Farm abbauen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Farm abbauen???

Beitrag von chrizzy » 16. Juni 2007, 22:16

Hallo,

@Coolys: Auszug aus dem Ameisenwiki:

Die Nestreue der claustralen Gynen und kleinen Völkchen geht teilweise soweit, das die Tiere lieber in ihrem Nest verdursten oder an Hitze eingehen, als einen Umzug zu riskieren... denn ein Umzug bedeutet in der Natur, sich Fressfeinden oder anderen Kolonien auszusetzen.

Die nun oft gegebenen Empfehlungen wie Nest austrocknen lassen, beleuchten, erwärmen usw bedeuten für eine Gründerin oder auch kleine Kolonie einen enormen Stress... umziehen werden sie deswegen aber nicht, eher gegen sie elendig ein. Lediglich bei größeren Kolonien kann ein umsichtiges "Ungemütlich machen" des alten Nestes einen Anreiz zum Umzug gegen... hier sollten aber alle Veränderungen vorsichtig gestaltet werden: Flutlicht ist ebenso zu vermeiden wie Affenhitze und über längere Zeit absolute Trockenheit. Und wie immer bei Ameisen: eine Kolonie wird selten sofort und in diesem Moment reagieren, die Tiere brauchen ihre Zeit, um einen Umzug "ins Auge zu fassen".

Das gilt mMn nicht nur für kleine Kolonien, auch für grße. Flutlichtbeleuchtung, dadurch resultierende Hitze und auch Trockenheit, das sind die falschen Methoden, eine Kolonie zum umziehen zu bringen!

Ich würde es so machen: Neues Nest direkt ans alte hängen und warten (siehe den ersten Satz in meiner Signatur)... das neue Nest kann man einfach besser machen als das alte (bessere Feuchtigkeit u. Temperatur usw.), aber solch extreme Handlungen wie totales Austrocknen des Nestes und zu starke Beleuchtung würde ich vermeiden.

lg, chrizzy

@ Folgepost: Das war auf Coolys' Post bezogen, sorry, hab vergessen das dazu zu schreiben ;)

ants noob
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Farm abbauen???

Beitrag von ants noob » 16. Juni 2007, 23:11

@ chrizzy ähemm
ants noob hat geschrieben:hi
danke für die antworten und nur mal so^^ sie leben noch im rg...
hätte ich wohl erwähnen müssen^^...
mfg max

Necturus
Halter

#11 AW: Farm abbauen???

Beitrag von Necturus » 17. Juni 2007, 13:46

Ich würde auf jeden Fall von einem Beleuchten absehen! In dem Reagenzglas wird es so viel zu heiß, und die Ameisen haben keine Möglichkeit zum Rückzug in kältere Gebiete. Was immer so freundlich als "ungemütlich machen" beschrieben wird, ist knallhartes Rausekeln bei absoluter Panik und entspricht dem typischen Denkansatz "meine Ameisen machen nich das was ich will!" Andere Halter warten geduldig 6 Monate auf den Auszug ihrer Lasius niger aus dem Reagenzglas!
Necturus

ants noob
Einsteiger

#12 AW: Farm abbauen???

Beitrag von ants noob » 18. Juni 2007, 14:29

hi
also nochmal:
ich möchte nicht das sie aus dem rg rauskommen!!!:lies:
ich hatte nur die idee ytong anstatt farm zu nehmen!
deshalb meinte ich das ich die farm austrocknen lassen möchte, in der sie aber noch nicht sind.

-ich habe jetzt auch einen ytong angeboten und sie können mir die entscheidung abnehmen^^.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Farm abbauen???

Beitrag von chrizzy » 18. Juni 2007, 18:53

Hallo,

der Post (wie auch meiner) war wohl nicht direkt auf dich bezogen, sondern ein Rat an die Allgemeinheit und vor allem an Coolys ;)

lg, chrizzy

Sorry für Off-Topic.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“