User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von Insektenfreak » 18. Juni 2007, 22:03

Hallo Leute, ich wollte für die DGHT Stadtgruppe Münster einen kleinen ca. 15-30 min Vortrag über die Haltung von Blattschneiderameisen Atta und hauptsächlich Acromyrmex halten.
Den Vortrag werde ich via Powerpoint halten
Nun da ich selber bisher nur eine kleine Acromyrmex spec. Kolonie halte wollte ich fragen ob ich vielleicht von euch ein paar Bildern von größeren Beckenanlagen und eventuell Macro Fotos von Attas/Acromyrmex und deren Pilz haben könnte?
Natürlich werdet ihr namentlich genannt (und am besten eure Bilder mit signatur versehen).



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von Pascal8993 » 18. Juni 2007, 22:18

Ich finds toll, dass du einen Vortrag über Blattschneideameisen hältst!:respekt:
Ich hab mal in Google nachgeguckt und diese Bilder hier gefunden:
Acromyrmex octospinosus
Bild
Bild

Atta sexdens
Bild
Bild

Atta cephalotes
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MFG

Pascal



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von Rolande » 18. Juni 2007, 22:23

@ Pascal8993

Hast Du denn auch die Rechte an den Bildern? Bei einem öffentlichen Vortrag solltest Du das abklären und nicht Google benutzen.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von Insektenfreak » 18. Juni 2007, 22:35

Ich weiß nicht ob er unbedingt als öffendlich gilt aber ich wollte eigendlich Bilder von Forenusern^^



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von Pascal8993 » 18. Juni 2007, 23:05

Oh, sorry. Die Rechte hab ich natührlich nicht, sind ja von Google. BAer wenn der Vortrag nicht öffentlich ist, dann kannst du sie ja vielleicht benutzen.

MFG

Pascal



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von Himmelhund » 19. Juni 2007, 01:17

Zu den Rechten an Bildern im Internet kann ich folgendes sagen: Solange Bilder nicht eindeutig rechtlich gekennzeichnet sind oder es irgendwo schriftlich erwähnt wird, dass die Bilder Eigentum von xyz sind, dürfen sie frei genutzt werden.

Natürlich ist es aber immer besser, sich bei den 'Quellen' der Bilder zu erkundigen und um Erlaubnis zu bitten oder eigene Bilder zu publizieren, da man an denen sowieso seine Rechte hat.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juni 2007, 10:58

Himmelhund hat geschrieben:Zu den Rechten an Bildern im Internet kann ich folgendes sagen: Solange Bilder nicht eindeutig rechtlich gekennzeichnet sind oder es irgendwo schriftlich erwähnt wird, dass die Bilder Eigentum von xyz sind, dürfen sie frei genutzt werden.

Das wäre schön, ist aber leider nicht so. :furchtbartraurig: In Deutschland wird das Urheberrecht auf ein Bild gültig, sobald eine gewisse Schöpfungshöhe zu erkennen ist - also platt gesagt, etwas einfach zu reproduzieren reicht nicht. Das deutsche Urheberrecht sieht weiterhin vor, dass der Schutz des geistigen Eigentums mit dessen Entstehung (!) beginnt. Bilder im Internet sind ansonsten genauso zu behandeln wie Bilder in Zeitschriften: Die gehören jemandem, auch wenn nichts draufsteht!
Anders verhält sich das ganze natürlich, wenn man Bilder verwendet, die in einem Lizenzrahmen veröffentlicht wurden, der explizit den Übergang der Werke in öffentlichen Besitz regelt - s. z. B. Wikipedia.



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kurzvortrag über Blattschneiderameisen

Beitrag von flecflo » 19. Juni 2007, 11:05

Wenn du noch ein wenig Zeit hast kannst du die Jeweiligen Betreiber anschreiben und Anfragen ob du ihre Bilder verwenden darfst. Wenn du sie als Quelle angibst sollten die wenigsten damit Probleme haben

Grüße
flecflo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“