User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Bei Lasius niger!!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Bei Lasius niger!!!!

Beitrag von GoSh » 12. Juni 2007, 14:15

hi ich habe ein großes Problem, na dann ich fang mal an.

Habe vor 9 Tagen eine Kolo ln bekommen, sind gestern umgezogen, aber nicht in das schöne Ytongnest, das ich dauernd feucht gehalten habe.
Leider ist Wasser immer wieder drum rum gelaufen und anscheinend haben sie ein Nenst gegraben( was ich net bemerkt habe) dies war andem Ytong nets ma rant"!!!!
egal gestern habe ich geguckt und gesehn, dass das rg leer war aber ytong nest auch habe natĂŒrlich direkt paras geschoben:fluchen:... so sind die hin und dachte schon das die rausgekrochen sind. Ich, so dumm wie ich bin, hol das Ytongnest raus und was sehe ich: Ameisen laufen wie verrĂŒckt mit Larven und so rum
Die ganze Nistkammer verschĂŒttet, ok dann habe ich die Queen zum GlĂŒck ausgraben können . sie sind in das rg zurĂŒck gezogen aber sie haben nur noch ein Ei und 8 Larven... was kann ich tun, damit sie weiter Eier legt und sie garben schon wieder an der Stelle...

ps:soll ich das Ytongnest wieder rein stellen oder soll ich sie mal machen lassen?
plzzzzzzz helft mir
mfg
GoSh:furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von flecflo » 12. Juni 2007, 14:28

Erstmal keine PANIK. Ich wĂŒrde die Ameisen ein wenig in Ruhe lassen. Stress hatten sie schon genug. Sie werden sich mit ein bisschen GlĂŒck wieder erholen. Lass ihnen ihre Ecke wo sie das Nest gebaut haben und stell den Ytong in eine andere Ecke des Aquariums. Wenn ihnen ihr Nest zu Trocken wird und du ihnen ein gutes anderes Nest anbietest werden sie von allein umziehen. Das Reagenzglas dĂŒrfte als Nestersatz erstmal ausreichen.

Achte in Zukunft ein bisschen darauf das der Boden Trocken bleibt sonst ist nie auszuschließen das die Ameisen da graben wo sie es fĂŒr richtig halten(was nicht immer falsch aber manchmal etwas kurzsichtig sein kann)

GrĂŒĂŸe
flecflo



Skarum
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 19. Mai 2007, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von Skarum » 12. Juni 2007, 14:29

Dann hÀttest du wohl weniger Bodengrund nehmen sollen, so dass sie gar keine Möglichkeit haben sich darin einzugraben.



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von Braenen » 12. Juni 2007, 14:29

Ich bin Neuling, also ist meine Antwort nicht massgeblich. Aber wenn ich die Kleinen richtig einschÀtze, kriegen die das wieder hin. Lass sie machen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Was willst Du auch sonst tun, wo eh alles zerlegt war. Und wenn die Gyne wieder sicher im RG ist, kann ihr und der Brut jetzt ja wenig passieren...vorausgesetzt, Du schĂŒttelst sie nicht auch noch :spin2:

Übrigens merkt man Dir Deine Panik an, denn die Übersetzung Deiner hastig geschriebenen Zeilen dauerte doch eine Weile (hm, irgendwo war ein Thread dazu). Lass doch bitte einmal Word-RechtschreibprĂŒfung drĂŒberlaufen



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von Boro » 12. Juni 2007, 15:35

Hallo GoSh!
Ich heiße dich im Forum willkommen, aber ich muss gleich schimpfen: Du musst auf deine Rechtschreibung achten, das ist so eine Katastrophe! Ich verstehe einzelne Wörter nach wie vor nicht und konnte sie daher auch nicht ausbessern!
Lies den Text zweimal durch, bevor du postest!!
Und dann: Den Artnamen schreibt man klein, Lasius niger!
Gruß Boro



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von GoSh » 12. Juni 2007, 15:43

ok boro werde drauf achten und an die anderen Danke!!!!! Werde sie in ruhe lassen und nicht so viel sand rein tuhen. Außerdem werde ich aufpassen mit dem Wasser^^



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von flecflo » 12. Juni 2007, 15:52

@Boro: Auf die Rechtschreibung wurde GoSh schon hingewiesen und wenn ich ehrlich bin stören mich die ewigen Hinweise mehr beim lesen als die Fehler selbst. Mit ein bisschen Training ĂŒbersieht man das. Wenn ich genauer drĂŒber nachdenke stören mich sogar BeitrĂ€ge die nichts zum Thema aussagen und nur Fehler in der Formulierung, Schreibweise, etc bemĂ€keln beim lesen viel mehr. Schließlich muss ich den ganzen Beitrag lesen nur um festzustellen das er inhaltsfrei ist.

Keine Kritik nur ein Hinweis

GrĂŒĂŸe
flecflo
PS: natĂŒrlich Stören auch mich solch chaotisch geschriebene Postings, nicht das mich jemand falsch versteht.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Hilfe Bei Lasius Niger!!!!

Beitrag von Boro » 12. Juni 2007, 21:21

Hallo flecflo!
Ich finde, ein entbehrlicher Beitrag deinerseits!
Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass wir uns im Lesen fehlerhafter und teilweise oft unverstĂ€ndlicher Textstellen "trainieren" sollen, um bald jegliches Kauderwelsch zu ĂŒbersehen?
Wenn jeder seinen Text 2x vor dem Posten durchliest (und korrigiert), mĂŒsste es zu einem allgemein verstĂ€ndlichen Sprachgebrauch kommen. Man muss sich nur ein wenig MĂŒhe geben!
Gruß boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“