User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beschwerde an die Administratoren

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: !!! Beschwerde nur an die Administratoren

Beitrag von Der Gue » 28. Juni 2007, 22:45

Ich finde auch, dass hier überdurchschnittlich viele Verwarnungen deswegen ausgesprochen werden. Ob es an peniblen Moderatoren oder an der großen Anzahl von Leuten mit schlechter Rechtschreibfähigkeit liegt ? - ist bei so nem riesen Forum wohl ne Kombination aus beiden.

Ich lese meine Texte selber 2 mal durch und korrigiere die Fehler, die ich sehe. Das kann man denk ich von jedem erwarten. Allerdings weiß ich, dass viele Probleme mit Rechtschreibung haben. Ein ehemaliger Klassenkamerad z.B. war in fast allen Fächern sehr gut, aber seine Schrift sah einfach nur aus wie Kinderkritzelei und war voll mit Rechtschreibfehlern. Er KANN es eben nicht besser. Und so was jemanden ständig ans Knie zu nageln, is mies.

Da kann man auch nem Tauben vorwerfen, dass er einem nich zuhört.

Die vielen Verwarnungen stören den Lesefluss oftmals mehr als die mittelmäßige Rechtschreibung der Fragen. IMHO

Andererseits ist es natürlich in Ordnung zu verwarnen, wenn die Wörter aus Faulheit hingetastet werden, wie es einem passt.

Und diese Fälle sind für die Moderatoren natürlich nicht einfach zu unterscheiden, bei so einem riesigen Forum, weswegen ich das konsequente Vorgehen auch irgendwo verstehen kann.

grüße...



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Antastisch » 28. Juni 2007, 23:39

Ich habe mir das jetzt mal angesehen.

1) Wir haben für alle Krankheiten/Behinderungen Verständnis, auch für Legasthenie. Wir erwarten trotzdem ein Bemühen des Mitglieds.
Es gibt Rechtschreibhilfen (Text in Microsoft Word kopieren und Autokorrektur durchlaufen lassen...dauert 1 Minute), Nachschlagewerke, etc. Zumindest letztere beanspruchen natürlich mehr Zeit, aber es ist einem auch selbst dienlich. Übungen, etc. können bei Legasthenie durchaus positive Effekte haben, man sollte sich daher nicht gehen lassen und die Rechschreibung vollkommen ignorieren. Im Gegenteil!
Wenn man verstanden werden möchte, muss man sich (vielleicht gerade als Legastheniker) ein wenig mehr Zeit für Beiträge nehmen.

2) Du wurdest bisher kein einziges Mal verwarnt. Wenn, dann gab es bisher nur Hinweise seitens der Moderatoren. Ich habe mir deine Beiträge mal durchgelesen und maximal 2 dieser Hinweise festgestellt.
Du sprichst hier ja dauernd die Admins an, wer hat dich denn von diesen "angeschissen"?

3) Wir können auchnicht hellsehen. Wenn wir von Schreibschwächen wissen, nehmen wir mehr Rücksicht darauf. Das heißt aber nicht, dass wir alles durchgehen lassen. Ganz objektiv gesehen ist dein obiger Beitrag jedenfalls der absolute Abschuss und wüsste ich nicht, dass du Legastheniker bist, würde ich den Beitrag kommentarlos beseitigen. Also uns informieren!

4) Wir legen großen Wert auf Rechtschreibung, stimmt! Wir sind ein großes Forum! Wenn wir bummeln, dann läuft es bei einer solch hohen Benutzerzahl ganz schnell aus dem Ruder. Wir sind zudem kein Pokemonforum, wir bemühen uns nämlich sehr, ein wissenswertes und professionelles Forum anzubieten. Wir haben viele junge Mitglieder und tolerieren hier Fehler auch mehr als bei älteren Mitgliedern. Pokemonforum-Niveau wollen wir dennoch nicht!
Auch hier legen wir Wert auf ein "Bemühen"!

5) Ich muss mich wundern. Hier kommt mal ungelogen jedes zweite Mitglied mit Legasthenie an. Haben heutzutage 50% aller Jugendlichen eine Rechtschreibschwäche? Soweit ich weiß sind es nur 4%! Ich will niemandem unterstellen, dass er lügt, aber es kommt mir schon etwas seltsam vor. Hier ist die Quote wirklich sehr sehr hoch. Einige der angeblichen Legastheniker können das Wort nichtmal annährend korrekt schreiben (naja wie sollten sie auch).

6) Wir verwarnen ab jetzt größtenteils nurnoch per PN! Wenn sich ein Mitglied aber persönlich von einem Moderator angegriffen fühlt, so gebt mir oder einem anderen Admin Bescheid. Das darf nämlich nicht sein!

Meine Meinung: Das ist ein Forum, in dem Mitglieder Mitgliedern helfen. Und wenn man Hilfe erwartet, dann sollte man sich auch die entsprechende Mühe geben und notfalls eben Rechtschreibhilfen in Anspruch nehmen. Und wenn die Leute hier ehrlich sind, dann wird wohl auch meistens Faulheit das wahre Problem sein, keine Krankheit! Bei Legasthenikern haben wir natürlich Verständnis, trotzdem: Die Jugend von heute kann sich oft nichtmal mehr ansatzweise korrekt ausdrücken. Warum? Weil ihnen die Rechtschreibung vollkommen egal ist. Abkürzungen, Kleinschreibung, Denglisch,... Wir erwarten hier keine Einser-Aufsätze, aber wie manche sich hier gehen lassen...Mensch Leute!

Benutzt einfach die normale deutsche Rechtschreibung und ihr werdet nie mit einem Moderator zusammenstoßen. Selbst bei einigen Fehlern wird dann niemand etwas sagen! Legastheniker sollten sich bei den Admins melden, wir geben diese Information dann an unsere Moderatoren weiter, die ETWAS toleranter reagieren werden! Noch ein Tipp: Beim Erstellen eines Beitrages Zeit lassen und abschließend Korrekturlesen. Dann erst veröffentlichen!



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Omit91 » 29. Juni 2007, 00:06

Hallo
erstens Danke an alle zweitens kann sein aber meiner Meinung nicht habe ich das falsch verstanden und
Antastisch
ich weis nicht ob du mich mit allen Punkten gemeint hast aber wenn ja dann bitte ich darum mir das zu sagen weil dann ist ist es mir ehrlich egal den ich habe wirklich Probleme damit mit dem schreiben muss mir ja ehrlich keiner glauben aber ich meine es gehört hier nicht her ferwahnungen auszusprechen.
Ich gebe dir auch recht das es Leute gibt die wirklich nur schei*** schreiben (hoffe du denkst nicht das ich das mache)
ich lass das nun sein bekomme schohn ihrgend wie hilfe aber ich wollte mal meine wuht raus lassen und bin naja so wie es aussieht nicht der ein zigste
wen ich die Moderatoren beleidigt habe oder admins dann sorry ich wollte nicht sehr persönlich werden aber irgend wie muss ich ja mal was sagen.
Kanste bitte Lieber Antastisch mir schreiben ob ich gemeint wurde mit allen Punkten
mgg : Omit91



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Antastisch » 29. Juni 2007, 00:13

Ich habe ganz allgemein meine Meinung zu dem Thema gesagt, da es leider recht häufig aufkommt. Bei Punkten, in denen ich dich ansprechen wolllte habe ich die 2. Person Singular verwendet ;)
Da dein Schreibstil wirklich sehr schwierig zu lesen ist würde ich dir ein Korrekturprogramm schon sehr nahelegen.



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Omit91 » 29. Juni 2007, 00:17

Hi
noch mal sorry:furchtbartraurig:
office hab ich drüber laufen lassen weist du im mom welches ich nehmen kann ^^ könnte mich euch allen helfen?:yellowhopp:



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Sahal » 29. Juni 2007, 00:59

Hola,

eigentlich ist dieser Thread (nicht der 1. Post) ein Armutszeugnis, und nebenbei höchst amuesant.
Was muss man nun geraucht haben, um ueber die Notwendigkeit der Rechtschreibung oder Groß- und Kleinschreibung zu diskutieren?

Sie ist da, sie muss möglichst (!) befolgt werden... und aus die Maus, ohne Diskussion!
Jeder kann sich selbst verdummen und ins Abseits stellen, wie es ihm beliebt. Bildungsverweigerer gibt es ja nun nicht gerade wenige, und es werden scheinbar täglich mehr.
Aber bitte im Chat, in Messengern oder sonstigen "privaten" und vergänglichen Kommunikationswegen, nicht aber bei den bleibenden Informationen in einem Forum oder gar einer Website. Es ist schon manchmal dreist, was einem so zugemutet wird, wenn man die Threads lesen möchte.

Auch sollte nicht vergessen werden, dass die Beiträge ein Forum und dessen User repräsentieren!!

Das Team möchte durch die Korrekturen glänzen?
Man glänzt durch Wissen, nicht durch Rechtschreibung... denn die hat man einfach in gewissem Maße! Oder sollte die Schule fuer den Hasen gewesen sein??

Wozu soll Rechtschreibung wichtig sein?
Einfaches Beispiel: soll ein Nest in Maßen oder in Massen mit Wasser befeuchtet werden?


Das Internet ist eine so hervorragende Sache, bietet Informationen und Unterhaltung ohne Ende und ist ein nahezu unerschöpflicher Pool an Wissen und Bildung. Aber anstatt dieses Medium sinnvoll zu nutzen und zu pflegen,
versuchen zu viele jugendliche Nutzer, diesen Pool auf ein minderwertiges Chat-Niveau herunter zu ziehen.

Auch wenn Ihr es nicht glaubt: Ihr legt Euch nur selbst Steine in den Weg.
Die Sprache in Schrift und Wort ist das Aushängeschild Eurer Person, Eurer Bildung und Eures Charakters!!!
Ein schlampig verfasster Beitrag oder eine mangelhaft geschriebene EMail
wird weder ernst genommen, noch der Inhalt richtig beachtet!

Legasthenie? Die wohl im Internet häufigst gebrauchte Ausrede fuer Faulheit und Bildungsverweigerung. Bei geschätzten 4% Legasthenikern im Leben kommen wir locker auf 30% im Internet... die mathematische Lösung setzt dann gleich noch Dyskalkulie voraus.



Omit91:
ehrlich, das kaufe ich Dir ehrlich nicht ab, ehrlich.
Durch regen Kontakt via Net kenne ich so einige Leutchen mit echter Rechtschreibschwäche, Ausländer mit fragmentarischen Deutschkenntnissen und auch Vollpfosten in Punkto Deutsch.
ALLE kennen den "Punkt" am Satzende. Sie mögen zwar eine haarsträubende Rechtschreibung haben, aber wissen doch, wann ein Satz zu Ende ist!
Wieso schreibst Du Deinen ganzen Text ohne jegliche Satzzeichen?
Sprichst Du auch so???

Ich selbst habe keine sichere Rechtschreibung, und Kommata streue ich nach Gefuehl ein :angst: Niemand wird bei einigen Fehlern mosern... aber solch Post-Havarien sind schon schlimm, da ist es nur verständlich, wenn das Team der Haverei muede ist! Setze doch wenigstens einen Punkt am Satzende!


Korrekturen vom Team:
Einzig nervt mich der uebliche Korrektur-Post des Teams. Ungerne lese ich permanent einen Post mit dem Hinweis "...Artenzusatz klein...". Es sollte reichen, dieses im betreffenden Post selbst zu vermerken!
ABER: es muss korrigiert und hingewiesen werden.
Einerseits kann man dem Team nur fuer diesen Einsatz danken... und andererseits: traurig, das dieser Einsatz notwendig ist!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Omit91 » 29. Juni 2007, 01:26

Lieber Sahal:lies:
Dies ist mir selber noch nicht aufgefallen ich habe einfach geschrieben aber du hast recht wenigstens die Startzeichen sollte ich schreiben da haste schon recht aber über manche Sachen könnte man streiten aber lassen wir es nun sein ok???:baeh:


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 AW: Beschwerde an die Administratoren

Beitrag von Antastisch » 29. Juni 2007, 01:31

Auf Wunsch von Omit wird das Thema nun geschlossen! Führt jetzt höchstens noch zu hitzigen Diskussionen, die niemandem etwas bringen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“