ich hab ein Problem mit meiner Kolonie Myrmica rubra. Gestern fand ich 4 tote Arbeiterinnen in der Arena, gerade wieder eine und eine weitere liegt sozusagen im Sterben.
Die Kolonie hat 3
Bekommen habe ich sie letztes Jahr Anfang der
Jedenfalls haben sie sich bisher gut entwickelt und sind auch in das jetzige Nest umgezogen.
Ich habe ein 30x20 Nestbecken in dem ein Ytong-Stein liegt, der überall an den Seitenwänden einen Farmbereich lässt. Der Stein liegt auf kleinen 0,5 - 1 cm großen Stützen so dass ganz unten die komplette Fläche auch noch als Nest genutzt werden kann, Einsicht hat man natürlich nur an der Seite. Der Farmbereich und der Bereich unter dem Stein ist gefüllt mit Sand, Lehm und auch Humuserde. Bewässerung erfolgt über Kammern im Ytong mit einem Röhrchen, der Stein gibt das Wasser sehr gut zur Seite und nach unten hin ab.
Der Farmbereich ist anscheinend etwas zu groß, sie haben leider so weitergegraben, dass die Scheibe mit Sand zu bleibt. Die Könginnen und die
Verfüttert habe ich bisher überbrühte Fliegenmaden und Mehlwürmer, Honig und Wasser stehen auch jeden Tag bereit. Futter wurde immer gut angenommen und wird täglich erneuert.
Leider hab ich im Formicarium Untermieter, klein und weiß oder grau. Bei einigen vermute ich, dass es Springschwänze sind. Ich nehme mal an die haben ihren Namen daher, dass sie davon springen, das genau tun diese Tierchen auch, wenn man ihnen mit der Pinzette zu nahe kommt. Im Nest konnte ich auch schon kleinere weiße Tierchen beobachten, ob das nur kleine Springschwänze sind oder was völlig anderes kann ich allerdings nicht beurteilen.
Nachdem ich gestern die 4 toten Arbeiterinnen gefunden hab, hab ich die Feuchtigkeit deutlich erhöht. Ich habe zwar bisher auch befeuchtet, aber ich wollte sicher gehen, dass es daran nicht liegt.
Einen Milbenbefall kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da ich gestern alle 4 Ameisen mit Mikroskop genau betrachtet habe und da hab ich absolut nichts entdecken können. Die Milben müssten doch auf dem Chitinpanzer sitzen oder?
Was ich allerdings feststellen konnte war, dass sie offenbar noch nicht so ganz tot waren. Das Ende des Hinterleibs hat sich bei 2 Ameisen alle 2-3 Sekunden zusammengezogen, bei einer konnte ich den ausgefahrenen Stachel deutlich erkennen.
Überhaupt scheint das Sterben eher langsam vor sich zu gehen. Die, die wohl gerade stirbt liegt einfach da, wenn man sie jedoch berührt krabbelt sie sehr unbeholfen ein wenig rum und bleibt dann wieder liegen.
Momentan hoffe ich noch, dass es an mangelnder Feuchtigkeit gelegen hat, wobei ich mir dann nicht erklären kann, dass jetzt noch eine stribt, die müsste sich ja wieder erholen, denn jetzt ist es definitiv nicht zu trocken.
Das sind alle Infos die ich für wichtig halte. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, nachdem sich die Kolonie in den Wochen nach der