Futter?
#1 Futter?
Hallo,
Ich bin AnfÀnger und habe eine Ameisenzucht in Planung.
Ich habe mich auch schon fĂŒr eine Art entschieden und hab mich auch schon einwenig eingelesen. Ich habe gelesen dass Meine Armeisenart ( Wie fast alle Armeisenarten ) sich von Honigwasser und Insekten ernĂ€hren.
Ich wĂŒrde mir ja Maden kaufen aber meine Mutter hat gesagt: Gibts nicht, ich will die nicht im Gefrierfach haben.
Ich werd versuchen mir Insekten zu fangen, aber gibt es Alternativen???
mfg aswed
Ich bin AnfÀnger und habe eine Ameisenzucht in Planung.
Ich habe mich auch schon fĂŒr eine Art entschieden und hab mich auch schon einwenig eingelesen. Ich habe gelesen dass Meine Armeisenart ( Wie fast alle Armeisenarten ) sich von Honigwasser und Insekten ernĂ€hren.
Ich wĂŒrde mir ja Maden kaufen aber meine Mutter hat gesagt: Gibts nicht, ich will die nicht im Gefrierfach haben.
Ich werd versuchen mir Insekten zu fangen, aber gibt es Alternativen???
mfg aswed
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Futter?
Hi aswed,
die Nahrungsinsekten im Gefrierfach aufzubewahren ist zwar immer noch die beste Möglichkeit, aber wenn du das nicht darfst, kein Probelm. Jetzt im Sommer findest du drauĂen genug Nahrung fĂŒr die Kolonie. Du kannst z.B eine Eintagsfliege fangen, die werden bei den meisen Ameisen gut angenommen. Einfach ĂŒberbrĂŒhen und fertig.
In der Winterperiode, wenn du drauĂen nicht mehr viel findest, solltest du dir aber Futter kaufen. Am besten du kaufst im ZoogeschĂ€ft oder im Angelladen eine kleine Anzahl an Maden, so kannst du sie auch lebendig in deinem Zimmer aufbewahren.
Alternativen zu Insekten, also anderes Futter kann ich mir nicht vorstellen. Ich verfĂŒttere nur Insekten und Honigwasser.
Viele GrĂŒĂe
Michi
die Nahrungsinsekten im Gefrierfach aufzubewahren ist zwar immer noch die beste Möglichkeit, aber wenn du das nicht darfst, kein Probelm. Jetzt im Sommer findest du drauĂen genug Nahrung fĂŒr die Kolonie. Du kannst z.B eine Eintagsfliege fangen, die werden bei den meisen Ameisen gut angenommen. Einfach ĂŒberbrĂŒhen und fertig.
In der Winterperiode, wenn du drauĂen nicht mehr viel findest, solltest du dir aber Futter kaufen. Am besten du kaufst im ZoogeschĂ€ft oder im Angelladen eine kleine Anzahl an Maden, so kannst du sie auch lebendig in deinem Zimmer aufbewahren.
Alternativen zu Insekten, also anderes Futter kann ich mir nicht vorstellen. Ich verfĂŒttere nur Insekten und Honigwasser.
Viele GrĂŒĂe
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
#3 AW: Futter?
Es gibt bei Antstore so Proteinjellys. Finde ich aber nicht geeignet, da sie absolut unnatĂŒrlich sind.
MFG Krystalica
MFG Krystalica
- Himmelhund
- Halter
- BeitrÀge: 301
#5 AW: Futter?
Hi aswed,
ich korrigiere mal ein bisschen:
Im Sommer kannst Du gerne draussen alles fangen, was Deine Kolonie benötigt. Du kannst Insekten lebend verfĂŒttern,was aber den Milbenbefall und die Ansteckung durch Krankheiten erhöhen KANN, nicht muss.
Am Besten ist es, gefangene Insekten kurz mit heissem Wasser zu ĂŒberbrĂŒhen - heisses Leitungswasser reicht da in der Regel nicht aus ^.~
Zur besseren Nahrungsaufnahme ggfs. den Chitinpanzer knacken, damit deine Ameisen da leichter ran kommen.
Hast Du eine Art wie z.B. Messorsp ., dann kannst/musst Du ja auch Samen verfĂŒttern, da eignen sich sogar Haferflocken.
Im Winter: Im Normalfall brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen, was Du fĂŒttern musst, denn eigentlich wird keine Nahrung angenommen, da sich die Tiere in derWinterruhe befinden. Je nach Art unterschiedlich, wann jene beginnt und endet. Die Tiere leben dann von ihren Reserven. Wichtig ist es, im Winter drauf zu achten, dass das Nest immer feucht genug bleibt, damit die Ameisen nicht austrocknen.
MfG Himmelhund
/edit: Und rein theoretisch kannst Du eine Kolonie auch nur mit Honig btw. Honigwasser ernĂ€hren, aber dann geht auch das Wachstum der Kolonie im Normalfall zurĂŒck, da sie dazu Proteine benötigen, welche sie von den Insekten bekommen.
ich korrigiere mal ein bisschen:
Im Sommer kannst Du gerne draussen alles fangen, was Deine Kolonie benötigt. Du kannst Insekten lebend verfĂŒttern,was aber den Milbenbefall und die Ansteckung durch Krankheiten erhöhen KANN, nicht muss.
Am Besten ist es, gefangene Insekten kurz mit heissem Wasser zu ĂŒberbrĂŒhen - heisses Leitungswasser reicht da in der Regel nicht aus ^.~
Zur besseren Nahrungsaufnahme ggfs. den Chitinpanzer knacken, damit deine Ameisen da leichter ran kommen.
Hast Du eine Art wie z.B. Messor
Im Winter: Im Normalfall brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen, was Du fĂŒttern musst, denn eigentlich wird keine Nahrung angenommen, da sich die Tiere in der
MfG Himmelhund
/edit: Und rein theoretisch kannst Du eine Kolonie auch nur mit Honig btw. Honigwasser ernĂ€hren, aber dann geht auch das Wachstum der Kolonie im Normalfall zurĂŒck, da sie dazu Proteine benötigen, welche sie von den Insekten bekommen.
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
#6 AW: Futter?
Hi,
Dass mit dem Abkochen und derWinterruhe wuste ich schon aber trotzdem, danke danke danke.
Was fĂŒr einen Panzer soll ich knacken ?
Freu mich schon richtig!
Ich muss mir nur noch Eine rote Scheibe holen dann geht es nach meinem Urlaub los!! Ich hab schon 2 Aquarien die gut laufen, jetzt noch Ameisen
und ich kauf mir heute noch eine Shisha:spin2:!!
MFG aswed
Dass mit dem Abkochen und der
Was fĂŒr einen Panzer soll ich knacken ?
Freu mich schon richtig!
Ich muss mir nur noch Eine rote Scheibe holen dann geht es nach meinem Urlaub los!! Ich hab schon 2 Aquarien die gut laufen, jetzt noch Ameisen
und ich kauf mir heute noch eine Shisha:spin2:!!
MFG aswed
#7 AW: Futter?
Hallo,
Jetzt weiĂ ich was ein Chitinpanzer ist!
Mir leuchtet ein, dass ich gekaufte Maden (Larven ) besser abkochen sollte, aber wenn man die selbst fĂ€ngt, verfĂŒttert man ja die Tiere die Ameisen sonst auch fressen wĂŒrden.
MFG aswed
Jetzt weiĂ ich was ein Chitinpanzer ist!
Mir leuchtet ein, dass ich gekaufte Maden (
MFG aswed
- Himmelhund
- Halter
- BeitrÀge: 301
#8 AW: Futter?
Auch bei gefangenen Insekten besteht die Gefahr, Krankheiten und Parasiten einzuschleppen...aus diesem Grund brĂŒhen eben viele Halter die Futtertiere ab.
Aber wenn ich z.B. Abends vorm Pc sitze und mich stĂ€ndig eine Fliege Ă€rgert, indem sie auf HĂ€nden und Gesicht landet, werde ich sie wohl auch lieber lebend verfĂŒttern..aber nur nach einer kurzen augenscheinlichen Kontrolle und aus sadistischen GrĂŒnden.
Aber wenn ich z.B. Abends vorm Pc sitze und mich stĂ€ndig eine Fliege Ă€rgert, indem sie auf HĂ€nden und Gesicht landet, werde ich sie wohl auch lieber lebend verfĂŒttern..aber nur nach einer kurzen augenscheinlichen Kontrolle und aus sadistischen GrĂŒnden.
Who keeps Atlantis off the maps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~