Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
@Moglie: Danke, ich halte die Tiere derzeit auch Trocken in einem Seperaten Reagenzglas mit kleiner Arena. Ich habe noch Vogelsand mit Anis dazugegeben weil ich irgendwo gelesen habe, dass Milben die Anisöle nicht leiden können und absterben oder abhauen. Es scheint zu wirken, es sind schon weniger Milben geworden, ob das aber an dem Anis oder an der trockenen Haltung liegt ... naja wohl eine Kombination aus beidem. Zudem habe ich mir mal bei Ebay das Mittel Vita Bosa ersteigert, welches ja von einigen wenigen Haltern positiv bei Milbenbefall angewendet wurde.
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
#10 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
Hallo,
von Anis, oder anderen Mitteln wĂŒrde ich dringend ab raten, habe schon einiges ausprobiert (dabei glaube ich auch ein pflanzliches Mittel, was die Milben tötet, die Ameisen nicht), den gröĂten und risikoĂ€rmsten Erfolg habe ich aber durch VerĂ€nderung der Umweltbedingungen erzielt. Grade bei M. pavida ist es einfach die Milben durch austrocknen ab zu töten, da wĂŒrde ich nicht viel rum experimentieren, grade, wenn die Wirkungsweise, wie z.B. bei Anis nicht wirklich bekannt ist.
MfG Sven
von Anis, oder anderen Mitteln wĂŒrde ich dringend ab raten, habe schon einiges ausprobiert (dabei glaube ich auch ein pflanzliches Mittel, was die Milben tötet, die Ameisen nicht), den gröĂten und risikoĂ€rmsten Erfolg habe ich aber durch VerĂ€nderung der Umweltbedingungen erzielt. Grade bei M. pavida ist es einfach die Milben durch austrocknen ab zu töten, da wĂŒrde ich nicht viel rum experimentieren, grade, wenn die Wirkungsweise, wie z.B. bei Anis nicht wirklich bekannt ist.
MfG Sven
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#11 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
Hallo Petto,
habe dir ja Ă€hnliches schon an anderer Stelle geschrieben. Bei so geringem Befall wĂŒrde ich mit dem Einsatz zusĂ€tlicher Mittel warten. Wenns nicht besser wird,kannst du dir ĂŒberlegen, ob du darauf zurĂŒckkommst.
GruĂ,
Necturus
habe dir ja Ă€hnliches schon an anderer Stelle geschrieben. Bei so geringem Befall wĂŒrde ich mit dem Einsatz zusĂ€tlicher Mittel warten. Wenns nicht besser wird,kannst du dir ĂŒberlegen, ob du darauf zurĂŒckkommst.
GruĂ,
Necturus
-
- Einsteiger
#12 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
Hallo,
wollte nur mal Bericht erstatten!
Den Ameisen geht es wieder prÀchtig, nachdem die meinsten Milben verschwunden waren, habe ich die Kolonie wieder in ihr Becken entlassen. Es sind zwar noch Milben vorhanden, diese scheinen die Tiere aber nicht zu beeinflussen!
wollte nur mal Bericht erstatten!
Den Ameisen geht es wieder prÀchtig, nachdem die meinsten Milben verschwunden waren, habe ich die Kolonie wieder in ihr Becken entlassen. Es sind zwar noch Milben vorhanden, diese scheinen die Tiere aber nicht zu beeinflussen!
-
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
Fein fĂŒr Dich. Jetzt beschreibe doch aber bitte nochmal zusammenfassend, was genau Du alles gemacht hast. Milben sind ja immer wieder ein Thema, insofern ist das sicherlich fĂŒr alle interessant.
-
- Einsteiger
#15 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
Ăhm sorry dass ich hier jetzt erst schreibe, ich melde mich ĂŒberraschend zurĂŒck in der Ameisenhaltung (Studium lĂ€sst mir gerade ein bisschen mehr Zeit).
Um nochmal auf die Milben zurĂŒck zu kommen. Ich habe das Mittel Vita Biosa (eine Art KrĂ€utertrunk) sowohl ins Trinkwasser als auch ins Wasser zur Nestbefeuchtung getan. Das hat die Milben gekillt.
Um nochmal auf die Milben zurĂŒck zu kommen. Ich habe das Mittel Vita Biosa (eine Art KrĂ€utertrunk) sowohl ins Trinkwasser als auch ins Wasser zur Nestbefeuchtung getan. Das hat die Milben gekillt.
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#16 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida
der Petto hat geschrieben:Ăhm sorry dass ich hier jetzt erst schreibe, ich melde mich ĂŒberraschend zurĂŒck in der Ameisenhaltung (Studium lĂ€sst mir gerade ein bisschen mehr Zeit).
Hallo Petto & willkommen zurĂŒck!
Kannst du sagen, welches MischverhÀltnis du angewandt hast?
GruĂ
eastgate