Soeben bin ich nach Hause gekommen und habe mein Päckchen von Antstore wie von mir gewünscht in meinem Fahradschuppen vorgefunden.
Hurtig ausgepackt:Inhalt ist ein Startet-Set (Classic). Auf den ersten Blick kommt mir nun doch alles sehr klein vor. Auf den zweiten Blick dann nicht mehr. Ich entdecke, super verpackt in der Farm das RG mit der
Unverkennbar tummeln sich die
Naja: So dramatisch, denke ich mir, wirds schon nicht sein, wenn die noch ein paar Stunden warten müssen.
Ich habe das Starter-Set aufgebaut. In die Farm habe ich von rechts durch das Rohr den obligatorischen Strohhalm eingefädelt und den unten in der Farm dann im mitgelieferten Seramis versenkt. Eine ätzende Tätigkeit, wenn man gestresst ist. Nun noch das Sand-Lehmgemisch eingefüllt (besorgt Euch einen Trichter, das erleichtert das ungemein). Gespannt war ich nun, ob das mit dem Strohhalm hinhaut. Klappt, dauert aber ewig. Also habe ich vorsichtig das Wasser von oben in die Farm gefüllt....eine blöde Idee. Ich habe viel zu viel Wasser in der Farm und muss nun warten, bis das verdunstet ist. Naja, die Meisen sind ja noch sicher im RG.
Als nächstes habe ich mir die Farm vorgenommen. Mittels der mitgelieferten Zucker-Honiglösung biete ich für heute erstmal nur sowas an.
Die PTFE-Schicht aufzutragen ist ebenfalls etwas für Geduldige und PS an alle Neulinge wie mich: Macht es exakt so, wie im Thread hier im Forum beschrieben...dann könnt ihr Euch meine Arbeit sparen....
Das PTFE ist innerhalb von 5 Minuten trocken. Also habe ich noch eine etwa 0,5 cm dicke Schicht von dem übriggebliebenen Sandgesmich in die Arena gegeben.
Nun heißt es RG auf und gucken....SCHEIßE. Beim Rausziehen der Watte, die das RG verschließt, Köpfe ich eine der Ameisen, ohne es zu merken. Bestand ist also nun um 20% kleiner...nur noch 1/3. Da habe ich was gutzumachen
Die Arbeiterinnen flitzen los, erforschen den Innenraum der Farm, finden Wasser und Futter und-fangen an das RG zuzuschaufeln....Ich denke mir, das wird schon seinen Sinn haben. Da es mittlerweile spät ist und ich mir sage, das die
15.06.07 / 7.05 Uhr
Meine Arbeiterinnen waren fleißig. Im RG ist etwa 1cm3 Sand, in dem die
Also ab zur Arbeit.
18 Uhr
Von meinen Arbeitern ist nichts zu sehen, aber ich finde, dass meine
16.06.2007 / 11 Uhr
Heute gibt es puren Honig und ein bißchen Eiweiss von meinem gekochten Frühstückei. Das Eiweiß deswegen, weil ich immer noch nicht sicher bin, ob meine Mini-Ants in dem Alter schon in der Lage wären, Eiweisquellen wie Mehlwürmer in gekochtem Zustand zu verwerten- und ich das nicht einfach so probieren will. Ich hoffe, der Honig reicht ihnen. Dazu natürlich das obligatorische Wasser.
Super, 30 Sekunden und meine Arbeiterinnen haben den Honig entdeckt. Eine der Arbeiterinnen rennt los und informiert die 2te. Sie "befühlen" sich. Leider kann ich es nicht ganz genau erkennen, aber ich habe den Eindruck, dass die eine sicher den Tank befüllt und damit zur
Die Abdichtung mittels PTFE und Pollenfilter auf der Arena scheint zu funktionieren. Mehrfach sind die Arbeiterinnen vom PTFE abgerutscht. Bis zum Pollenfilter sind sie gar nicht gekommen. Aus optischen Gründen bin ich aber am Überlegen, mittelfristig auf eine Insellösung umzusteigen...
17.07.2007 / 22.20 Uhr
Meine Arbeiterinnen erscheinen mit hochzufrieden mit der Situation in der Arena. Vereinzelt rennen sie aus dem RG raus und sammeln etwas mehr Sand. Manchmal gehen sie trinken oder bedienen sich am Honig. Das Eiweiss habe ich heute wieder entnommen, weil es ziemlich trocken war und ich nichts vergammeln lassen will.
Ansonsten ist es tatsächlich ziemlich ruhig geworden. Interessant ist derzeit eigentlich nur die Futteraufnahme der Arbeiterinnen. Meine
Hier der Link zu meinem Diskussionsthread.
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-haltungsbericht-lasius-niger-t29215.html#post159185