User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Zwei Königinnen *herzflatter*

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*

Beitrag von Smaug » 1. Juli 2007, 19:11

Lt. Seifert ist Solenopsis fugax gefährdet - Formica rufibarbis hingegen nicht.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*

Beitrag von Gast » 1. Juli 2007, 20:50

[font=Times New Roman]Ich staune über die nachtwandlerische Sicherheit, mit der hier Bestimmungen vorgenommen werden![/font]

[font=Times New Roman]Die erste Königin ist eine Tetramorium sp. (vermutlich caespitum-Gruppe, genauer geht absolut nicht).[/font]
[font=Times New Roman]Solenopsis fugax sieht ganz anders aus und schwärmt im September. Die Schwärmzeiten-Tabelle in Ameisenhaltung ist sowieso unsinnig, obwohl in diesem Fall ausnahmsweise zutreffend (ab Mitte August). Bildervergleich vornehmen![/font]

[font=Times New Roman]Die zweite Königin ist eine Serviformica sp., aber ob es nun ausgerechnet rufibarbis ist, lässt sich bei mindestens zwei Alternativen nicht sagen. Laut Seifert ist es wegen Merkmalsüberschneidungen nicht möglich, für ein einzelnes Tier sicher zu sagen, ob es F. rufibarbis, F. cunicularia oder F. lusatica ist, selbst unter dem Mikroskop. Umso weniger geht das mit Fotos.[/font]

[font=Times New Roman]Keine der Arten ist „besonders geschützt“, die Haltung also legal und unbedenklich.[/font]

[font=Times New Roman]fG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*

Beitrag von Gaster » 1. Juli 2007, 20:59

Ah Merkur, du findest also, dass die Königin so aussieht: http://www.akolab.com/ants%20pictures/tetramorium%20caespitum/tetramorium%20caespitum%20(12).JPG
Dafür ist die Gaster viel zu hell und die Behaarung zu gering.
Serviformica rufibarbis hat dieses signifikante V auf dem Thorax. Wenn das cunicularia und lusatica aber auch haben, entschuldige ich mich für meine falsche Bestimmung. Ich hätte aber gerne mal die entsprechende Textstelle aus dem Seifert zitiert.


MfG Jan



ronnyronny
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juni 2007, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*

Beitrag von ronnyronny » 1. Juli 2007, 21:02

also Formica [font=Times New Roman]cunicularia ist es auf jedenfall nicht, weil die nicht den von mir beschriebenen Fleck hat. Von der anderen von dir genannten Art finde ich leider kein aussagekräftiges Bild[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*

Beitrag von Boro » 1. Juli 2007, 21:40

Hallo marcel007!
Ich denke, da dürfte Merkur Recht haben: Die kleine Königin ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Tetramorium sp. zuzuordnen. Diese Art schwärmt jetzt häufig!
Das zweite Bild zeigt eine Gyne von Formica (Serviformica) sp., wobei ich Serviformica rufibarbis für sehr wahrscheinlich halte!
Gruß Boro



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Zwei Königinnen *herzflatter*

Beitrag von marcel007 » 1. Juli 2007, 21:42

Ok vielen dank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“