Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
- Insektenfreak
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Hallo Leute, ich wollte für die DGHT Stadtgruppe Münster einen kleinen ca. 15-30 min Vortrag über die Haltung von Blattschneiderameisen Atta und hauptsächlich Acromyrmex halten.
Den Vortrag werde ich via Powerpoint halten
Nun da ich selber bisher nur eine kleine Acromyrmex spec. Kolonie halte wollte ich fragen ob ich vielleicht von euch ein paar Bildern von größeren Beckenanlagen und eventuell Macro Fotos von Attas/Acromyrmex und deren Pilz haben könnte?
Natürlich werdet ihr namentlich genannt (und am besten eure Bilder mit signatur versehen).
Den Vortrag werde ich via Powerpoint halten
Nun da ich selber bisher nur eine kleine Acromyrmex spec. Kolonie halte wollte ich fragen ob ich vielleicht von euch ein paar Bildern von größeren Beckenanlagen und eventuell Macro Fotos von Attas/Acromyrmex und deren Pilz haben könnte?
Natürlich werdet ihr namentlich genannt (und am besten eure Bilder mit signatur versehen).
- Pascal8993
- Halter
#2 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Ich finds toll, dass du einen Vortrag über Blattschneideameisen hältst!:respekt:
Ich hab mal in Google nachgeguckt und diese Bilder hier gefunden:
Acromyrmex octospinosus
Atta sexdens
Atta cephalotes
MFG
Pascal
Ich hab mal in Google nachgeguckt und diese Bilder hier gefunden:
Acromyrmex octospinosus
Atta sexdens
Atta cephalotes
MFG
Pascal
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
@ Pascal8993
Hast Du denn auch die Rechte an den Bildern? Bei einem öffentlichen Vortrag solltest Du das abklären und nicht Google benutzen.
Gruß Rolande
Hast Du denn auch die Rechte an den Bildern? Bei einem öffentlichen Vortrag solltest Du das abklären und nicht Google benutzen.
Gruß Rolande
- Insektenfreak
- Halter
#4 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Ich weiß nicht ob er unbedingt als öffendlich gilt aber ich wollte eigendlich Bilder von Forenusern^^
- Pascal8993
- Halter
#5 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Oh, sorry. Die Rechte hab ich natührlich nicht, sind ja von Google. BAer wenn der Vortrag nicht öffentlich ist, dann kannst du sie ja vielleicht benutzen.
MFG
Pascal
MFG
Pascal
- Himmelhund
- Halter
#6 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Zu den Rechten an Bildern im Internet kann ich folgendes sagen: Solange Bilder nicht eindeutig rechtlich gekennzeichnet sind oder es irgendwo schriftlich erwähnt wird, dass die Bilder Eigentum von xyz sind, dürfen sie frei genutzt werden.
Natürlich ist es aber immer besser, sich bei den 'Quellen' der Bilder zu erkundigen und um Erlaubnis zu bitten oder eigene Bilder zu publizieren, da man an denen sowieso seine Rechte hat.
MfG Himmelhund
Natürlich ist es aber immer besser, sich bei den 'Quellen' der Bilder zu erkundigen und um Erlaubnis zu bitten oder eigene Bilder zu publizieren, da man an denen sowieso seine Rechte hat.
MfG Himmelhund
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Himmelhund hat geschrieben:Zu den Rechten an Bildern im Internet kann ich folgendes sagen: Solange Bilder nicht eindeutig rechtlich gekennzeichnet sind oder es irgendwo schriftlich erwähnt wird, dass die Bilder Eigentum von xyz sind, dürfen sie frei genutzt werden.
Das wäre schön, ist aber leider nicht so. In Deutschland wird das Urheberrecht auf ein Bild gültig, sobald eine gewisse Schöpfungshöhe zu erkennen ist - also platt gesagt, etwas einfach zu reproduzieren reicht nicht. Das deutsche Urheberrecht sieht weiterhin vor, dass der Schutz des geistigen Eigentums mit dessen Entstehung (!) beginnt. Bilder im Internet sind ansonsten genauso zu behandeln wie Bilder in Zeitschriften: Die gehören jemandem, auch wenn nichts draufsteht!
Anders verhält sich das ganze natürlich, wenn man Bilder verwendet, die in einem Lizenzrahmen veröffentlicht wurden, der explizit den Übergang der Werke in öffentlichen Besitz regelt - s. z. B. Wikipedia.
- flecflo
- Einsteiger
#8 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen
Wenn du noch ein wenig Zeit hast kannst du die Jeweiligen Betreiber anschreiben und Anfragen ob du ihre Bilder verwenden darfst. Wenn du sie als Quelle angibst sollten die wenigsten damit Probleme haben
Grüße
flecflo
Grüße
flecflo