Beitrag
von moglie » 1. Juli 2007, 15:50
Hallo,
einfach die Tiere trocken halten, dann sterben die Milben ab (zumindest nach meiner Erfahrung). Es kann dadurch zwar zum Verlust der Brut kommen (meist der Puppen), aber das verkraftet ein Kolonie ja meist ohne Probleme. Als Wasserquelle würde ich nur noch ein kleines Schälchen mit Wasser reichen. Das Becken würde ich ausreichen belüften, damit sich keine Feuchtigkeit bilden kann.
Generell habe ich festgestellt, dass Milben durch Staunässe und schlechte Durchlüftung entstehen, sie sich aber meist ohne Probleme mit verändern der Umweltbedingungen abtöten lassen. Absammeln funktioniert auch, ist aber sehr stressig für Mensch und Tier und ausserdem sehr zeitaufwendig, ausserdem muß diese Prozedur nach einer gewissen Zeit wiederholt werden, da neue Milben aus Eiern schlüpfen. Abwaschen, mit Wasser, Alkohol, usw. hingegen bei mir zu keinem Erfolg geführt, auch betäuben (CO2, Ether) der Tiere mit samt Milben (in der Hoffnung, dass die Milben abfallen) hat zu nichts geführt, da die Milben immer noch auf den Ameisen hängen bleiben.
Habe in solchen Threads auch schon oft von Milben gelesen die sich über den Boden bewegen und an Abfallhaufen sind, diese Milben haben meiner Erfahrung nach keine negativen Auswirkungen auf die Kolonie, wenn sie nicht grade massenweise vorhanden sind. Für die Ameisen schädliche Milben, sind Milben, die fest auf den Ameisen sitzen, meist in der Gegend der Mundwerkzeuge oder am Gaster. Beide Arten von Milben kann man aber durch Trockenheit bekämpfen, die "Futtermilben" aber auch noch zusätzlich durch auslegen von Ködern (totes Insekt) und absammeln (Staubsauger).
MfG Sven