Hallooooo erstmal....^^
Ja es gibt mich noch. Und es gibt auch die Meisen noch. Und wie es sie gibt... aus
(einer) wurden erst
(einige) , doch jetzt sind es
(viele).
Die Meisen sind mit der
Königin und ca 10 Arbeiterinnen in die
Winterruhe gegangen. Das ganze Formi stand auf dem Dachboden Wind- und Wettergeschützt, aber schön kalt... soweit ich das beurteilen kann scheinen alle Arbeiterinnen überlegt zu haben, die
Königin ist auch wieder fit. Etwa im April hab ich die Tierchen wieder zu mir in die Wohnung geholt und nach ca. 2 Wochen gabs die erste Nahrung, allerdings nurnen Tropfen Honig, was proteinhaltigeres war zu der Zeit nicht zu kriegen. Nach einigen Wochen änderte sich auch das und die
Königin begann ziemlich bald wieder mit der Eiablage. Seitdem explodiert die Kolonie förmlich. Die
Königin wartet nicht ab, bis eine
Brut geschlüpft ist, sie legt phasenweise alle paar Tage einen neuen Haufen Eier. Es ist ständig
Brut in alles Stadien vorhanden ca. alle 1-2 Wochen schlüpft ein neuer Trupp von ca. 5-10 Arbeiterinnen. Die Gesamtzahl schätz ich auf 40-50, das Reagenzglas, in dem sie immernoch wohnen, ist am Boden und den Seitenwänden fast vollständig bedeckt. Das Wasser ist längst vertrocknet und die Watte ist zu einem undeutbaren schwarzen Klumpen zusammengeschrummpelt. Das schwarze hielt ich zuerst für Schimmel. Dieser "Schimmel" hat aber schon vor der
Winterruhe angesetzt und scheint dan Meisen nichts anzuhaben, im Gegenteil, es ist der bevorzugte Ablageplatz für die Eier und
Larven (nicht für die
Puppen!). Da die Watte wie gesagt zusammengeschrumpft ist, liegt auch ein großer Teil des RGs nicht mehr unter der roten Schutzfolie sondern das Licht fällt direkt hinein. Das kann ich nicht ändern ohne die Meisen extrem zu stressen, was ich ihnen nicht antun will. Ausserdem haben Sie immernoch einen großen Teil unter der Folie, in dem Sie die
Puppen lagern und wo sich die
Königin und die Arbeiterrinnen die meiste Zeit aufhalten.
Der Eingang ist immernoch das dünne Platikröhrchen. Anfangs war das ein Problem, die Meisen hatten Schwierigkeiten größere Futtertiere da durch zu kriegen. Seit einiger Zeit sind jedoch überwiegend größere, kräftigere Arbeiterinnen auf Nahrungssuche, die kleineren aus der allerersten
Brut sind nur selten ausserhalb des Nestes zu sehn. Diese "größeren" (ja eigentlich "normal" großen) Arbeiterinnen haben weniger Probleme Nahrung zu transportieren oder mit Gewalt durch das Eingangsröhrchen zu zerren, wenn es einer zu schwierig wird, kommen nach einger Zeit meist andere und helfen beim transportieren oder zerlegen zB größere Fliegen auch teilweise vor dem Transport. Diese Hilfe scheint sich jedoch mehr zufälllig zu ergeben, nach einiger Zeit stoßen einfach mehr und mehr Arbeiterinnen auf die Futterstelle. Ich konnte nicht bewusst beobachten, dass Arbeiterinnen dafür direkt rekrutiert wurden. Vielleicht war es auch durch Pheromone koordiniertes Teamwork, das kann ich natürlich nicht beurteilen^^. Maximal habe ich 5 Arbeiterinnen zur gleichen Zeit beim Transportieren einer Fliege beobachtet.
Zum Formi/Nest: Das habe ich ein wenig umgestaltet, nach der
Winterruhe. Zu beschreiben dauert zu lang, ich versuch bald Fotos zu machen (hab grad keine kamera^^). Das alte Nest hab ich entfernt, dafür ein neues, mit Draufsicht und einer Art Säule die in ein kleines Wasserbecken reicht. Über diese Säule saugt sich ein Teil des Nestes mit Wasser voll. Das funktioniert besser als ich zunächst dachte, die wasserverteilung funktioniert sehr gut, das Nest ist auf einer Seite gleichmäßig feucht und ich muss nur ca alle 5-6 Tage Wasser nachfüllen. Andere YTongs die ich von oben bewässert habe, musste ich täglich nachfüllen und das Wasser ist oft nach unten aus dem YTong raus in den Untergrund gesickert, das wird durch die von-unten-Variante auch vermieden. Die Meisen haben das Nest noch nicht bezogen, das RG scheint noch ganz bequem zu sein.
So muss ERSTMAL reichen, ich hoff mal, dass ich bald Bilder bringen und den Haltungsthread ein bissl aktuell halten kann, ich werd mich aber auf "größere Ereignisse" (Umzug, 500 Meisen,
Winterruhe,...) beschränken. Danke mal wieder an alle, die sich durch mein Endlostext bis hierhin vorgearbeitet haben (gilt nicht für die, die von hinten anfangen zu lesen^^).
Ach ja, nochwas: Gestern war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hab an nem Haufen frisch gesägten Baumstämmen angehalten.. da grinst mich ein Elch von Ameise an (hat echt nur das Geweih gefehlt und es hätte röhren müssen). Camponotus
sp. ich schätze herculaneus, weil komplett schwarz, ausser die Beine. Ich dachte die
Königin meiner Serviformica wäre groß, aber dieser Oschi.. o m g... Haltungbericht kommt bald^^