User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Riesige Wespen

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesige Wespen

Beitrag von Der Gue » 27. Juni 2007, 20:57

Hallo!

In diesem Jahr sind mir zum ersten mal diese riesigen Wespen oder Bienen aufgefallen, die jetzt ĂŒberall rumfliegen.

Die Tiere sehen aus der Ferne aus wie normale Wespen, sind aber deutlich grĂ¶ĂŸer (bis 4 cm wĂŒrde ich behaupten). Man hört die Teile meisten laut brummen, bevor man sie sieht. Also wirklich laut und deutlich - ein tiefes Brummen, nicht das normale Summen von Bienen.

Ich hoffe mal, das ist hier keine regionale Erscheinung, nicht das man mich noch fĂŒr blöd hĂ€lt. Also, falls es solche riesigen Dinger woanders nicht gibt - bei uns gibt es die (MittelthĂŒringen). Ich versuch mal nen Foto zu machen. Wie gesagt, halt schwarz-gelb gesteift (eher so helles Sonnengelb, wie bei Wespen), aber im Schnitt wenigstens 3 - 3.5 cm. Das Hinterteil (das was der Gaster bei den Ameisen ist) sieht auch dicker aus, als bei normalen Wespen.

Ich selbst kann mich auch nicht errinnern, in frĂŒheren Jahren solche Tiere gesehen zu haben.

Also was ist das? Sind das Königinnen? Mutanten? Oder gab es das schon immer, und es ist mir bloß nie aufgefallen?



Mehlwurm
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 24. Juni 2007, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: riesige Wespen

Beitrag von Mehlwurm » 27. Juni 2007, 21:00

Hi!
Sind das vielleicht Hornissen? Sehen die Tiere zufÀllig so aus?
Bild

Mehlwurm



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: riesige Wespen

Beitrag von NIPIAN » 27. Juni 2007, 21:00

Ich wette einen Spampost, dass das ne Hornisse gewesen ist!

[edit]Mist, zu spÀt^^[/edit]



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: riesige Wespen

Beitrag von Marmorkuchen » 27. Juni 2007, 21:01

Hallo!
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Hornissen sind?
Die sind groß brummen laut sind aber eigentlich friedlich.
Ach: die sthen unter Naturschutz!
Hornisse - Wikipedia
Alles ganz normal, keine Aliens, keine Mutanten...

Ade


auch zu spÀt...........


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: riesige Wespen

Beitrag von Der Gue » 27. Juni 2007, 21:20

hm.. jo das könnte es wohl sein. Sorry falls das ne dumme Frage war, aber ich bin nich so der Insektenexperte. Ich wusste auch gar nich, dass Hornissen so groß werden. Und nachdem mir so ein riesen Insekt dieses Jahr zum ersten Mal begegnet ist, hat das schon nen befremdlichen Eindruck hinterlassen. Zumal ich jetzt bestimmt schon an die 20 davon gesehen habe, und vorher noch nie.

zum Wort "Mutanten": Warum nicht, die Evolution hat doch nicht aufgehört, weil der Mensch jetzt die Welt bevölkert. Es kann doch durchaus mal sprunghaft eine neue Art entstehen, durch "Mutation", wenn der Unterschied zur Elterngeneration lediglich in der GrĂ¶ĂŸe besteht. Dass das keine UFOs oder gebastelte Labormutanten sind ist mir schon klar.

naja, danke fĂŒr die AufklĂ€rung :)



Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: riesige Wespen

Beitrag von Rumpell » 27. Juni 2007, 23:15

Nein, deine Frage war nicht dumm, dumm wÀre z.B. Aus Panik und Unwissenheit, die Tiere zu jagen und zu töten (Oft gesehen, nie verstanden). Du hast lieber ein Forum aufgesucht das sich, im Weiteren Sinne, mit Insekten beschÀftigt - finde das eher Klug .

MfG David


Ps. Das Gerede hier im Forum, darf man nicht so ernst nehmen wie es manchmal rĂŒberkommt.:furz:



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: riesige Wespen

Beitrag von Himmelhund » 28. Juni 2007, 01:16

Zu dem Thema muss ich sagen: zur Zeit gibts bei uns hier auch Wespen, die weitaus grösser als ihre Artverwandten sind, aber noch immer einen Tick kleiner als Hornissen. Den Unterschied zwischen Wespe und Hornisse kenne ich, falls wer daraufhin hinaus will.

Ist diese grössere Wespenart nur...

- eine temporÀre Erscheinung?
- sind es vll doch Hornissen, dann aber sowas, wie bei den Ameisen, 'PygmÀen'?
- eine andere Wespenart, die sich angesiedelt hat?

Mit Grössenangaben kann ich so konkret nicht dienen, weil ich die nicht direkt bei mir habe *g* Die fliegen oft bei meinem Vater auf dem Hof rum und er sprach mich schon drauf an, weil er auch Hornissen und Wespen kennt und diese Tiere in seinen Augen auch keine Hornissen sind, sondern einfach nur grössere Wespen.

Was anderes: Kommt es nur mir so vor oder sind die normalen Wespen in diesem Jahr irgendwie aggressiver?

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: riesige Wespen

Beitrag von NIPIAN » 28. Juni 2007, 08:00

In diesem Fall möchte ich auf unseren H-I&aI Thread verweisen, in dem auf das Thema des Bienensterbens eingegegangen wird.

Erstaunlicherweise kommen in Katzwang/NĂŒrnberg ausschließlich kleine Wildbienen vor. Nichts mit Wespen, keine Imker-Bienen, vereinzelt alle paar Wochen eine Hornisse. Obwohl bisher jeden Sommer das Essen nicht vor meinem Bruder, sondern vor diesen Viechern verteidigt werden musste, könnte man heuer, wenn endlich das Wetter wieder passt, völlig ungestört der Fresslust frönen.

Na, dann werden wir mal sehen, was noch kommt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“