User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Beitrag von kellogz » 19. Juni 2007, 20:18

Naja bei Insektennahrung kann ich mich mit abfinden, obwohl ich dort auch meistens Lebendfutter verfĂĽttern habe!

Aber Blumenerde abbacken = Sinnfrei!



Burdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 20. Juni 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Beitrag von Burdy » 22. Juni 2007, 16:26

Ă„hhm deXXXa,

Ich glaube das stimmt nicht. Nur weil man die Erde ein paar Tage trocknet heiĂźt das nicht, dass darin keine Eier oder andere kleine Tiere sind



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Beitrag von Arkas » 22. Juni 2007, 20:11

Abbacken oder nicht, eine der vielen Fragen bei denen jeder irgendwie anderer Meinung ist.
Bei mir kommts ganz auf die Gestaltung des Formicariums an:
Wenn ich eines mehr als "WĂĽste" gestalte, also nur mit Sand, Steinen und ein paar trockenen Ă„sten oder Plastikpflanzen kann ich das (ausser den Ă„stchen und den Plastikpflanzen) alles abbacken und dann mach ichs auch.

Derzeit hab ich aber auch ein Formicarium in dem ich Blumenerde drin hab, einen kleinen alten Baumstumpf, etwas Moos und Blümchen ausm Garten. Klar, ich hab mir damit alles mögliche "eingeschleppt": Spinnen, Käfer, kleine Fliegen und auch eine gelbe Lasius sp. *g*. In dem Fall bin ich das Risiko aber einfach bewußt eingegangen, weil ich diese sterilen Wüstenlandschaften einfach nicht mehr sehn kann sondern einen kleinen Dschungel im Zimmer haben wollte in dem auch was anderes rumkriecht ausser den Ameisen und das Gras wächst und die Blümchen blühen.

Ist also Geschmackssache.
Wer ein Formicarium baut, bei dem man alles problemlos backen bzw. säubern kann sollte das machen, es kostet nur ein bischen Zeit und Strom, aber später ärgert man sich schwarz, wenn es zu Milbenbefall kommt usw.
Wer eines baut bei dem das nicht möglich ist muss sich über das Risiko im Klaren sein, verdrängen und sich später aufregen hilft halt nichts *g*.
Das is zumindest meine Lösung.


Zum Thema:
Ich hab Blumenerde auch schonmal fĂĽr ne Farm verwendet und da hab ich sie gebacken, weils eben ein Formicarium wurde bei dem ich alles backen konnte. Geschimmelt hat da nichts, kann man aber natĂĽrlich nie wissen.



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Beitrag von deXXXa » 22. Juni 2007, 21:34

Die Blumenerde steht seit 2 Jahren trocken ... da ist nix mit kleinen Tieren mehr ... ;)



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Beitrag von Rolande » 23. Juni 2007, 01:18

Also bei meinen tropischen Käfern, die ja viel Erde, Humus uvm. benötigen, habe ich dies durch 24 Stunden in der Gefriertruhe bei -20°C erledigt. Klappt auch super bei Ameisenerdegranulatundzubehörichweisnichtwasallessonstnoch...

MfG



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂĽr die Farm?

Beitrag von Sahal » 23. Juni 2007, 01:22

Hola,

die Methode hat nur einen entscheidenden Nachteil: Milben wurden im Labor auf -25°C abgekuehlt und haben ueberlebt. Vor allem die Brut ist sehr Kälteresistent.

Ergo: frosten nuetzt nuescht, nur hohe Temperaturen bieten einen sicheren Schutz.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“