User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#81 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von timmey » 1. Juli 2007, 21:25

Hey Leute
Bei uns in Oberhausen (Ruhrpott) sind erneut Lasius niger und eine weitere Lasius sp. geschwärmt.

@marcel007
Sag doch auch noch bitte wo du herkommst, sonst bringt das nicht viel ;)
EDIT:Perfekt ^^

MfG Tim



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von marcel007 » 1. Juli 2007, 21:34

Oh entschuldigung,ich komme aus Kerpen,NRW.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Skeeve » 1. Juli 2007, 21:46

LĂĽnen in NRW um 21:00 Uhr auf meinem Dachfenster.
Eine Myrmica sp.
Größe ca.6-7 mm.
Habe mal Bilder angehängt.
Sie durfte dann sofort wieder fliegen.

MFG
Michael
Dateianhänge
PICT0033.JPG
PICT0024.JPG
PICT0009.JPG



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Robbsen » 1. Juli 2007, 21:49

Also hier in Osna habe ich noch keine gesehen, aber bin WE in der NÄhe von Recklinghausen gewesen und habe dort auf dem Gassigehen mit nem Hund einige Hundert Königinnen gesehen ;)

Habae auch gleich zwei eingesammelt und ins Reagenzglas gesteckt :bananadancer:



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Philsen » 1. Juli 2007, 21:54

In Dresden sind heute auch wieder Lasius sp. geschwärmt.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Sahal » 1. Juli 2007, 21:59

Berlin-Schöneberg meldet "Land-Unter".

Auch wenn ich nicht oft von Freilandbeobachtungen berichte, heute kann ich es mir nicht verkneifen:

Bei schönstem Wetter kam ich, ahnungslos an meinem vorzueglichen Kuchen kauend, in einen argen Regenguss... nur wurde ich nicht nass, sondern befand mich mitten in einem Tumult aus paarungssuechtigen Geschlechtstieren: es regnete Lasius vom Feinsten. (Aufgrund des massiven Auftretens tippe ich erstmal auf Lasius niger)

Um ca 17:15, bewölkt, trocken, leichter Wind, etwas schwuel mit zeitweisem Sonnenschein, flatterten die ersten Männchen (!) um meinen Kopf oder krabbelten auf dem Tisch herum, zu dieser Zeit zählte ich etwa 5 Männchen auf einem etwa 2x1,5m Tisch. Die Männchen starteten wieder durch und flogen in Richtung eines hohen Baumes.
Prima, dachte ich so bei mir, evtl kannst Du ja noch mit etwas Glueck die ein oder andere Gyne erwischen.

Gegen 17:30 knallte dann die erste Gyne gegen meinen Kopf und verhedderte sich in meinen Haaren, bereits gegen 17:45 bereute ich meine Hoffnung: Glueck, eine Gyne zu finden? Mit etwas Glueck kann ich mich noch retten!
In Kuchen und Kaffe hatten sich einige Gynen gestuerzt, der Tischund ich bogen uns unter der Last der kopulierenden Geschlechtstiere! Kein Witz, auf meinem Arm trieben es schamlos zwei triebige Geschlechtstiere, der Tisch wirkte wie ein Swinger-Club mit zeitweise 9 Pärchen, etlichen Männchen und ca 20 Gynen.
Männchen wie auch Weibchen starteten teilweise wieder, die Männchen Richtung Baum, die Weibchen in alle Himmelsrichtungen (soweit ich det beobachten konnte!).
Gegen 18:00 krabbelten wirklich ueberall alate und dealate Gynen herum, ich habe gerade noch eine in meiner Hemdtasche gefunden :-) Es muss sicher nicht erwähnt werden, dass alle anderen Gäste fluchtartig die Stätte der Unzucht verlassen haben... nur ein einsamer, grinsender Sahal harrte der Dinge.

Zwischen 18:00 und 19:00 ebbten die Paarungen deutlich ab, bis gegen 19:00 nur noch dealate Gynen zu finden waren.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Cafe verlassen und ging etwa 10Min Richtung Heimat. Auf dem Weg krabbelten massiv Gynen auf dem Gehsteig herum, die Menge hat auf dem Weg nicht abgenommen.

Einen derartig massiven Schwarmflug habe ich bisher noch nicht erlebt, bzw muss ich wohl irgendwie im Zentrum des Schwarms gesessen haben. Es war ein fantastisches Erlebnis, besonders die Beobachtung der Paarung auf meinem Arm :fettgrins:
Natuerlich habe ich mir das Pärchen gefangen, Fotos folgen.


Interessant auch: die Fauna erwachte zum Leben. Etliche Vögel flitzten durch die Gegend, Spinnen waren geschäftig (teils in ihren Netzen) unterwegs und die etablierten Kolonien schleppten etliche Gynen an ihren Fuehlern durch die Gegend, die Gynen folgten auch "brav".


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#87 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Scooby » 2. Juli 2007, 20:18

Hallo Sahal!

Lustiger Bericht! :D *Daumen hoch*
Nicht ganz so krass, aber auch unangenehm stellte sich fĂĽr mich das Wochenende da.
Ich fischte (ungelogen) mehrere Dutzend Gynen einer Solenopsis spec. aus meinem Pool. Als ich dachte fertig zu sein, konnte ich erneut anfangen... :rolleyes:

Also an Solenopsis mangelt es hier fĂĽrwahr nicht und aus dem BadespaĂź wurde ein Angelwettbewerb... (mit dem Kescher natĂĽrlich) *gg*

Scooby



Benutzeravatar
Janosch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. März 2007, 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Janosch » 2. Juli 2007, 20:46

Auf meinem Hof wohnen auch viele Lasius niger, gestern sind viele Königinnen über das Pflaster gewackelt. Vier hab ich aufgesammelt, davon wurden zwei an meine rubras und an die lingnis verfüttert, eine wohnt jetzt in einem RG bei den lignis und die vierte in einem RG in meinem Schreibtisch....

J.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“