War Ende letzten Jahres an der Anschaffung eines Formicariums mit Lasius niger interressiert. War aber ein schlechter Zeitpunkt (Winter und so...). Als es dann Ende März war, und es meiner Meinung nach endlich so weit war, habe ich mir die rechte Hand doppelt gebrochen. 
Jetzt bin ich wieder auf dem Dampfer, und das Formicarium ist bestellt.
Und nun zu meiner Frage: Wo und wann und wie such ich den am besten nach einer Lasius niger Jungkönigin. (Da müsste doch noch Schwarmzeit sein, oder?)
Könnte ja auch eine bestellen.. Aber wenn ich jetzt noch eine finden kann, würd ich das ganze wirklich von Anfang an beobachten wollen/können.
Gruss Thomas

Jetzt richt ich nur noch das Formicarium ein (wenn es denn endlich mal Eintrudelt) und wenn Ich wieder mal Frei habe, geh Ich mal auf die Pirsch. Und weil Ich ein alter Fuchs bin nehm Ich meine Freundinn mit. Nach dem Motto: Schatz, wir könnten doch ein wenig Spazieren gehen, das magst du doch so..... 2 Klappen mit einer Fliege 
). Ich habe nur eine gefangen, aber ich hätte locker 5 oder mehr kriegen können. Man muss wirklich nur am Rande der Straße kucken (nicht mal suchen).