User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 2. Juni 2007, 15:51

Dateianhänge
DSCF1008.JPG
DSCF1007.JPG
DSCF1006.JPG
DSCF1005.JPG

G UNIT 88
Halter

#58 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 14:27

Hey Leute!!
Bisher keine tote mehr!Ich mal neue Pics geschossen.Mich hat neulich ein aufmerksames Mitglied darauf aufmerksam gemacht das ich eventuell Milben habe,also nicht ich sondern meine Kolonie!
Das würde auch die schlächte Wachstumsrate erklären.Ich habe darauf hin heute morgen mein altes Mikroskop ausgekrammt.Ich habe eine Art Beobachtungs Box in der ich 2 Ameisen etwas genauer betrachtet habe.Hab aber nicht sehr viel schauen können.Aber nach einer bestimmten Zeit schaffte ich es dann doch Gaster und Beine anzuschauen.Dabei hatte mein Objektiv(da kleinste Rohr)eine Vergrößerung von 80x 160x.Und oben konnte ich durch drehen auch 10x-20x vergrößern.Dabei hab ich allerdings nichts abnormales entdeckt.Ich ging dann nochmal sicherer und Präparierte 3 andere Ameisen mit Tesa und schaute sie mir bei der gleichen vergrößerung an!War dann auch um einiges besser!!!Aber auch da hab ich nichts entdecken können!Also entweder ist das auf den Bildern Dreck das auch gut sein kann so wie mein Reagenzglas zur zeit aussieht(also da sind echt von Fliegen Mini kleine Chitin Reste drinnen,also so als würde man fliegen Beine nehmen und den total zerschneiden fast so wie Pulver..Sie nagen auch gern mal an meinem Zewapropfer und es sind immer wieder zerrupfte Stücke zu sehen.) oder ich hab gerade welche erwischt die keine haben aber ich denke es nicht.Ich hab auch genau die Gaster und Beine abgesucht.Ich konnte die Haken erkennen und sogar die Härchen auf der Gaster aber keine ungewöhnlichen Wölbungen.Ich glaube an den hinteren Beinen am Ansatz konnte ich eine Schuppe erkenne die aber glaub ich typisch ist.oder?
Ansonsten konnte ich beim besten willen nichts erkennen.Also die schuppe die war so ähnlich wie die von einem Fisch.Ich werde aufjedenfall die 5 Ameisen die ich untersucht hab(befinden sich momentan alle zusammen in der Beobachtungs Box)in ein Reagenzglas stecken und dann nochmal Fotografieren.Es kann ja auch sein das es verpixelt ist oder so?was meint ihr?

Hier erst mal meine neuen Bilder!

(Bitte noch nicht schreiben es kommen noch 2 beiträge mehr!!)
Dateianhänge
DSCF1029.JPG
DSCF1028.JPG
DSCF1027.JPG
DSCF1026.JPG

G UNIT 88
Halter

#59 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 14:51

Hey Leute!!
Bisher keine tote mehr!Ich mal neue Pics geschossen.Mich hat neulich ein aufmerksames Mitglied darauf aufmerksam gemacht das ich eventuell Milben habe,also nicht ich sondern meine Kolonie!
Das würde auch die schlächte Wachstumsrate erklären.Ich habe darauf hin heute morgen mein altes Mikroskop ausgekrammt.Ich habe eine Art Beobachtungs Box in der ich 2 Ameisen etwas genauer betrachtet habe.Hab aber nicht sehr viel schauen können.Aber nach einer bestimmten Zeit schaffte ich es dann doch Gaster und Beine anzuschauen.Dabei hatte mein Objektiv(da kleinste Rohr)eine Vergrößerung von 80x 160x.Und oben konnte ich durch drehen auch 10x-20x vergrößern.Dabei hab ich allerdings nichts abnormales entdeckt.Ich ging dann nochmal sicherer und Präparierte 3 andere Ameisen mit Tesa und schaute sie mir bei der gleichen vergrößerung an!War dann auch um einiges besser!!!Aber auch da hab ich nichts entdecken können!Also entweder ist das auf den Bildern Dreck das auch gut sein kann so wie mein Reagenzglas zur zeit aussieht(also da sind echt von Fliegen Mini kleine Chitin Reste drinnen,also so als würde man fliegen Beine nehmen und den total zerschneiden fast so wie Pulver..Sie nagen auch gern mal an meinem Zewapropfer und es sind immer wieder zerrupfte Stücke zu sehen.) oder ich hab gerade welche erwischt die keine haben aber ich denke es nicht.Ich hab auch genau die Gaster und Beine abgesucht.Ich konnte die Haken erkennen und sogar die Härchen auf der Gaster aber keine ungewöhnlichen Wölbungen.Ich glaube an den hinteren Beinen am Ansatz konnte ich eine Schuppe erkenne die aber glaub ich typisch ist.oder?
Ansonsten konnte ich beim besten willen nichts erkennen.Also die schuppe die war so ähnlich wie die von einem Fisch.Ich werde aufjedenfall die 5 Ameisen die ich untersucht hab(befinden sich momentan alle zusammen in der Beobachtungs Box)in ein Reagenzglas stecken und dann nochmal Fotografieren.Es kann ja auch sein das es verpixelt ist oder so?was meint ihr?

Hier erst mal meine neuen Bilder!
Dateianhänge
DSCF1030.JPG
DSCF1029.JPG
DSCF1028.JPG
DSCF1027.JPG
DSCF1026.JPG

G UNIT 88
Halter

#60 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 15:22

So noch weitere Bilder!Auf den letzten 2 sind diese Punkte markiert!müsst nur die Bilder etwas vergrößern dan seht ihr diese komischen Punkte!Dan seht ihr es auch aufd den anderen Bildern ist eigentlich leicht zu erkennen.
Bitte schreibt mir hier rein!
Danke!!

MFG G!
Dateianhänge
DSCF0998.JPG
DSCF0993.JPG
DSCF1033.JPG
DSCF1032.JPG
DSCF1031.JPG

G UNIT 88
Halter

#61 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 21:45

Okay!
Ich habe jetzt die Ameisen die ich unter dem Mikroskop angeschaut hab in ein Reagenzglas gesteckt.Sind sehr sehr durstig gewesen.sind sofort zur Watte geeilt und haben getrunken das ihr auf den weiteren Bildern sehen werdet.ich werde nun 16 Bilder hochladen alleine von diesen 5 Arbeiterinnen.Damit ihr auch schauen könnt ob es dabei solche komische Punkte gibt und um zu sehen ob es ein Pixel Fehler ist oder so was.Ihr könnt auf den Bildern auch die kleinen Chitin reste sehen die es im anderem Reagenzglas auch gibt.Also es kann auch sien das da Dreck an ihnen hängt!?Das Reagenzglas wo sie jetzt verweilen bot ich ihnen an aber sie wollten nicht umziehen.Somit hab ich es wieder entfernt und aufbewahrt.Und jetzt sitzen meine 5 Arbeiterinnen drinnen.Ich habe auch vorhin mit einer Leselupe meine Myrmica untersicht aber mir ist da auch nichts aufgefallen.Ich werde es wohl in erwägung ziehen mich mit Rolande in Kontakt zu setzen und ihn zu fragen ob er mit seinem Set bessere Fotos machen kann und uns mehr sagen kann.Dabei werde ich wohl meine Kolonie zu ihm schiken.Ich hoffe das geht gut.

MFG G!
Dateianhänge
DSCF1081.JPG
DSCF1080.JPG
DSCF1079.JPG
DSCF1078.JPG
DSCF1077.JPG

G UNIT 88
Halter

#62 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 21:57

So weitere Bilder!Also ich sehe leider keine Punkte mehr!
Dateianhänge
DSCF1086.JPG
DSCF1085.JPG
DSCF1084.JPG
DSCF1083.JPG
DSCF1082.JPG

G UNIT 88
Halter

#63 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 22:19

Soo weitere Bilder!
Dateianhänge
DSCF1091.JPG
DSCF1090.JPG
DSCF1089.JPG
DSCF1088.JPG
DSCF1087.JPG

G UNIT 88
Halter

#64 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 22:24

So und nun das Letzte!

MFG G! in meinen Disskusions Thread könnt ihr schreiben!
Dateianhänge
DSCF1092.JPG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“