Sahal hat geschrieben:Hola,
nun muss ich es wohl zugeben, ich leide an Physik-Legasthenie, oder Physikasthenie, gar Dysphysikulie? Egal, ich raffe es halt nicht:
Heiße Eiswürfel? Das nenne ich eigentlich Pfütze... und ein Eis habe ich mir auch noch nicht gekocht.
Aber interessant, dann ist der "Qualm" aus dem gerade geöffneten Froster also vom heißen Gefriergut?
Und wenn die Pizza im Ofen braun und knochenhart wird, dann ist sie eigentlich gefroren und ich muss sie nur zum Auftauen in den Froster stecken?
Na ich schätze du hast einen denkfehler oder bist einfach nur schwer von begriff?
Ich habe nichts von eis kochen erzählt...
Die Gefriertruhe wird schon nicht wegen einigen paar heißen Maden, die sich in ein Gefäß befinden, qualmen.
Naja da du so ein Schlaumeier bist:
Ein Gefäß mit heißem Wasser (etwa 90 Grad Celsius) und ein identisches Gefäß mit der gleichen Menge kalten Wassers (Zimmertemperatur) werden bei Frost in den Garten gestellt - oder im Sommer in die Tiefkühltruhe. Dann wird das heiße Wasser schneller zu Eis als das kalte. Wie kommt das? Das heiße Wasser muß doch erst einmal auf die Temperatur des kalten abkühlen, und in der Zeit ist dieses schon wieder etwas kälter geworden! Wie kann das eine Wasser das andere beim Gefrieren überholen? Die Antwort heißt Verdunstung: Bis zu ein Viertel des heißen Wassers kann im Laufe des Prozesses verlorengehen - und das beschleunigt das Gefrieren gleich auf zweifache Weise. Einmal bleibt einfach weniger Wasser übrig, das gefrieren muß. Zum zweiten verdunsten gerade die Moleküle mit der höchsten Energie, so daß die Durchschnittsenergie und damit die Temperatur des Wassers sinkt(diesen Kühleffekt nutzen wir aus, wenn wir schwitzen).
Ich habe gesagt, das man die Maden ohne Wasser ins gefrierfach stellen soll...
Als würden heiße Maden das Gefrierfach oder gar den Kühlschrank zerstören.
P.S. Die Mehlwürmer können wenn man sie roh verzehrt, Bandwürmer an den Menschen weitergeben...das ist die äh ja "Krankheit" welche du so toll beschrieben hast.