbeiten" (Keine Ahmnung was die da machen). Evtl. sie kÀmpfen gegeneinander oder sie merken, wenn eine Arbeiterinnen bald das zeitliche segnen und....tja, keine Ahnung!

Einige der toten Tiere scheinen zerlegt zu werden, da mehrere abgetrennte Gaster neben anderen ganzen toten Tieren in der Abfallkammer liegen.

Was meint ihr?

Normales Ableben, Milbenbefall (Ich sehe aber keine Arbeiterin wanken), andere Krankheit...

Bis spÀter,

Reduan

Coolys
Halter
BeitrÀge: 116

#11 AW: Messor barbarus

Beitrag von Coolys » 3. Juni 2007, 11:57

Bearbeiten ...

Das Kenne ich von meinen Kleinen , wie sieht das denn aus ?
Ist die Ameise die bearbeitet wurde danach tot ?

Wenn nicht tippe ich auf Transporthaltung , war zumindest bei meinen so.
(Ich erinnere mich noch, "Papa , da bringt eine Ameise die anderen um!" SpÀter sah ich , dass sie die Ameise ins Ytong Nest gebracht hat und dort wieder "auflebte". Sieht aber wirklich aus , als wÀre die tot , die rollt sich dann zusammen und tut nischt.)

GrĂŒĂŸe
Pascal

"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Reduan
Einsteiger

#12 AW: Messor barbarus

Beitrag von Reduan » 3. Juni 2007, 12:31

Nein,die Transporthaltung ist es leider nicht!

Wie schon gesagt, sie verweilen in kleinen Gruppen an einem Platz u. mehrere Tiere halten einzelne Gliedmaßen einer Arbeiterin fest. Es hat mehr was von einer Streckbank...

Manchmal sind es auch nur 2 Tiere. Eine hÀlt die andere von hinten etwas oberhalb der Gaster mit den Mandibeln fest und die festgehaltene versucht sich zu befreien. Die umklammernde Ameise scheint jedoch immer die stÀrkere zu sein. So verweilen sie dann "Stunden"...

Gruß,

Reduan

Reduan
Einsteiger

#13 AW: Messor barbarus

Beitrag von Reduan » 5. Juni 2007, 22:57

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass Messor barbarus trotz ihrer teils imposanten Majoren kleineren Ameisenarten unterlegen sein soll.
Diese Unterlegenheit wird an diesen Stellen jedoch leider nicht nÀher erlÀutert.
Sofern diese Behauptung stimmt wĂŒrde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas genaueres zu den GrĂŒnden ihrer "SchwĂ€che" sagen könnte!

Gruß,

Reduan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“