Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Witzman » 4. Juni 2007, 20:26

Yo Chrizzy,

in einem Thread mit dieser Thematik solch einen Post abzulassen grenzt schon fast an ... ich weiss auch nicht, wie man es nennen kann. Da faellt mir einfach nichts mehr ein.

Hier nochmal der Originalbeitrag, falls der Verfasser auf die Idee kommt diesen nach der Blamage zu berichtigen.
Legastheniker es ist kein aus rede zu sagen das man das hat ich selber habe es und versuche es alles richtig zu schreiben und nutzte auch bei nur keinen Artikeln die Möglichkeiten der Technik um die Artikel Rechtschreibung Richtig zu halten so gut es eben geht da gibt es solche ausreden nett ach nett das man einen Artikel (Beitrag) schnell schreiben muss dann niemand man sich halt die zeit dafür aber eins muss ich auch sagen das auch mit solchen Hilfen Legastheniker noch Fehler entstehen können da es eine Komplexe Angelegenheit ist Einfach zur Info mal hier erwähnt


Aber er kann hervorragend als Beispiel dienen, um die hier diskutierte Problematik zu veranschaulichen.

Ich habe ihn beim ersten Lesen absolut nicht verstanden und werde mir nicht die Muehe machen, ihn ein zweites Mal zu lesen.
Waere es eine Frage ueber Ameisen gewesen, haette er bestimmt den ein oder anderen potentiell Helfenden vergrault.

Das zeigt erneut die Deutlichkeit dieses Problems.

Merkwuerdigerweise sind es auch immer die "juengeren" Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten... Eine Art (laecherlicher) Rebellion?

ciao
Witzman



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von TheSilence » 4. Juni 2007, 20:28

Wie du aber in seinem, okay etwas schwer verständlichen, Post lesen kannst ist er Legastheniker, und hat somit eine angeborene Rechtschreibschwäche.
Ich denke als "normaler" Schreiber kann man sich Legasthenie schwer vorstellen.
Trotzdem sollte man Legastheniker auf Grund ihrer Krankheit (!) nicht von Foren ausgrenzen.

Ich appelliere aber auch an alle User: Nutzt bitte Witzmans Tipps.
Manchmal liest man hier echt den größten "Dreck"!

Manchmal hilft es auch einfach, wenn man sich das Geschrieben einfach nochmal in Ruhe durchliest...


mfg Daniel

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Witzman » 4. Juni 2007, 20:39

Zaehlt zur Rechtschreibschwaeche auch ein komplettes ignorieren von Satzzeichen oder Struktur?
Soweit ich informiert nicht.
Ich bin der Meinung ein Legastheniker weiss, wann ein Satz zuende ist.

Weder schlage ich einem den Kopf ab, wenn sich mal ein paar unbeabsichtigte Fehler einschleichen, noch habe auch nie einen Forenbann fuer Legastheniker befuerwortet, aber eine gewisse Form sollte doch gewahrt werden.
Und diese wird durch ein Vermeiden jeglicher Satzzeichen enorm erschwert.
Lieber einige Rechtschreibfehler, als sowas, sorry.


Und ich bin immer noch der Meinung, dass bei vielen die Legasthenie vorgeschoben wird, um aufkommende Kritik an der Form zu ersticken.
Wie schon angemerkt bewegt sich die Rate bei Schuelern um die 8%.
Und wenn ich mir ansehe, wie viele Leute hier an dieser Einschraenkung leiden, kommt mir das halt komisch vor...
Dies soll keinen Nutzer persoenlich ansprechen, sondern stellt nur meine Meinung dar

Schaut man sich den Wikipedia Artikel (Legasthenie - Wikipedia) an, erfaehrt man, dass eine Heilung sehr wohl moeglich ist. Ich frage mich, ob wirklich so viele Eltern so unwissend oder unverantwortlich sind, erste Anzeichen in der Schule (und diese kann man den Eltern gegenueber in den ersten Jahren einfach nicht verheimlichen) zu ignorieren.
Einer meiner besten Freunde in der Schule war auch Legastheniker, aber nach 5 Jahren voller Anstrengung hat er dieses Problem ganz alleine in den Griff bekommen.
Daher (und aufgrund weiterer Beispiele) kann ich es einfach nicht verstehen, sich mit der Begruendung "das ist bei mir halt so" auf dem derzeitigen Status auszuruhen.
Und wenn ihr fest davon ueberzeugt seid, dass es in euren individuellen Fall nicht behandelbar ist, dann nutzt wenigstens die schon mehrfach vorgeschlagenen Hilfen. Alles andere zeugt von Ignoranz/Faulheit.

ciao
Witzman



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Dead_Phoenix » 4. Juni 2007, 20:41

hmmm... komischerweise gibt es auf einmal soooo viele Legastheniker, seit es eine anerkannte Krankheit ist. Früher mussten sich die Leute einfach mal auf ihren Hosenboden setzen und ein wenig üben. Heute sagen die meisten sich... ach, das bringt ja eh nichts, ich kanns ja nicht, weil ich eine Krankheit habe... nur so als Denkanstoß ;)

Einen zweiten Grund sehe ich in ICQ und anderen Chattprogrammen/rooms.
Ich muss ehrlich sagen, das ich den Post beim ersten mal Lesen verstanden habe (auch wenn ich ein paar Wörter doppelt lesen musste :P ).
Leider bin ich es gewöhnt solche Nachrichten geschickt zu bekommen, wo ich wirklich mehrmals nachfragen muss, bis ich den Sinn endlich verstanden habe.
Da wird nicht auf groß- und Kleinschreibung geachtet, Satzzeichen werden nicht gebraucht und durchs sehr schnelle Tippen werden oft Buchstaben hinzugefügt, oder in falsche Reihenfolge gebracht.
Dies soll hier keine Ausrede sein. Denn wenn man sich mal Mühe geben würde, kann man auch anständig(er) schreiben.

Als dritten Gund sehe ich, dass Kinder und Jugendliche immer weniger lesen.

LG Micha


"What is money if your mind is empty?"

Benutzeravatar
Daniel2908
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13. September 2006, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Daniel2908 » 4. Juni 2007, 21:25

Ich habe aus einem bestimmten Grund ihr mal die Satzzeichen und das Verständnis erschwert. Um einfach mal zu zigen das selbes wenn die Rechtschreibung richtig ist, der Text eines Legasthenikers deshalb noch lang nicht perfekt ist und kein Verständnis Probleme mehr gibt.

Legasthenie ist eine Komplexe Angelegenheit, die Mann nicht verstehen wen man mal en Artikel in wiki gelesen hat oder so was.

Ich finde es einfach nur s… wenn man kein Ahnung von dem Ganzen hat aber schlau von sich redet es.

Ich sag da nur es erst mal selber haben und/oder sich sehr gut Informieren. und dann schlau daher reden

edit: Ich selbst lese selbst relativ viel Zeitung/Zeitschriften/Bücher und kann es einfach nicht besser. Ich übe heute noch täglich 1 – 2 Stunden um mein Rechtschreibung und meine Schriebart zu verbessern es ist nur alles nicht so einfach wie es sich mansch hier vorstellen.

Mann muss zugeben das es viel gibt die es nur als ausreden benutzen, weil es einfach ist es zu behupten.
Es gibt auch echte Legastheniker bei denn das halt nicht so einfach ist. Wen man sich mühe gibt, sind die Textet einigermaßen Richtig und auch verständlich.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Sanguinius » 4. Juni 2007, 21:35

Hallo!

Nur meine Meinung schnell: Es fällt mir auch auf, dass die Rate der Legasthenikern unter Ameisenhaltern, oder eben unter solchen, die Foren besuchen recht hoch ist. :rolleyes:

Zudem glaube ich das die Ausprägung der Krankheit sehr unterschiedlich sein kann. Ich kenn einen ehemaligen Mittschüler, der daran erkrankt ist, konnte aber bis zum Abi fast jegles Merkmal davon "abtrainiren". Er konnte also jede Prüfung locker bestehen.

Allerdings kenne ich eben auch einen Andren, der doch noch immer deutliche defizite hat, obwohl er wirklich hart dran arbeitet.


Edit: @ Daniel: Ich finde deine Posts im Übrigen echt in Ordnung! Da gibts viel schlimmeres, wo ich wette, das keine Schwäche vorliegt.

Mfg Felix



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von chrizzy » 4. Juni 2007, 21:44

@ Daniel:

An deinem 2ten Post habe ich nichts auszusetzen. Fehler sind drin, o.k., aber durch die Satzzeichen versteht man jeden Satz, auch wenn man ihn nur 1 Mal liest.
Solche Posts stören mich abslout nicht, viel besser als manche Posts, deren Verfasser keine Legastheniker sind. Aber der Erste war erst nach 5maligem Lesen zu verstehen, und das ist wirklich nervig und zeitraubend^^

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Daniel2908
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13. September 2006, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Daniel2908 » 4. Juni 2007, 21:54

Ich sag ja das ich sehr viel übe und mich damit nicht abfinde das Legastheniker bin und es auch nicht als ausrede nutzte, deshalb verschweige ich es im normal fall auch da ich mir mühe gebe mein Beiträge Möglist fehlerfrei und verständlich zu schreiben. Der erste Beitrag sollte nur zeigen das es bei manschen Legastheniker nicht getan ist damit das sie ein Rechtschreibeprogramm wie in Word Nutzen da es nicht nach Verständnis korrigiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“