Hallo,
Dreamwalker hat geschrieben:Auf 20 ist sie fast nie. [...]
Es ist schon vorgekommen, dass sie mal 26° hatten, jedoch habe ich dann eben voll durchgelüftet, aber was soll man machen, wenn es draußen auch so warm ist?
![Verrueckt :verrueckt:](https://ameisenforum.de/images/smilies/verrueckt.gif)
hältst du 20 °C denn für zu warm? Wenn diese Tiere natürlicherweise unter Baumrinde leben und dort auch gründen, müssen sie eine sehr große Temperaturspanne von sicherlich deutlich über 20 °C im Sommer bis zu sehr deutlichen Minusgraden im Winter vertragen. Die täglichen Temperaturschwankungen sind sicherlich auch nicht zu verachten.
Meine Kolonie hat gerade 19,5 °C bei 68 % relativer Luftfeuchte im Formicarium, im Nest kann ich schlecht messen.
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Die meisten Tiere befinden sich im Nest und bewegen sich nicht, 2-5 sind außerhalb des Nestes unterwegs.
Mal sehen wie es weiter geht, eine Pygmäe ist allerdings beim Schlüpfversuch gestorben und liegt auf dem Abfall. Sehr schade, die Hülse war auch schon ganz dunkel...
Als ich die Tiere bekommen habe, lag kurz nach Öffnung des Reagenzglases der Rest einer Minor-Arbeiterin draußen. Ich konnte inzwischen noch einmal beobachten, wie eine anscheinend frisch geschlüpfte Arbeiterin (ebenfalls Minor) von zwei anderen Tieren zunächst beleckt und dann zerlegt wurde. In diesem Moment passiert anscheinend das gleiche noch einmal: Ein Minor mit deformiertem Hinterleib (sieht aus wie zu kurz geraten) hat sich noch nicht gerührt und wird intensiv bearbeitet. Es sind aber auch schon lebendige Ameisen geschlüpft. Da ich die Kolonie erst seit dem 19.06. habe, kann ich leider keine weiter gehenden Erfahrungen liefern noch sagen, wodurch die Fehlbildungen entstanden sein mögen.
Philsen hat geschrieben:Hi, das mit der "faulen" Arbeiterin muss nicht unbedingt
schlimm sein. [...] Und an den Scheiben zum Formi
sind Spalten und dort chillen bei mir auch manchmal
einige Arbeiterinnen, das auch stundenlang.
Das konnte ich auch beobachten. Einige Arbeiterinnen liegen wie tot unter oder zwischen den
Puppen, sind aber nach einigen Stunden wieder dort verschwunden - mangels für mich erkennbarer Individualität der Tiere kann ich leider die"Liegezeiten" nicht nachvollziehen...