Königin gefunden
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Königin gefunden
Boro hat geschrieben:Hallo Lorry!
Kannst du deine beiden Funde etwas genauer beschreiben?:
Genaue Fundstelle (Wiese, Totholz, Wegrand etc). Sind die Tierchen einfach durch die Gegend spaziert oder hast du sie in einem Versteck gefunden, in einem bestehenden Nest?
Worin bestehen deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen den beiden Königinnen? Du kannst das am besten selbst erkennen!
(Z. B. längere Beine, längerer Hinterleib, breiterer Thorax etc.)
Sind beide in der Länge gleich?
Wie ist die ungefähre Meereshöhe beider Fundorte?
Sind beide Fundorte an sonnigen, trockenen Stellen oder im Halbschatten usw.
Vielleicht kommen wir der Lösung deiner Frage auf diese Weise näher! Die letzten Bilder lassen für die dunklere Art vielleicht doch Lasius niger vermuten. Eigenartig, bei uns (wohl 400-600m) habe ich in keinem einzigen Lasius-Nest ein fertiges Geschlechtstier angetroffen, überall nur Puppen! Bei uns fliegen die nicht vor 2/3 Wochen!
Gruß Boro
war wochenende unterwegs
Ln glaub ich nicht
der Reihe nach
Nr 1. hab ich ausgegraben unter einem Hochspannungsmast in Berlin
Umgebung: wiese lehmiger boden am 2.5. 2007
ca 5- 8 cm Tiefe
Nr 2.
Pfingstwanderung in Brandenburg nahe Chorin (nahe vom parsteiner see) in einem Mischwald, viele Buchen.
in der Essenspause auf einem Baumstam gefunden, selbiger wurde irgendwann letztes Jahr geschlagen, sie sind wolh vor kurzem gelandet.
unterschied
nr 1. ist mehr braun/beige hellere beine
nr 2. ist fast schwarz
von der farbe her wie im neuen Seifert ( hab ich jetzt endlich erhalten und konnte nur kurz reinschauen) Seite 255 bild unten
werde im buch noch ein wenig suchen
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#11 AW: Königin gefunden
Eine Bestimmung ohne Mikroskop oder mit besseren Fotos ist natürlich immer sehr schwer. Selbst Experten (bin ich nicht) halten sich bei der Bestimmung einer Art (nur durch Foto und Bericht) oft zurück.
Aber ich denke auch es ist eine LasiusSp .
Wünsche Dir viel Freude damit. Berichte mal wie es weiter geht.
Gruß Rolande
Aber ich denke auch es ist eine Lasius
Wünsche Dir viel Freude damit. Berichte mal wie es weiter geht.
Gruß Rolande