Ameisenkönigin in meinem Bad

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Guardian667
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2007, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Guardian667 » 30. Mai 2007, 10:57

Hallo allerseits,

ich bin auf diese Seite gelangt weil mir die Tgae folgendes widerfahren ist.

Morgens ruft mich meine Freundin geschockt ins Bad, weil ich mir was ansehen solle. Was mir da über meinen Fuß lief, war eine circa 2,5 Zentimeter große Ameise. Eine Königin dachte ich mir und fing sie in ein Glas ein. Ich merkte sofort, dass es ihr nicht gut ging, da ihm rechtes Hinterbein lahmte. Also ab in ein Einmachglas gesteckt und ein bischen Zucker zum knabebrn dabei getan. Ich war stolz, dass eine Königin sich gerade mein Klo zum Kacken ausgesucht hat :bananadancer:

Dann informierte ich mich im Internet ob sie wirklcih eine Königin sei, was mir dann durch Bilder bestätigt wurde. Achso, sie hatte keine Flügel mehr. Als sie einen Tag später dann etwas träge wurde haben wir ihr etwas Wasser gegeben. Ich dachte schon darüber nach meine eigene Ameisenkolonie zu gründen. Nunja, einen Tag später dann habe ich sie im Wald ausgesetzt. Ihrem Hinterbein ging es bedeutend besser. Sie verschwand unter den Blättern, kam dann noch mal raus, schaute mich an, neigte etwas ihren Kopf und verschwand dann wieder. Ein tolles Ereignis ;)

Nunja, jetzt bin ich etwas traurig, dass sie weg ist und ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, bin dann auf Eure Seite gestoßen. Hätte ich diese Königin behalten können und eine Kolonie gründen können? Mir war ja gar nicht bewusst, wie viele Menschen das tuen. Ihre Flügel hatte sie abgeworfen, also glaube ich mal, dass sie schon Samen in sich trägt. In den Koloniegründungspacks der Shops gibt es ja immer eine Königin, Arbeiter und Brut. Ich hätte jetzt nur eine Königin gehabt. Hätte das trotzdem funktioniert? Ameisen fand ich schon immer sehr interessant, weil sie eine wunderbar funktionierender Staatsform haben ;) Oh mann, ich bin kurz davor wieder in den Wald zu fahren und sie zu suchen. Vielleicht kommt sie ja wieder zu mir zurück :D

Nun denn. Mal zurück zu den Tatsachen. Hätte das funktioniert oder war es besser sie alleine, wie sie war, auszusetzen?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Boro » 30. Mai 2007, 11:21

Hallo Guardian667!
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
Nun zu deiner Nachricht:
In deiner Begeisterung hast du die Größe der Ameise wohl etwas überschätzt, aber so 1,8cm kann sie schon lang gewesen sein. In diesem Fall kann es sich dann nur um eine Königin der Gattung Camponotus handeln, es gibt in Deutschland nur 3 Arten, die so große Königinnen haben, nämlich Camponotus ligniperda, C. herculeanus u. C. vagus. Benütze die Suchfunktion für diese 3 Arten, dann wirst du vielleicht selbst sehen, welche es gewesen sein könnte.
Es gibt verschiedene Methoden der Nestgründung duch eine begattete Königin, die unabhängige Koloniegründung (claustral, semiclaustral), die Zweignestbildung und parasitäre Gründung.
Wenn du wirklich (später) ein Ameisenvolk halten willst, lies bitte vor allem das Ameisen FAQ durch und informiere dich über die Probleme, die es für Anfänger (und manchmal Fortgeschrittene) geben kann.
Gruß Boro



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Necturus » 30. Mai 2007, 11:24

Hi,
derzeit schwärmen viele Ameisenarten. Das heisst sie Verpaaren sich, und die Weibchen beginnen danach mit der Koloniegründung: Sie suchen sich einen passenden Ort, graben sich ein, legen ihre Eier und (bei claustraler Gründung) verlassen das Nest nie wieder. Das ist so der natürliche Gang der Dinge, daher hätte das bei dir auch klappen können. Ein verletztes Bein muss kein unüberweindbares Hinderniss sein, ist es aber zB Zeichen einer Krankheit, sinken die Chancen dass sie vernünftig gründet. Bei den einschlägigen Shops gibt es sowohl einzelne Königinnen als auch kleine Kolonien.
Also: sollte dich das Ameisenfieber gepackt haben und du dir überlegen, dich an einem neuen Hobby zu versuchen, lies dich hier und in anderen Foren ein und sammel das nötige Hintergrundwissen, und danach kannst du ja nochmal mit offenen Augen in den Wald, und nach einer anderen Königin Ausschau halten (Sollte deine nichtmehr auf dich warten :) ) Übrigens gibt es in Deutschland tatsächlich Königinnen von knapp 2cm länge. Da dürfte dir eine Camponotus sp. ins Bad gesegelt sein.
Gruß,
Necturus

Da war Boro wohl schneller mit den Tasten :)



Guardian667
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2007, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Guardian667 » 3. Juni 2007, 16:05

Danke für Eure Antworten. Welcher Wart die Königin angehörte kann ich nicht sagen. Hab sie ja nicht mehr und hab mir auch keine Merkmale von ihr gemerkt. Wusste ja ohnehin nicht worauf ich hätte achten sollen (an Foto machen habe ich nicht gedacht o_O ), da ich ja kein Stück bewandert bin auf diesem Gebiet. Ok, mittlerweile schon etwas mehr durch dieses Forum ;)

Schade, dass ich mich heir nicht einen Tag früher schlau gemacht habe. ich hätte sie sonst bestimmt behalten. Das Problem ist nur, dass ich eine Ein-Zimmer-Wohnung habe. Das heißt Bett, Couch, Schriebtisch befindet sich alles in einem circa 22 qm großem Raum. Darüberhinaus bin ich Musiker, spiele Gitarre und hör viel Metal. Das kann ich den kleinen wohl kaum zumuten. Ich habe einen kleinen Weinkeller, in dem ich selbst Wein mache. Sie würden sich bestimmt pudelwohl fühlen bei konstanten 18 bis 20 Grad, aber was hab ich dann davon? Ich denke ich muss damit noch warten bis ich entweder umziehe oder eine andere Lösung finde. In meinem Bad hätte ich evtl noch Platz. Dann hätte ich bestimmt auch grad schon für die richtige Luftfeuchtigkeit gesorgt, aber erstens müssten mir die armen dann bei den "unmöglichsten Dingen" zusehen und zweitens hätte man sie ja schon gerne, da wo man sich auch aufhält.

Finds schon schade. Fand Ameisen schon immer sehr interessant, so lange sie mir nicht zu hunderten beim Campen oder Picknicken auf den Leib rücken...



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Magnus » 3. Juni 2007, 20:13

Also viel Platz braucht man nicht unbedingt.
Wenn meine Freundin nicht wäre hätte ich das ganze im Wohnzimmer auf einem Glasregal realisiert.
Eine Ameisenfarm ist so ca. 1-2 cm dick mit Glascheibe vorne und hinten Komme ich auf 3,2 cm nur für die Farm. Dann muss das ganze natürlich noch Ordendlich stehen komme also noch Füße rechts und links dran.
damit komme ich auf eine Gesammttiefe der Farm von 15,5 cm. Das Ganze ist bei mir 42 cm breit und dann noch 30 cm hoch. Dazu kommt noch extra eine Arena die ich vorne zwischen die Füße gemacht habe.
Die Arena ist im innenmaß 6,5cm tief und ca 40cm breit und auch nochmal 12cm hoch die verbindung habe ich mit einem 10mm Aquariumschlauch gemacht. Einfach seitlich durch die Aluschiene die ich als seitliche umrandung Nutze ein Loch gebohrt. Schlauch durch durch die Schiene nach unten Geführt und dann mit einem Bogen über den Rand der Arena in die Arena. Da kommt später wenn die Kolonie größer wird noch eine richtige Arena zusätlich dran aber fürs erste sollte das funktionieren. Nur das ganze muss sich erst noch einfahren die Gyne die dort einziehen soll gründet erst noch. Aber insgesammt wird das auch mit der zusätlichen Arena nicht viel Platz einnehmen.

Ps:
Aber find ich gut das du sie wieder freigelassen hast. Manch anderer hätte sie direkt behalten, ohne sich auch nur im ansatz schlau zu machen.



Guardian667
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2007, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Guardian667 » 3. Juni 2007, 21:05

Einen Tag später hätteich sie wohl behalten, einen weiteren Tag später aber wohl doch wieder freigelassen, weil ich mittlerweile weiß, dass das ganze mehr Anspruch hat als man anfangs annimmt.

Für eine Farm in Form von zwei Glasscheiben würde ich mich wohl nciht entscheiden,e her ei Ytongstein, aber das ist ja jetzt eine ganz andere Geschichte...

Ich weiß im Moment nicht wie sher man die Lärmbelästigung beachten muss. Was vertragen die kleinen denn locker ohne dass es sie stört bzw negativ beeinflusst. Ich habe ab und an schon mal die Wohnung voll mit Leute und manchmal auch gerne die Musik etwas lauter, abgesehen natürlich von den ganz normalen Geräuschen die man jederzeit in der Wohnung hat. Ich denke, dass ich die Vorraussetzungen für eine Ameisenhaltung schon erfülle, da ich ja bereits Lebewesen in Millionenhöhe halte. Ich stelle Wein her, was auch sehr sehr viel Geduld und Sorgfalt bedarf, die kleinen Hefen sterben auch schneller ab als man denkt;) Nur ob meine Einzimmerwohnung diese Voraussetzungen auch erfüllt weiß ich nicht.
Daher meine Fragen:

-Wie wichtig ist es für Ameisen dass sie nicht zu großem Lärm und Erschütterungen ausgesetzt sind?

-Ab wann ist Lärm für Ameisen Lärm?

-Ab wann sind Erschütterungen denn Erschütterungen die Ameisen stören?



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von Magnus » 3. Juni 2007, 21:21

Ameisen reagieren eher auf die Erschütterung durch den Bass als das sie etwas hören soweit ich weis haben sie kein direktes Gehör.
Und Erschüterungen sind nicht so gut bedeutet viel Streß für die Kleinen.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Ameisenkönigin in meinem Bad

Beitrag von chrizzy » 4. Juni 2007, 13:30

Hallo,

Lärm erzeugt Vibrationen, und diese sind es, welche Ameisen in Panik versetzen. Da gibt es starke Artabhängige und Kastenabhängige unterschiede (Königinnen mancher Arten reagieren mMn stärker auf Vibrationen als Arbeiterinnen). Allerdings reichen schon kleine Vibrationen aus, um manche Arten in Panik zu versetzen. Und die riesigen Boxen und dröhnendem Bass neben den Ameisen stehen zu haben, wird sie demnach in riesige Panik (Stress) versetzen.

Und zu zum Thema Stress findet man auch etwas im Awiki: Klick

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“