User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eiweißtrockenfutter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Frankie » 30. Juni 2007, 10:20

Sahal hat geschrieben:Hola,

nun muss ich es wohl zugeben, ich leide an Physik-Legasthenie, oder Physikasthenie, gar Dysphysikulie? Egal, ich raffe es halt nicht:
:lies:
Heiße Eiswürfel? Das nenne ich eigentlich Pfütze... und ein Eis habe ich mir auch noch nicht gekocht.
Aber interessant, dann ist der "Qualm" aus dem gerade geöffneten Froster also vom heißen Gefriergut?
Und wenn die Pizza im Ofen braun und knochenhart wird, dann ist sie eigentlich gefroren und ich muss sie nur zum Auftauen in den Froster stecken?

Na ich schätze du hast einen denkfehler oder bist einfach nur schwer von begriff?
Ich habe nichts von eis kochen erzählt...

Die Gefriertruhe wird schon nicht wegen einigen paar heißen Maden, die sich in ein Gefäß befinden, qualmen.

Naja da du so ein Schlaumeier bist:
Ein Gefäß mit heißem Wasser (etwa 90 Grad Celsius) und ein identisches Gefäß mit der gleichen Menge kalten Wassers (Zimmertemperatur) werden bei Frost in den Garten gestellt - oder im Sommer in die Tiefkühltruhe. Dann wird das heiße Wasser schneller zu Eis als das kalte. Wie kommt das? Das heiße Wasser muß doch erst einmal auf die Temperatur des kalten abkühlen, und in der Zeit ist dieses schon wieder etwas kälter geworden! Wie kann das eine Wasser das andere beim Gefrieren überholen? Die Antwort heißt Verdunstung: Bis zu ein Viertel des heißen Wassers kann im Laufe des Prozesses verlorengehen - und das beschleunigt das Gefrieren gleich auf zweifache Weise. Einmal bleibt einfach weniger Wasser übrig, das gefrieren muß. Zum zweiten verdunsten gerade die Moleküle mit der höchsten Energie, so daß die Durchschnittsenergie und damit die Temperatur des Wassers sinkt(diesen Kühleffekt nutzen wir aus, wenn wir schwitzen).

Ich habe gesagt, das man die Maden ohne Wasser ins gefrierfach stellen soll...
Als würden heiße Maden das Gefrierfach oder gar den Kühlschrank zerstören.

P.S. Die Mehlwürmer können wenn man sie roh verzehrt, Bandwürmer an den Menschen weitergeben...das ist die äh ja "Krankheit" welche du so toll beschrieben hast.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Sahal
Halter

#18 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Sahal » 30. Juni 2007, 18:28

Hola,

nun habe ich es doch tatsächlich mal ausprobiert :D
Ergebnis wie erwartet: das kalte Wasser gefror erheblich scheller als das heiße!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 11:05

Hallo,

stimmt nicht ganz: Ich habe einmal gelesen, das warmes Wasser schneller gefriert als kaltes, und wir haben den Versuch in der Schule in Chemie auch nachgemacht: Wasser mit 16 Grad gefrohr schneller als Wasser mit 10 Grad.

Hier ein interessanter Artikel: Mpemba-Effekt: Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser? Berechnung des Mpemba-Effekts und experimentelle Untersuchung; Wasser-Verdunstung

Und hier: Stimmt’s? - Wissen - ZEIT online - Nachrichten, Kommentare und Analysen zu aktuellen Themen der Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft

lg, chrizzy

@ Folgepost: Hab die Aussage gerade gelesen, sry.

Sahal
Halter

#20 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Sahal » 1. Juli 2007, 22:37

Hola,

Die uneingeschränkte Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist jedoch falsch, da der Mpemba-Effekt nur in speziellen thermodynamischen Systemen auftritt.

Weder ein Mehlwurm noch ein normales Wassergefäß im Froster entspricht diesen Anforderungen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

GoSh
Halter

#21 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von GoSh » 5. Juli 2007, 00:11

hi möchte noch mal zu dem überbrühen zurück kommen also im klar text eine schalle nehmen Tiere reinlegen und kochendes Wasser drauf dann abtrocknen lassen und dann in die Gefriertruhe damit und wen sie verfüttert werden kurz mit Wasser auftauen so richtig

mfg

Lutz

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von chrizzy » 5. Juli 2007, 11:18

Hallo,

wenn du die Insekten gleich verfütterst: 10 sec. überbrühen

wenn du die Insekten lagern möchtest: Entweder gleich in die Gefriertruhe legen oder zuerst überbrühen (bis die Tiere tot sind, etwa 2 sec.), und dann in die Gefriertruhe.
Wenn du die Futtertiere aus der Gefriertruhe verfüttern möchtest: Nochmal überbrühen, oder langsam auftauen lassen (dann empfiehlt es sich aber, die Tiere vor dem Einfrieren ca. 10 sec. zu überbrühen).

lg, chrizzy

Michi-King91
Halter

#23 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Michi-King91 » 5. Juli 2007, 11:32

Hi,

Ich mache es etwas anders als Chrizzy!
Wenn ich die Futtertiere gleich verfüttern möchte, überbrühe ich sie. Dazu lege ich sie in einen Minisieb und schütte kochendes Wasser aus dem Wasserkocher über das Tier.

Wenn ich die Futtertiere lagern möchte, dann überbrühe ich sie zuerst ca. 10 Sekunden. Danach lege ich sie in einer Schale in's Gefrierfach. Wenn ich dann ein gefrohrenes Tierchen verfüttern möchte, dann überbrühe ich es nicht nochmal sondern lasse es eine Minute auftauen!

Achtung! Wenn du die Tiere ohne Überbrühen einfrierst, dann musst du alle danach überbrühen, dass ist lästig. Zuerst überbrühen, dann einfrieren ist die schlaue Lösung!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“