Lasius niger Königin gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Scooby » 22. Juni 2007, 05:28

@Thomas 27 und MichiKing91

KEINE Abkürzungen bei den Gattungs-/ Artenbezeichnungen!!

Scooby

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Sahal » 22. Juni 2007, 06:43

@Scooby: aber die "unbefruchteten Königinnen" sind in Ordnung?
Hilfe...

Thomas 27:
Schlechte Nachricht: Sie hat Ihre Flügel noch???? nicht abgeworfen.
In der Regel brechen Lasius niger die Fluegel unmittelbar nach der Landung ab bzw kurz darauf. Das Deine Gyne dieses nicht getan hat, kann nun drei Gruende haben:
1. sie ist unbegattet und Du hast verloren
2. Du hast sie innerhalb ihres Verhaltens gestört und sie ueberspringt das Abbrechen der Fluegel. Dieses ist aber die sehr unwahrscheinliche Variante! Sollte es so sein: die Fluegel haben dann keinen Einfluss auf die Fertilität der Gyne.
3. es ist gar keine Lasius niger, sie war auf dem Weg zum Schwarmflug und Du hast abermals verloren :-)

Kann Ich auf sonstigem Weg noch festellen ob eine Begattung stattgefunden hat?
Nein, wie NuEM schon schrieb, geht es nur ueber eine Präparation. "Alternativ" kannst Du die Gyne jetzt gruenden bzw einen Gruendungsversuch starten lassen... kommen Arbeiterinnen dabei raus, ist sie begattet. Legt sie gar nicht, frisst ihre Eier oder schluepfen Männchen, dann war es nix.
und das Schatzilein hier wieder freilassen?
Wozu? Ihr Drang zum Schwarmflug ist vorbei und kommt wohl nicht wieder... eine Freilassung wird ebenso den Tod bedeuten wie eine Fliegenklatsche.

Weil nur Männliche Ameisen...
Viel häufiger wird es erst gar nicht zur Eiablage kommen, die Eier oder Larven werden diskriminiert oder die Gyne stirbt recht schnell.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Scooby » 22. Juni 2007, 17:24

Sahal hat geschrieben:@Scooby: aber die "unbefruchteten Königinnen" sind in Ordnung?
Hilfe...

Nein, selbstverständlich nicht.
War wohl etwas zu spät für mich gestern...

Danke für die Richtigstellung.

Scooby

Thomas 27
Halter

#12 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Thomas 27 » 23. Juni 2007, 18:35

So, wie ist das Jetzt? Das Wetter hier ist im Moment total für den A..... Da trauen die sich nicht Raus. Schwärmen die nun in nächster Zeit nochmal wenn es wieder schön Heiss ist? Oder soll Ich eine Königin bestellen, damit das Drama endlich ein Ende hat? :(

Frankie
Halter

#13 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Frankie » 23. Juni 2007, 19:59

Bestell dir doch eine, so teure ist eine Königin nicht.
Wenn du sie abholst, kostet sie nicht mehr als 3-4 Euro.
Eine zu fangen erscheint mir sehr schwer, bis jetzt fand ich keine...naja bei dem Wetter.

Soran
Einsteiger

#14 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Soran » 23. Juni 2007, 20:30

Also meine eingefangene Camponotus hat ihren Drang zum Schwarmflug nicht verloren.
Nach ein paar Tagen im RG hat sie keine Eier gelegt und als ich sie freigelassen hab ist sie davongeflattert.
Ich würde dir außerdem raten selber eine Königin zu suchen, dann kannst du die Kolonie in ein paar Jahren wieder freilassen wenn du willst.

Kolonien:
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100

Thomas 27
Halter

#15 AW: Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Thomas 27 » 24. Juni 2007, 07:27

Hab gestern Abend bei (darf ich hier werbung machen? wohl eher nicht) eine Lasius niger Königinn bestellt, weil ich bei dem Wetter kaum eine Chance sah selbst eine in die Finger zu bekommen..... Und Jetzt? Ich kam gerade von Nachtschicht nach Hause und die Sonne knallt jetzt schon runter wie Sau! Hauptsache die letzten drei tage Regen und nix ging... Und jetzt wo Ich eine geordert hab wirds hier wieder Heiss. DA WILL MICH WOHL WER VERARSCHEN!!!!!! :ironie:

Aber wenn Ich heute eine finde, bestell ich mir eine weiter Farm. Weil: Nich mittm Commander!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“