[Bestimmung] Zwei Königinnen *herzflatter*
#10 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*
[font=Times New Roman]Ich staune über die nachtwandlerische Sicherheit, mit der hier Bestimmungen vorgenommen werden![/font]
[font=Times New Roman]Die ersteKönigin ist eine Tetramorium sp . (vermutlich caespitum-Gruppe, genauer geht absolut nicht).[/font]
[font=Times New Roman]Solenopsis fugax sieht ganz anders aus und schwärmt im September. Die Schwärmzeiten-Tabelle in Ameisenhaltung ist sowieso unsinnig, obwohl in diesem Fall ausnahmsweise zutreffend (ab Mitte August). Bildervergleich vornehmen![/font]
[font=Times New Roman]Die zweiteKönigin ist eine Serviformica sp ., aber ob es nun ausgerechnet rufibarbis ist, lässt sich bei mindestens zwei Alternativen nicht sagen. Laut Seifert ist es wegen Merkmalsüberschneidungen nicht möglich, für ein einzelnes Tier sicher zu sagen, ob es F. rufibarbis, F. cunicularia oder F. lusatica ist, selbst unter dem Mikroskop. Umso weniger geht das mit Fotos.[/font]
[font=Times New Roman]Keine der Arten ist „besonders geschützt“, die Haltung also legal und unbedenklich.[/font]
[font=Times New Roman]fG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Die erste
[font=Times New Roman]Solenopsis fugax sieht ganz anders aus und schwärmt im September. Die Schwärmzeiten-Tabelle in Ameisenhaltung ist sowieso unsinnig, obwohl in diesem Fall ausnahmsweise zutreffend (ab Mitte August). Bildervergleich vornehmen![/font]
[font=Times New Roman]Die zweite
[font=Times New Roman]Keine der Arten ist „besonders geschützt“, die Haltung also legal und unbedenklich.[/font]
[font=Times New Roman]fG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*
Ah Merkur, du findest also, dass die Königin so aussieht: http://www.akolab.com/ants%20pictures/tetramorium%20caespitum/tetramorium%20caespitum%20(12).JPG
Dafür ist dieGaster viel zu hell und die Behaarung zu gering.
Serviformica rufibarbis hat dieses signifikante V auf demThorax . Wenn das cunicularia und lusatica aber auch haben, entschuldige ich mich für meine falsche Bestimmung. Ich hätte aber gerne mal die entsprechende Textstelle aus dem Seifert zitiert.
MfG Jan
Dafür ist die
Serviformica rufibarbis hat dieses signifikante V auf dem
MfG Jan
-
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*
also Formica [font=Times New Roman]cunicularia ist es auf jedenfall nicht, weil die nicht den von mir beschriebenen Fleck hat. Von der anderen von dir genannten Art finde ich leider kein aussagekräftiges Bild[/font]
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#13 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*
Hallo marcel007!
Ich denke, da dürfte Merkur Recht haben: Die kleineKönigin ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Tetramorium sp . zuzuordnen. Diese Art schwärmt jetzt häufig!
Das zweite Bild zeigt eineGyne von Formica (Serviformica) sp ., wobei ich Serviformica rufibarbis für sehr wahrscheinlich halte!
Gruß Boro
Ich denke, da dürfte Merkur Recht haben: Die kleine
Das zweite Bild zeigt eine
Gruß Boro