User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Riesige Wespen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Burdy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: riesige Wespen

Beitrag von Burdy » 28. Juni 2007, 16:52

ich hab in meinem Garten auch so eine große Wespe gesehen, aber eine Hornisse war es nicht. Hornissen sind ja vorne eher ein bischen bräunlich, aber die sah einfach wie ne große wespe aus

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: riesige Wespen

Beitrag von erix » 28. Juni 2007, 20:19

@ der Gue
Nein das ist keine dumme Frage. Zudem scheinst du recht genau beobachtet zu haben und bist damit schon sehr viel weiter als die meisten Leute, die in Panik verfallen, wenn etwas gelb/schwarz ist und fliegt. :respekt:Ein sehr interessantes Forum zu Hornissen gibt es unter hornissenschutz de. Da rinnt der Angstschweiss aus jeder zweiten Zuschrift.

@himmelhund
Was zur Zeit fliegt, sind meist noch Königinnen (von Wespen oder Hornissen) sie sind grösser als die Arbeiterinnen. Sobald ihr Nest etwa ein Dutzend erste Arbeiterinnen hat fliegen sie nicht mehr aus und konzentrieren sich aufs Eier legen. In Frage käme auch die sog. "Kleine Hornisse" oder Mittlere Wespe, die sehr ähnlich wie die Hornisse ist, aber kleiner.

Michi-King91
Halter

#11 AW: riesige Wespen

Beitrag von Michi-King91 » 29. Juni 2007, 19:52

Hallo,

Bei uns im Garten ist sogar ein Hornissen Nest, deswegen verstehe ich nur zu gut was du damit meinst, das man die auf Entfernung schon brummen hört^^.
Naja, sie machen einem ja nichts. Bei uns sitzen sie immer am Stamm eines Birnbaums und trinken dort irgendwelche Substanzen:-).

Viele Grüße

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Hornisse
Halter

#12 AW: riesige Wespen

Beitrag von Hornisse » 29. Juni 2007, 20:50

@himmelhund

Vielleicht Feldwespen (wobei die nicht unbedingt "riesig" sind?
Siehe hier:
Unterscheidung der Feldwespen (Polistes, Unterfamilie Polistinae)

Ansonsten müssen weitere Merkmale bzw. ein Foto her.
Ist ein weites Feld ...

Gruß
Dieter

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: riesige Wespen

Beitrag von Boro » 19. August 2007, 14:55

Hallo Der Gue!
Auch diese hier sind recht groß:
Lehmwespe (Delta unguiculata)
Gruß Boro

Ralle307

#14 AW: Riesige Wespen

Beitrag von Ralle307 » 21. Mai 2011, 12:57

Hi,

hab im Netz wegen diesen riesigen Wespen gegooglet und bin hier auf diesem forum hängen geblieben. Und zwar hab ich bei mir im Garten diese riesigen Wespen (gute 4 cm) dieses Jahr auch zum ersten mal gesehen. 3 von diesen haben sich bei mir im Geräteschuppen ein Nest gebaut. Nestbauweise und verhalten ist so ziehmlich identisch wie bei den normalen Wespen. Auch der Körperbau ähnelt den normalen Wespen. Diese großen Wespen sind mit unter sehr aggressiv, was ich fast am eigenem Leib feststellen musste. Als ich den Rasenmäher aus dem Schuppen holen wollte ging eine von den Wespen direkt auf Angriff ohne das ich das Nest berührte oder auch nur in der unmittelbaren Nähe des Nestes war. Zum Glück hat mich das Vieh nicht erwischt.
Hornissen sind es devinitiv keine, diese fliegen auch täglich umher und sehen anders aus. Mitunter machen die Hornissen Jagt auf diese großen Wespen.
Aber soweit hab ich noch nichts brauchbares im Netz über diese Wespen gefunden. Nächstes Mal mache ich, wenn ich wieder im Garten bin, ein Foto von diesen Wespen.

Grüße Ralf

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Riesige Wespen

Beitrag von Boro » 21. Mai 2011, 14:34

erix hat Recht (28.6.2997): Derzeit fliegen bei Wespen nur die Königinnen, es gibt noch keine Arbeiterinnen und schon gar keine Männchen wie bei dem Foto von Mehlwurm (27.6.2007). Bei den sozialen Wespen sterben bekanntlich die ganzen Völker im Herbst ab, nur junge (begattete) Gynen überleben und gründen dann im kommenden April neue Nester (Völker).
Bei den Echten Wespen sind die Jungköniginnen doch deutlich größer als Arbeiterinnen, bei den Polistinae (Feldwespen) ist der Unterschied gering. Bei der Hornisse wird die Königin bis zu 35mm lang, die Arbeitrerin nur bis 24mm.
Sonst verweise ich auf das Logo v. Hornissenschutz.de (ganz unten!!!), da gibt es viel Interessantes von heimischen und tropischen Wespen zu lesen! Anklicken!!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“