Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 16:56

Hallo zusammen! Ich hab da mal eine kurze Frage: Kann ich fĂŒr die Farm auch Blumenerde verwenden? Mir ist leider das Sand/Lehm Gemisch ausgegangen und suche deshalb nach Alternativen. mfg deXXXa



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von Michi-King91 » 19. Juni 2007, 17:01

Hi deXXXa,

ja klar kannst du das verwenden! Ich wĂŒrde sie nur zur 100% sicherheit nochmal abbacken um alles abzutöten!
Nur dir ist klar das sich die Ameisen darin eingraben werden? Mach am besten nur eine ganz dĂŒnne Bodenschicht! So das ein Eingraben nicht wirklich geht oder du lĂ€sst sie ihr Erdnest machen^^.
Aber ich empfele trockenen Sand das ist am besten, kauf einfach neuen oder hol ihn aus dem Sandkasten von Nebenan^^.

Viele GrĂŒĂŸe

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 17:16

Das Zeug kommt in die Farm ... sie SOLLEN sich eingraben, das ist Sinn der Sache ...



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von Michi-King91 » 19. Juni 2007, 17:22

Sry, das hab ich Übersehen!
Ja dann ist es logisch, dann ist es sogar gutes Material!

Also nochmals Sorry dafĂŒr^^.

Blödes Missgeschick!

Also nimm die Blumenerde, die ist gutes Material fĂŒr eine Farm! Nur bei der Arena (falls vorhanden) wĂŒrde ich den Boden nicht damit befĂŒllen, das du sie dort beobachten kannst^^.

Viele GrĂŒĂŸe

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von kellogz » 19. Juni 2007, 17:27

Huhu!

Ihr solltet Blumenerde auf keinen Fall abbacken... dadurch gehen wichtige Bestandteile verloren, die z.b. die Schimmelbildung verhindern!

Überhaupt, muss nicht alles abgebacken, abgebrannt, oder abgekocht werden was ihr euren Ameisen gebt, in der freien Natur, kommen die Ameisen auch super zurecht, ohne das sie alles was sie berĂŒhren desinfizieren!

MfG Kellogz



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 17:30

Genau ... abgebackt hÀtte ich sie sowieso nicht ... in der freien Natur nisten die Ameisen auch in Blumentöpfen. Hab das jetzt mal gemacht, sieht nicht schlecht aus. Ob die Ameisen das auch annehmen kann ich erst spÀter sagen, noch bleiben die kleinen im Reagenzglas. mfg deXXXa



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von chrizzy » 19. Juni 2007, 19:25


Überhaupt, muss nicht alles abgebacken, abgebrannt, oder abgekocht werden was ihr euren Ameisen gebt, in der freien Natur, kommen die Ameisen auch super zurecht, ohne das sie alles was sie berĂŒhren desinfizieren!


Das alte, schlecht durchdachte Argument.... in der Natur sterben Ameisen an Milben und Ă€hnlichem!! Wenn man das in der Haltung vermeiden möchte, sollte man alles (außer Plastik, Pflanzen und andere ungeeignete Materialien - auch Blumenerde, sollte die Info stimmen) abbacken oder abkochen, was ins Formi kommt, um eine Infektion mit einem Parasiten zu vermeiden. Ich persönlich bin da zumindest sehr vorsichtig. Es gibt schon genug Halter, die Kolonien durch Milben uĂ€ verloren haben... das ist kein SchauermĂ€rchen, das zum Spaß erzĂ€hlt wird, sondern ein nicht zu unterschĂ€tzendes Risiko!

lg, chrizzy



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Unbehandelte Blumenerde fĂŒr die Farm?

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 19:36

Recht hast du schon damit, aber Blumenerde abbacken ist völlig sinnlos wenn sie lange genug in einem Beutel rumgestanden hat. Dann ist sie nÀmlich so trocken das nichts mehr darin lebt.

Wie gesagt, ich werds jetzt erstmal ausprobieren und dann berichten.

mfg
deXXXa

Edit: FĂŒr die Arena hab ich weisses Sand-Lehm Gemisch ca.1mm hoch verstreut und feucht gemacht ... das ist hart wie Beton.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“