Hier nun mein neuer Haltungsbericht, ich hoffe er wird euch genauso gefallen wie mein letzter Cataglyphis Bericht!
Hier nun einige Daten:
Familie: Formicidae
Genus: Cataglyphis
Species: velox
Verbreitung: Südeuropa und Nord Afrika
Herkunft: Spanien
Lebensraum: Wüste/Steppe
Aussehen
Aussehen Arbeiterinnen: roter Kopf und
Größe
Größe Arbeiterinnen: 5 - 15 mm
Kolonie Entwicklung: schnell (4-5 Wochen)
Nahrung: hauptsächlich
Temperatur: über 30°, thermophil
Luftfeuchtigkeit: trocken
Haltungsbericht:
Das Becken:
Ich habe das Becken von meiner alten Cataglyphis Kolonie genommen und es mit Essig und Wasser gründlich ausgewaschen. Danach habe ich die Berge zum teil neu mit einer Lehm/Wasser/Sand Mischung neu angemalt. Der Sand wurde natürlich komplett entfernt um das übertragen von möglichen Krankheiten so gering wie möglich zu halten!
Bei der Gestaltung habe ich diesmal drei arten von Wüstensand benutzt, dadurch sieht die ganze Sache noch natürlicher aus, finde ich zumindest!
Aber seht es euch selbst auf den Bildern weiter unten an!
Die Ankunft (31.05.07):
Die Tiere habe ich am letzten Donnerstag bekommen, zum Glück hatte ich da schon das neue Becken fertig gestellt gehabt. Die Reise aus Spanien hatten sie bis auf 5 Verluste gut überstanden. Also habe ich den Deckel vorsichtig geöffnet und den Behälter ins Becken gestellt. Wow was für große Tiere dachte ich nur als ich sie das erste mal aus dem Behälter laufen sah. "MainMan alles richtig gemacht", dachte ich mir als sie dann im Becken umher liefen. Es sind ca. 40 Tiere und eine
Was bis jetzt geschehen ist:
Bis heute sind leider 4 Tiere gestorben, ich denke mal das das noch von der Reise her kommt. Sie haben von mir bis heute 5 große Fliegen und 2 Wachsmotten bekommen. Am Honig waren sie erst einmal dran habe ihnen noch Honig/Zuckerwasser Mischung angeboten aber da gehen sie auch nicht so gerne ran, da muss ich mal sehen wie sich das alles entwickelt.
Beobachtete Verhaltensmuster:
Sehr aggresive Tiere, auch untereinander. Regelmäßiges an stubsen anderer Arbeiterinnen. Transportieren sich regelmäßig ins Nest dabei auch nicht zimperlich. Können mich sehen wenn ich vor dem Becken sitze, reagieren dann auf meine Bewegungen sehr aggressiv und wollen mich attackieren! Bei der Jagd sind sie sehr vorsichtig und greifen ihr opfer immer wieder an um dann blitzschnell wieder davon ab zulassen, dann wird die Beute umgehend ins Nest gebracht!
Das Nest:
Das Nest befindet sich diesmal wieder in einem separaten Becken und kann diesmal (noch) nicht von den Tieren belaufen werden! Ich werde erst ein paar Sachen ausprobieren bevor sie auch dort hinein dürfen, dazu aber später mehr! Ich habe noch keine Fotos vom Nest gemacht das werde ich erst nächstes Wochenende machen. So lange sollen sie sich erst einmal ausruhen können. Es ist aber noch keine
Erwartung / Ausblick:
Ich hoffe das ich noch bevor ich in 1 1/2 Wochen in den Urlaub fahre,
STAND:
1
So das war es erstmal für heute!
Hier kann Diskutiert werden!
Gruß MainMan
Hier nun noch einige Bilder, es folgen am nächsten WE noch mehr!