Geschlechtstiere
- B-Meise
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Geschlechtstiere
HI
ich bin eben an einem Lasius (wahrscheinlich niger) Bau unter mehreren Wegplatten vorbeigegangen, und was seh ich?
Ein paar Geschlechtstiere, die sich am Eingang tummeln. Bedingungen wären ja gut, draußen fast 30 Grad und Wolken am Himmel, also einigermaßen feucht.
Vll wird das ja in den nächsten Tag was mit dem Schwärmen, obwohl das dann 1 Monat früher als letztes jahr wäre.
Was meint ihr dazu?
ich bin eben an einem Lasius (wahrscheinlich niger) Bau unter mehreren Wegplatten vorbeigegangen, und was seh ich?
Ein paar Geschlechtstiere, die sich am Eingang tummeln. Bedingungen wären ja gut, draußen fast 30 Grad und Wolken am Himmel, also einigermaßen feucht.
Vll wird das ja in den nächsten Tag was mit dem Schwärmen, obwohl das dann 1 Monat früher als letztes jahr wäre.
Was meint ihr dazu?
- paulsenior
- Halter
#2 AW: Geschlechtstiere
Bei uns sind sie vor 1-1,5 Monaten geschwärmt,habe bei Gartenarbeiten leider viele getötet:(
Grüße martin
Grüße martin
Gruß Martin
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Geschlechtstiere
Hallo paulsenior!
Nein, wenn es sich wirklich um Lasius niger handelt (was ja wohl nicht ganz sicher ist), dann können sie nicht vor 1/1,5 Monaten geschwärmt sein, also Anfang Mai! Nicht bös sein, aber das ist absolut unmöglich. Heuer kann es früher sein, aber wenn du den Bericht von B-Meise genau gelesen hast, dann erkennst du, dass er ja die absolut frühe Schwärmzeit-Vorbereitung betont, einen Monat früher als voriges Jahr!
Gruß Boro
Nein, wenn es sich wirklich um Lasius niger handelt (was ja wohl nicht ganz sicher ist), dann können sie nicht vor 1/1,5 Monaten geschwärmt sein, also Anfang Mai! Nicht bös sein, aber das ist absolut unmöglich. Heuer kann es früher sein, aber wenn du den Bericht von B-Meise genau gelesen hast, dann erkennst du, dass er ja die absolut frühe Schwärmzeit-Vorbereitung betont, einen Monat früher als voriges Jahr!
Gruß Boro
- Messorking
- Einsteiger
#5 AW: Geschlechtstiere
Hi,
Hier in Süd-West-Deutschland, u. a. in der Schweiz, habe ich auch schon mehrere unbefruchteteKöniginnen entdeckt. Befruchtete Königinnen konnte ich bis jetzt aber leider noch nicht entdecken.
MfG
Messorking
Hier in Süd-West-Deutschland, u. a. in der Schweiz, habe ich auch schon mehrere unbefruchtete
MfG
Messorking
- Marmorkuchen
- Halter
#6 AW: Geschlechtstiere
Hallo!
Ich habe erst gestern 7 flügellose niger Queens gefangen...
Ade
Ich habe erst gestern 7 flügellose niger Queens gefangen...
Ade
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
- B-Meise
- Halter
#8 AW: Geschlechtstiere
So da ich heute jede Menge Geschlechtstiere an den Eingängen gesehen hab, nicht nur Männchen sondern auch Königinnen und mir schon eine geflügelte über den Weg gelaufen ist, denke ich das es morgen stattfinden könnte.
Ich glaube morgen, weil es bis 29 Grad bei uns wird und es heute nacht nochmal regnen soll also auch einigermaßen schwül ist.
Ich glaube morgen, weil es bis 29 Grad bei uns wird und es heute nacht nochmal regnen soll also auch einigermaßen schwül ist.