User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
der Petto
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von der Petto » 1. Juli 2007, 22:02

@Moglie: Danke, ich halte die Tiere derzeit auch Trocken in einem Seperaten Reagenzglas mit kleiner Arena. Ich habe noch Vogelsand mit Anis dazugegeben weil ich irgendwo gelesen habe, dass Milben die Anisöle nicht leiden können und absterben oder abhauen. Es scheint zu wirken, es sind schon weniger Milben geworden, ob das aber an dem Anis oder an der trockenen Haltung liegt ... naja wohl eine Kombination aus beidem. Zudem habe ich mir mal bei Ebay das Mittel Vita Bosa ersteigert, welches ja von einigen wenigen Haltern positiv bei Milbenbefall angewendet wurde.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von moglie » 2. Juli 2007, 03:12

Hallo,

von Anis, oder anderen Mitteln wĂŒrde ich dringend ab raten, habe schon einiges ausprobiert (dabei glaube ich auch ein pflanzliches Mittel, was die Milben tötet, die Ameisen nicht), den grĂ¶ĂŸten und risikoĂ€rmsten Erfolg habe ich aber durch VerĂ€nderung der Umweltbedingungen erzielt. Grade bei M. pavida ist es einfach die Milben durch austrocknen ab zu töten, da wĂŒrde ich nicht viel rum experimentieren, grade, wenn die Wirkungsweise, wie z.B. bei Anis nicht wirklich bekannt ist.

MfG Sven



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Necturus » 2. Juli 2007, 03:25

Hallo Petto,
habe dir ja Ă€hnliches schon an anderer Stelle geschrieben. Bei so geringem Befall wĂŒrde ich mit dem Einsatz zusĂ€tlicher Mittel warten. Wenns nicht besser wird,kannst du dir ĂŒberlegen, ob du darauf zurĂŒckkommst.
Gruß,
Necturus



der Petto
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von der Petto » 26. Juli 2007, 10:25

Hallo,
wollte nur mal Bericht erstatten!
Den Ameisen geht es wieder prÀchtig, nachdem die meinsten Milben verschwunden waren, habe ich die Kolonie wieder in ihr Becken entlassen. Es sind zwar noch Milben vorhanden, diese scheinen die Tiere aber nicht zu beeinflussen!



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Braenen » 26. Juli 2007, 10:46

Fein fĂŒr Dich. Jetzt beschreibe doch aber bitte nochmal zusammenfassend, was genau Du alles gemacht hast. Milben sind ja immer wieder ein Thema, insofern ist das sicherlich fĂŒr alle interessant.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Necturus » 26. Juli 2007, 11:30

Freue mich, dass zu hören :) Schließe mich Braenens bitte um mehr Details an.
Gruß,
Necturus



der Petto
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von der Petto » 27. Mai 2010, 15:41

Ähm sorry dass ich hier jetzt erst schreibe, ich melde mich ĂŒberraschend zurĂŒck in der Ameisenhaltung (Studium lĂ€sst mir gerade ein bisschen mehr Zeit).
Um nochmal auf die Milben zurĂŒck zu kommen. Ich habe das Mittel Vita Biosa (eine Art KrĂ€utertrunk) sowohl ins Trinkwasser als auch ins Wasser zur Nestbefeuchtung getan. Das hat die Milben gekillt.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von eastgate » 27. Mai 2010, 15:56

der Petto hat geschrieben:Ähm sorry dass ich hier jetzt erst schreibe, ich melde mich ĂŒberraschend zurĂŒck in der Ameisenhaltung (Studium lĂ€sst mir gerade ein bisschen mehr Zeit).
Um nochmal auf die Milben zurĂŒck zu kommen. Ich habe das Mittel Vita Biosa (eine Art KrĂ€utertrunk) sowohl ins Trinkwasser als auch ins Wasser zur Nestbefeuchtung getan. Das hat die Milben gekillt.


Hallo Petto & willkommen zurĂŒck!
Kannst du sagen, welches MischverhÀltnis du angewandt hast?

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“