User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sterben von Feuerwanzen und Laufkäfer

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Pheon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Sterben von Feuerwanzen und Laufkäfer

Beitrag von Pheon » 15. Juni 2007, 16:45

Hallo,

da wir gerade beim Artensterben befinden.
Warum gibts eigentlich keine Schmetterlinge mehr? Also sie sind nicht vollkommen ausgestorben aber ich habe in diesem, so wie in letztem Jahr höchstens 5-10 Exemplare beobachten können, obwohl ich auf dem Land wohne und mehrer Schmetterlingsflieder im Garten stehen habe?!

An diesen Büschen habe ich als kleines Kind immer massenweise an Pfauenaugen, Füchse und weitere Schmetterlinge gesehen!
Und nun......nichts mehr!

Hat da wer mehr Ahnung als ich und kann mir diese Beobachtung erklären?

MFg Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Himmelhund
Halter

#18 AW: Sterben von Feuerwanzen und Laufkäfer

Beitrag von Himmelhund » 15. Juni 2007, 17:20

pheon, auch in diesem punkt gebe ich dir recht...aber das mag wohl auch daran liegen, dass der lebensraum jener tiere arg zusammen schrumpft...

ioch hoffe ja noch drauf, im spätsommer mehr von den schmetterlingen zu sehen, denn dann saugen sie immer gierig an den birnen, die überreif am boden liegen =)

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Sterben von Feuerwanzen und Laufkäfer

Beitrag von DermitderMeise » 15. Juni 2007, 17:20

Pheon hat geschrieben:Hat da wer mehr Ahnung als ich und kann mir diese Beobachtung erklären?

Weder - noch, allerdings können Schmetterlingspopulationen über Jahre großen Schwankungen unterliegen. Vielleicht haben Landwirte in deiner Nähe ihre Anbaubedingungen verändert?

dontpanic

#20 AW: Sterben von Feuerwanzen und Laufkäfer

Beitrag von dontpanic » 15. Juni 2007, 17:22

Auch wenn ich das im Zeitraum von 10 - 15 Jahren nicht für möglich gehalten hätte. Hier aufm Dorf direkt am Waldrand bin ich früher andauernd den verschiedensten Schmetterlingen mit dem Netz hinterher gerannt. Jetzt kann man froh sein, wenn man hin und wieder einen kleinen Fuchs zu sehen bekommt.
Pfauenaugen gibts gar nicht mehr, obwohl man die vor ein paar Jahren noch täglich erblicken konnte. Auch Kohlweißlingen, die ja eigentlich sogar Schädlinge sind sieht man praktisch nicht mehr.

Dazu gesellen sich Nachrichten vom Bienensterben. Einzig die Ameisen sind zum Glück noch nicht sichtbar weniger geworden...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“