Lasius niger finden, aber wann?
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius niger finden, aber wann?
Hallo, da bin Ich wieder. War Ende letzten Jahres an der Anschaffung eines Formicariums mit Lasius niger interressiert. War aber ein schlechter Zeitpunkt (Winter und so...). Als es dann Ende März war, und es meiner Meinung nach endlich so weit war, habe ich mir die rechte Hand doppelt gebrochen.
Jetzt bin ich wieder auf dem Dampfer, und das Formicarium ist bestellt.
Und nun zu meiner Frage: Wo und wann und wie such ich den am besten nach einer Lasius niger Jungkönigin. (Da müsste doch noch Schwarmzeit sein, oder?)
Könnte ja auch eine bestellen.. Aber wenn ich jetzt noch eine finden kann, würd ich das ganze wirklich von Anfang an beobachten wollen/können.
Gruss Thomas
Jetzt bin ich wieder auf dem Dampfer, und das Formicarium ist bestellt.
Und nun zu meiner Frage: Wo und wann und wie such ich den am besten nach einer Lasius niger Jungkönigin. (Da müsste doch noch Schwarmzeit sein, oder?)
Könnte ja auch eine bestellen.. Aber wenn ich jetzt noch eine finden kann, würd ich das ganze wirklich von Anfang an beobachten wollen/können.
Gruss Thomas
#2 AW: Lasius Niger finden, aber wann?
1. In Zukunft die SuFu, AmeisenWiki oder Ameisenhaltung.de besuchen/verwenden und dann erst posten.
2. Schwarmflüge
Die Suche hat inklusive posten und links einfügen keine fünf Minuten gedauert.
Nächste mal selber machen.
2. Schwarmflüge
Die Suche hat inklusive posten und links einfügen keine fünf Minuten gedauert.
Nächste mal selber machen.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Lasius Niger finden, aber wann?
Lasius niger hat eine sehr interessante Eigenschaft: sie schwärmen 1 bis 2 Mal im Jahr und das im MASSENVERFAHREN. Es ist nahezu ein Kunststück KEINE Lasius niger Gyne zu finden, wenn man regelmäßig zwischen 17 und 18 Uhr ne halbe Stunde durch die Gegend läuft und ab und zu mal auf den Boden blickt. Oder mit dem Auto durch die Gegend fährt. Die kleben dann zu Dutzenden an der Windschutzscheibe. Nur achten 99% nicht darauf.
Und weißt Du, woher ich das weiß? SuFu, "Schwärmzeit Lasius niger" eingeben und gucken. Hat exakt 1 Minute und 27 Sekunden gedauert.
Geht ein wenig schneller, als auf die Post der anderen zu warten.
Gut, zugegeben, wie das mit Lasius niger ist habe ich bereits vorher gewusst, aber habe es damals auf die gleiche Art herausgefunden.
Nur so als kleiner Tipp. Deine Frage erfindet das Rad nicht neu. Hobbymyrmekologen gibt es bereits um einiges länger als die letzte Fernsehsendung mit Thema "Ameisenhalter - Freaks die Liebe mit Ameisen anstatt Frauen machen".
P.s.: Da ich im letzten Jahr in Schweinfurt Rett-Ass i.P. gewesen bin, kann ich dir VERSPRECHEN, dass Du welche finden wirst. Da sind die nämlich an unserer Frontscheibe zuhauf gescheitert. Hätten einfach nur dem Blaulicht ausweichen müssen.
Und weißt Du, woher ich das weiß? SuFu, "Schwärmzeit Lasius niger" eingeben und gucken. Hat exakt 1 Minute und 27 Sekunden gedauert.
Geht ein wenig schneller, als auf die Post der anderen zu warten.
Gut, zugegeben, wie das mit Lasius niger ist habe ich bereits vorher gewusst, aber habe es damals auf die gleiche Art herausgefunden.
Nur so als kleiner Tipp. Deine Frage erfindet das Rad nicht neu. Hobbymyrmekologen gibt es bereits um einiges länger als die letzte Fernsehsendung mit Thema "Ameisenhalter - Freaks die Liebe mit Ameisen anstatt Frauen machen".
P.s.: Da ich im letzten Jahr in Schweinfurt Rett-Ass i.P. gewesen bin, kann ich dir VERSPRECHEN, dass Du welche finden wirst. Da sind die nämlich an unserer Frontscheibe zuhauf gescheitert. Hätten einfach nur dem Blaulicht ausweichen müssen.
-
- Halter
#5 AW: Lasius Niger finden, aber wann?
Hi Thomas!
Also ich finde jetzt ist die perfekte Zeit Lasius nigerKöniginnen zu suchen und du findest mit sicherheit auch welche! Ich war heute (Mittag, 25 Grad) an der Bushaltestelle und da sind mir mit Sicherheit über 30 begegnet! Also die findet man grade überall, vorallem an warmen Tagen.
Zur Not bestellst du dir eben eine^^aber da hast recht, selbst eine zu finden ist schöner. Übrigens Lasius niger schwärmen noch lange, schau doch mal unter Ameisenhaltung nach, dort findest du die Schwärmzeiten.
Ich wünsche dir viel Glück!
Michi
Also ich finde jetzt ist die perfekte Zeit Lasius niger
Zur Not bestellst du dir eben eine^^aber da hast recht, selbst eine zu finden ist schöner. Übrigens Lasius niger schwärmen noch lange, schau doch mal unter Ameisenhaltung nach, dort findest du die Schwärmzeiten.
Ich wünsche dir viel Glück!
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- Thomas 27
- Halter
#6 AW: Lasius Niger finden, aber wann?
So, danke für die Tipps. Und ich gelobe hiermit in Zukunft erst die SuFu zu nutzen und zu Posten. Jetzt richt ich nur noch das Formicarium ein (wenn es denn endlich mal Eintrudelt) und wenn Ich wieder mal Frei habe, geh Ich mal auf die Pirsch. Und weil Ich ein alter Fuchs bin nehm Ich meine Freundinn mit. Nach dem Motto: Schatz, wir könnten doch ein wenig Spazieren gehen, das magst du doch so..... 2 Klappen mit einer Fliege
#7 AW: Lasius Niger finden, aber wann?
Also, hier in Heidelberg war es heute VOLL davon (wenn es tatsächlich Lasius niger waren ). Ich habe nur eine gefangen, aber ich hätte locker 5 oder mehr kriegen können. Man muss wirklich nur am Rande der Straße kucken (nicht mal suchen).
-
- Einsteiger
#8 AW: Lasius Niger finden, aber wann?
Hat vieleicht jemand ne Ahnung ob die dieses Jahr schon in Hamburg geschwärmt sind? Ich will mir nämlich auch eine Kolonie zulegen und da ich hier höre, dass die schon überall ausgeschwärmt sind würde ich gerne wissen wie das halt in Hambrug so ist.