Zwei Völker eine Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harrysch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von Harrysch » 3. Juni 2007, 03:12

Hallo ihr Ameisenfreunde,
ich bin ganz neu hier! Vor einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken angefangen zu spielen einen Ameisenstaat zu gründen. Nach dem ich auf diese Seite gestoßen bin und ich jetzt einiges über die Zucht von Ameisen erfahren konnte, denke ich das ich es auf jeden Fall versuchen werde. Wie von den meisten empfolen werde ich es wohl auch mit der Lasius niger versuchen. Muss dieser Seite hier ein dickes Lob aussprechen, ich denke alles was man zur Zucht wissen muss findet man hier.

Aber eine kleine Frage hätte ich da noch: Ich habe gelesen, dass man bei der L.niger nur eine Königin halten kann. Wie sieht es aus mit der Arena? Kann man auf eine Arena mehrere Völker lassen? Dann ist es ja eigentlich wie in meinem Garten, da rennen auch zig verschiedene Ameisen rum! Wenn ihr mir zu dieser Frage eine Antwort habt wäre ich euch sehr dankbar.
Ich denke sonst kann man ja wirklich alles herauslesen. Wenn ich aber im laufe der zeit doch noch Fragen habe, werde ich mich melden (da könnt ihr euch sicher sein;))

Also wünsche euch eine Angehnehme Nachtruhe, ist doch schon sehr spät geworden....hab mich da wohl ein wenig in die Seite vertieft!! :sleep:

Grüße

Harry



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von LikeMike » 3. Juni 2007, 03:17

Das ist theoretisch durchaus möglich, allerdings musst du da auf einige Dinge achten! Zum einen muss die Arena groß genug sein, zum anderen müssen sich diese Ameisen gegenseitig auch tolerieren können. Ich denke gerade bei Lasius niger Ameisen ist dies sehr schwer, da sie ziemlich aggressiv sind.

Such mal nach "Gemeinschaftsbecken", da wirst du einige interessante Threads finden zu dem Thema. Allerdings würde ich das nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, da du dabei doch auf einiges achten musst...



Benutzeravatar
Harrysch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von Harrysch » 3. Juni 2007, 03:22

Danke für die schnelle Antwort, so gefällt mir das :respekt:



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von Coolys » 3. Juni 2007, 10:12

Naja , wie LikeMike schon sagte sind Lasius niger sehr territorial und agressiv anderen Kolonien gegenüber. In deinem Garten ist genug Platz , auf dem die Ameisen , wenn sie einer anderen , feindlichen begegnen, ausweichen können.
Aber wenn du richtig zuschaust , wirst du sehen , dass wenn eine Ameise einer Kolonie zu nahe an die einer anderen rankommt , diese getötet wird.
Du könntest auch durch Pleomotrose gründen , das heisst , dass 2 Jungköniginnen sich gegenseitig tolerieren bis die ersten Arbeiterinnen da ist.
Die 2 Gynen bekämpfen sich dann, die Siegerin wird die "Alleinherrscherin" über die Kolonie.

Ich würde einfach mit einer Gyne (Königin) anfangen und dann nimmt , wenn dus richtig machst , alles seinen Lauf der Dinge!

Grüße
Pascal


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von chrizzy » 3. Juni 2007, 11:01

Hallo,

die Gründung in Pleometrose klappt bei Lasius niger nur in 25% aller Fälle. Normalerweise werden sich die Königinnen sofort attackieren.

@ Harrisch: Es heißt Lasius niger. Die Gattung wird groß, die Art klein geschrieben.

Mit Gemeinschaftsbecken ist das so eine Sache. Es werden sich nur Arten tollerieren, die sich stark in Verhaltensweise, Ernährung und auch Körpergröße unterscheiden, da sie keine direkten Konkurrenten voneinander sind.. Aber auch dann ist nicht gesagt, das es zu keinen Auseinandersetzungen zwischen Arbeiterinnen kommen kann.

Agressive Arten wie Lasius niger in einem Gemeinschaftsbecken zu halten grenzt an Beihilfe zum Völkermord^^

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von Coolys » 3. Juni 2007, 11:35

Nunja , ich denke wenn Lasius niger schwärmt , findet man sie zu hunderten auf den Straßen , dann nimmt man halt mal ein paar RG's mehr mit.
Dann tuste eben in ein paar RG's 2 Gynen und in die anderen jeweils eine.
Die Kolonie die sich am besten entwickelt siedelst du in dein Formicarium , die anderen kannst du freilassen oder verkaufen. Je nach dem.

Grüße


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von cyanit » 3. Juni 2007, 11:41

Ein Gemeinschaftsbecken wäre durchaus möglich, aber Lasius niger ist dazu zu agressiv :)
Wie gesagt, wenn 2 Artenfremde Arbeiterinnen aufeinandertreffen, tötet die eine die andere. Und wenn Lasius niger das Nest der anderen Art findet... dann ist Schicht im Schacht :). Die werden nicht eher ruhe geben, biss die andere Kolonie ausgelöscht ist.
Es gibt aber andere Arten, die man zusammenhalten kann, wie z.B. Camponotus sp. und Temnothorax sp. (bei denen ist vorallem der Größenunterschied entscheidend)

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Benutzeravatar
Harrysch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von Harrysch » 3. Juni 2007, 11:42

OK, ich denke jetzt weiss ich weiter dann werde ich mal warten bis ich eine Könnigin finde....
Danke auch für die Rechtschreibkorrektur!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“