User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 AW: Messor cf barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 3. Juni 2007, 11:00

Am 03.06.2007:
Die Kolonie verhält sich ziemlich ruhig. Ich kann eine ziemlich dicke Larve erkennen. Bin mal gespannt ob da was größeres rausschlüpft als das was da ist.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

Halter

#10 AW: Messor cf barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 11. Juni 2007, 19:53

Am 10.06.2007:
Einige der Arbeiterinnen waren zwischenzeitig recht aktiv. Man erkennt mittlerweile auch schon größere Tiere.

gruß
benai

Am 11.06.2007:
Kann nun deutlich eine Arbeiterin erkennen, die sich von der Größe der anderen Arbeiterinnen abhebt.

gruß
benai

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

Halter

#11 AW: Messor cf barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 25. Juni 2007, 18:45

Am 16.06.2007:
Heute waren einige Arbeiterinnen vor dem RG Eingang, was sie da gemacht haben hat sich mir nicht erschlossen. Konnte aber eine größere Messor entdecken. Bin mal gespannt ob es noch weitere gibt bzw. ob in nächster zeit noch welche schlüpfen.

gruß
benai

Am 25.06.2007:
Es dürften mittlerweile etwa 32 Tiere sein. Es scheint wohl heute eine Media geschlüpft zu sein. Die Ameise ist ziemlich groß schätze mal 1 cm. Der Kopf dieser Arbeiterin scheint anders gefärbt zu sein als der restliche Körper, dachte nur Majore hätten einen rötlichen Kopf. Einige kleine Arbeiterinnen haben gestern und heute das Ytong-Nest erkundet. Evtl. ziehen sie ja bald aus dem RG aus.

gruß
benai

benai

Halter

#12 AW: Messor cf barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 9. Juli 2007, 15:04

Haltungsbericht ist beendet

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“