Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harrysch
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Harrysch » 3. Juni 2007, 15:33

Also habe mir den Thread jetzt auch noch mal komplett durchgelesen und habe auch noch mal recht viele infos fĂŒr mich herausziehen können, weiss nur noch nicht ob ich auf den schwarmflug warten sol oder mir die erste kollonie kaufen soll?
Zu dem umgebauten Aquarium: Ich werde auch ein altest Terrarium bekommen und das ist auch mehr hoch wie braut, wĂŒrde es denn funktionieren wenn ich eine scheibe als etage einbaue und diese das das als weitere Arena anbieten. Also in dem Fall das die eigentliche Arena zu lein wird sie dann auf zwei Stöcke ausbauen!! Man muss sich dann nicht ein grĂ¶ĂŸeres kaufen! was meint ihr geht das??

@Kenecky wĂŒnsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner ersten Kollonie...auch ich werde bald meine erste haben!!!


Gruß

Harry



Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von lucio » 3. Juni 2007, 18:14

Mir scheint deine Aquarium sehr passend. Nach ein Jahr und ein bißl Erfahrung kannst uberlegen ob du was anderes anbieten willst. Wenn du ein deckel brauchst, geh einfach zu eine Glasfirma und hole eins! Ein dichtungsklebeband zwischen wand und deckel, natĂŒrlich. Das sorgt fĂŒr beluftung, und wird baufehler (wenn obere rĂ€nder nicht bundig sind) ausgleichen.

Erde usw. kannst vom Natur holen (wenn ich richtig verstanden habe), aber steck es lieber ein paar stunden im Backrohr um kleine ungeziefer wie Milben zu töten.



Benutzeravatar
Kenecky
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Kenecky » 5. Juni 2007, 07:53

Hallo miteinander,

habe das Paket von AntStore gestern bekommen. Als erstes: Alles ist heile und unversehrt angekommen. Nix kaputt, nix fehlt!

Habe dann erstmal den Rand der großen Tupperdose mit Talkum bepinselt und trocknen lassen. So lange habe ich die Ameisen dann noch im RG beobachtet. Nach 2-3 Stunden habe das RG dann in das neue Zuhause der Ameisen gesteckt (bzw Übergangszuhause, grĂ¶ĂŸes Aquarium wird ja folgen!). Es brauchte doch einige Zeit bis sich die erste raustraute. Diese machte dann nur am Ausgang des RG in einem Radius von ca 1,5cm einen kleinen Rundgang und ging zĂŒgig wieder ins RG. Nach einer Weile kam dann wieder eine und traute sich schon etwas weiter raus. Das Ganze zog sich dann ĂŒber eine Stunde hin bis sich mehrere nach draußen trauten und die Umgebung durchsuchten. Mittlerweile rennen sie alle ĂŒberall wild umher und scheinen auch sehr zufrieden zu sein. Leider konnte ich noch keinen Ausbruchsversuch sehen somit weiß ich nicht mal ob ich alles richtig gemacht habe und ob das Talkum wirkt. Aber nach der 1. Nacht sind wohl immer noch alle in der Tupperdose...

So und hier noch die versprochenen Bilder. Achja, wie Ihr vielleicht schon am Ausgang des RG sehen konntet, habe ich denen ein kleines Tierchen zu fressen gegeben. Nun fragt mich nicht wie das heisst. Es war im Futter der Hamster meiner Freundin. Ich habe es vorher auch abgekocht. Und wie es scheint, schmeckt es den Kleinen. Teilweise waren bis zu 8 Meisen an dem Tier dran (insgesamt konnte ich bisher 12 zĂ€hlen, plus Königin natĂŒrlich).
Achja, weiterhin hoffe ich natĂŒrlich, dass ich alles richtig gemacht habe. Aber ihr seht das ja auf den Bilder und könnt mich dann gegebenfalls kritisieren bzw. mir Änderungen oder Verbesserungen schreiben. Aber seid nicht all zu hart mit mir, bin doch neu hier ;)

Um eventuellen Fragen vorzubeugen: Der Sand ist vom Spielplatz, allerdings noch nicht abgekocht, sollte ich das besser noch machen? Das gleiche gilt fĂŒr den Ast mit den BlĂ€ttern und dem Stein. RG und die beiden Töpfchen sind von AntStore.
DateianhÀnge
IMG_3533.JPG
IMG_3532.JPG
IMG_3531.JPG



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von flecflo » 5. Juni 2007, 08:19

Hi Kenecky,

habe mir gerade deine Bilder angesehen und mir ist aufgefallen das du eine Schale mit Honigwasser anbietest. Die Menge ist nur ein wenig extrem. Ein kleiner Tropfen hÀtte es auch erstmal getan.

Achso und ja ich wĂŒrde den Sand vom Spielplatz vorher in den Backofen packen......es verringert einfach das Risiko eines Parasiten Befalls.

GrĂŒĂŸe
flecflo



Benutzeravatar
Kenecky
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Kenecky » 5. Juni 2007, 08:56

"Schale" ist gut :) @ flecflo

Das ist ein kleiner Napf. Und zwar dieser:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Futternapf "rund" 30/40mm Futternapf "rund" 30/40mm 000163

Zu der Menge: Ich hatte ja kein Maß, höre immer nur "Honigwasser im Napf". Daher hab ich den mal randvoll gemacht *gg* dachte mir so mĂŒssen die Ameisen da nicht reinklettern um ranzukommen, sondern kommen direkt vom Rand aus ran.

Also reicht es wenn ich in den Napf einen Tropfen tue? Muss ich den Honig jetzt wieder raustun oder kann ich das einfach so lassen und die gehen nach und nach daran?

Zum Sand: Ich werd den nachher mal in Backofen stellen.



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von flecflo » 5. Juni 2007, 09:21

Na ja du kannst es schon drin lassen aber bei der Menge kann es schon mal vorkommen das eine Meise hĂ€ngen bleibt und Stirbt. Ich wĂŒrde den Honig wieder rausnehmen und eine kleine Menge(ein Tropfen) in den kleinen Napf geben.



Benutzeravatar
Kenecky
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Kenecky » 5. Juni 2007, 09:53

Es ist mir gestern passiert, dass eine Meise im Wasser lag bzw schwamm. Meine Freundin hat es gesehen und schrieh nur: "EINE AMEISE ERTRINKT!!!!!!!!!!!!" ich kam dann, war aber nebenbei am telefonieren, und habe ihr gesagt, dass sie mit einem Zettel, der da rum lag, retten soll. Hat auch geklappt. Mit dem Honig werde ich dann nachher Àndern.

GrĂŒĂŸe
Kenecky



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“