[Bestimmung] Bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 16. Juni 2007, 22:16

Gut, also schonmal nichts geschĂŒtztes...

Bilder vom Thorax möchte ich jetzt nicht machen. Jetzt, wo Sie Eier hat, soll Sie erstmal ihre Ruhe haben. Vielleicht helfen die angehÀngten Bilder, die sind noch von heute Vormittag .

Jetzt aber schon der zweite, der sagt, dass Sie wie seine Lasius brunneus aussieht. das macht mich doch skeptisch. o_O WĂŒrde das denn auch mit der GrĂ¶ĂŸe hinhauen (sowohl bei Lasius sp., als auch bei Serviformica sp.)?

Ja... hm ich bin jetzt irgendwie verwirrt:verrueckt:
DateianhÀnge
y.jpg
x.jpg



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Oberst Emsig » 16. Juni 2007, 22:32

Du musst auch immer mal schauen WER hier seine Kommentare abgibt und nicht einfach nur abzÀhlen 3vs2.

Ich bin im Bestimmen nicht so klasse, weil zu wenig Ameisen durch meine HĂ€nde gegangen sind deshalb bin ich lieber ruhig, was manche User auch sein sollte. ;)



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 16. Juni 2007, 22:53

naja, sicherlich kann man in so erfahrene Halter wie Boro mehr Vertrauen setzen, als in Jemanden, der sich gerade frisch im Forum angemeldet hat, oder ansonsten offenbar weniger Erfahrung hat. Aber deswegen kann ich ja die recht Zahlreichen anderen Meinungen nicht völlig ignorieren...



GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von GFJ » 17. Juni 2007, 10:54

Ich bleibe dabei, es handelt sich nicht um Lasius brunneus oder Lasius emarginatus. Vielleicht ist es auf den Bildern schwer zu sehen und es gibt deshalb so viele Lasius-Bestimmungen hier, aber eine Lasius Gyne ist es nicht. Wer lebende Lasius-Königinnen wie z. B. L. emarginatus gesehen hat mĂŒsste dies eigentlich erkennen. SpĂ€testens wenn die ersten Arbeiterinnen erscheinen, wird klar werden, dass es keine Lasius sondern eine Formica ist.



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 17. Juni 2007, 11:15

hmm... na gut, ich bin ja gerne bereit das zu akzeptieren so *g*.

Also geh ich jetzt erstmal davon aus, dass es eine Serviformica ist, bis die ersten Arbeiter erscheinen. Dann kann ich ja nochmal Bilder von denen reinstellen, vielleicht klÀrt sich dann alles.

Muss ich da irgendwelche Besonderheiten beachten (speziell jetzt bei der GrĂŒndung)? Wie ist es da mit Feuchtigkeit, Futterangebot, usw...

grĂŒĂŸe...



Benutzeravatar
Soran
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 11. September 2005, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Soran » 17. Juni 2007, 15:15

Ich bin mir auch 100%ig sicher, dass es eine Serviformica und keine Lasius ist ich habe schon sehr viele von ihnen gesehen und auch zur Bestimmung eingefangen. Wenn man sich viele Jahre mit Ameisen beschÀftigt erkennt man halt auf den ersten Blick um was es sich handelt.


Viel GlĂŒck bei der KoloniegrĂŒndung



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 17. Juni 2007, 20:12

mal ne Frage...

heißt Serviformica rufibarbis (rotbĂ€rtige Sklavenameise) so, weil Sie tatsĂ€chlich nen paar HÀÀrchen unten am Kopf hat, die wie ein kleiner Spitzbart aussehen? Ich meine sowas zu erkennen an meiner Königin.

(Hab grade nochmal geguckt, da sind definitiv mindestens zwei stark verlÀngerte HÀÀrchen, die etwas unter den Mandibeln ansetzen)

Könnte das ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal sein (rufibarbis?) ?



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Gaster » 17. Juni 2007, 21:33

Hallo "Der Gue", ich kann dir zwar nicht sagen, was der Name ĂŒbersetzt bedeutet (auch wenn ich Latein in der Schule habe...), kann dir aber sagen, dass das kein Merkmal ist, dass nur bei dieser Art zu finden ist.


LG Jan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“