Besser Spucke als Babykleber
PVC-Folie eignet sich wohl weniger, da durch die Flexibilität die PTFE-Schicht reißt, abblättert oder sich sonstwie verabschiedet. Bisher habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit Kunstglas gemacht.
Wer zwei linken Hände hat, wie ein gewisser Sahal, sollte folgendes erst gar nicht versuchen:
Bastlerglas/Polystyrol lässt sich prima warm verformen. So kann ein umlaufendes Band passgenau gebogen werden und die kniffeligen Ecken entfallen. Die "Naht" kann mit einem (!) Streifen Tesafilm vor Beschichtung von oben nach unten (wahlweise von unten nach oben) abgeklebt werden.
Raupenleim:
ein Freund berichtete mir von Ameisen, die fröhlich mittels Steinchen und Sand eine Straße ueber die Leimringe an Bäumen gebaut haben. Das kann leider auch an zu dick aufgetragenem Öl und Vaseline beobachtet werden.
Nur ein sehr duenner Ölfilm, der auch nicht verlaufen kann, verhindert das "Ankleben".
Ich vermute mal so nebenbei, dass Öl oftmals zu dick aufgetragen wird!
Eine Scheibe mit Öl abreiben, ohne groß sichtbaren Ölfilm, verhindert bereits einen Ausbruch.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!