Farm abbauen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Farm abbauen???

Beitrag von chrizzy » 16. Juni 2007, 22:16

Hallo,

@Coolys: Auszug aus dem Ameisenwiki:


Die Nestreue der claustralen Gynen und kleinen Völkchen geht teilweise soweit, das die Tiere lieber in ihrem Nest verdursten oder an Hitze eingehen, als einen Umzug zu riskieren... denn ein Umzug bedeutet in der Natur, sich Fressfeinden oder anderen Kolonien auszusetzen.

Die nun oft gegebenen Empfehlungen wie Nest austrocknen lassen, beleuchten, erwĂ€rmen usw bedeuten fĂŒr eine GrĂŒnderin oder auch kleine Kolonie einen enormen Stress... umziehen werden sie deswegen aber nicht, eher gegen sie elendig ein. Lediglich bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien kann ein umsichtiges "UngemĂŒtlich machen" des alten Nestes einen Anreiz zum Umzug gegen... hier sollten aber alle VerĂ€nderungen vorsichtig gestaltet werden: Flutlicht ist ebenso zu vermeiden wie Affenhitze und ĂŒber lĂ€ngere Zeit absolute Trockenheit. Und wie immer bei Ameisen: eine Kolonie wird selten sofort und in diesem Moment reagieren, die Tiere brauchen ihre Zeit, um einen Umzug "ins Auge zu fassen".


Das gilt mMn nicht nur fĂŒr kleine Kolonien, auch fĂŒr grße. Flutlichtbeleuchtung, dadurch resultierende Hitze und auch Trockenheit, das sind die falschen Methoden, eine Kolonie zum umziehen zu bringen!

Ich wĂŒrde es so machen: Neues Nest direkt ans alte hĂ€ngen und warten (siehe den ersten Satz in meiner Signatur)... das neue Nest kann man einfach besser machen als das alte (bessere Feuchtigkeit u. Temperatur usw.), aber solch extreme Handlungen wie totales Austrocknen des Nestes und zu starke Beleuchtung wĂŒrde ich vermeiden.

lg, chrizzy

@ Folgepost: Das war auf Coolys' Post bezogen, sorry, hab vergessen das dazu zu schreiben ;)



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Farm abbauen???

Beitrag von ants noob » 16. Juni 2007, 23:11

@ chrizzy Àhemm
ants noob hat geschrieben:hi
danke fĂŒr die antworten und nur mal so^^ sie leben noch im rg...
hĂ€tte ich wohl erwĂ€hnen mĂŒssen^^...
mfg max



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Farm abbauen???

Beitrag von Necturus » 17. Juni 2007, 13:46

Ich wĂŒrde auf jeden Fall von einem Beleuchten absehen! In dem Reagenzglas wird es so viel zu heiß, und die Ameisen haben keine Möglichkeit zum RĂŒckzug in kĂ€ltere Gebiete. Was immer so freundlich als "ungemĂŒtlich machen" beschrieben wird, ist knallhartes Rausekeln bei absoluter Panik und entspricht dem typischen Denkansatz "meine Ameisen machen nich das was ich will!" Andere Halter warten geduldig 6 Monate auf den Auszug ihrer Lasius niger aus dem Reagenzglas!
Necturus



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Farm abbauen???

Beitrag von ants noob » 18. Juni 2007, 14:29

hi
also nochmal:
ich möchte nicht das sie aus dem rg rauskommen!!!:lies:
ich hatte nur die idee ytong anstatt farm zu nehmen!
deshalb meinte ich das ich die farm austrocknen lassen möchte, in der sie aber noch nicht sind.


-ich habe jetzt auch einen ytong angeboten und sie können mir die entscheidung abnehmen^^.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Farm abbauen???

Beitrag von chrizzy » 18. Juni 2007, 18:53

Hallo,

der Post (wie auch meiner) war wohl nicht direkt auf dich bezogen, sondern ein Rat an die Allgemeinheit und vor allem an Coolys ;)

lg, chrizzy

Sorry fĂŒr Off-Topic.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“