User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefunden - was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
derkleineneue
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden - was nun?

Beitrag von derkleineneue » 8. Juli 2007, 15:04

Hallo,

ich habe in letzter Zeit im Sinn eine Kolonie gründen zu lassenund per Zufall ist mir gerade eine Königin ohne Flügel auf dem Balkon begegnet. Was soll ich jetzt mit ihr tun, wenn ich eine neue Kolonie gründen lassen will?
Bitte um schnelle Antwort.



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von Witzman » 8. Juli 2007, 15:14

Die FAQ lesen:

http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#I

Und sich informieren, bevor man sich Tiere zulegt.

ciao,
Witzman



derkleineneue
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von derkleineneue » 8. Juli 2007, 15:19

Ich habe nur durch Zufall eine Königin gefunden und habe mich die Tage zuvor informiert, aber ich will jetzt effizient wissen was zu tun ist.
:-)



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von Michi-King91 » 8. Juli 2007, 15:57

Hi derkleineneue.

Im FAQ steht dazu alles, wenn du die Köngin gründen lassen willst, dann lege sie in ein RG-Nest (Bauanlitung im FAQ) und decke dieses mit Roter Folie ab, dann wird die Königin höchstwarscheinlich in einigen Wochen die ersten Arbeiterinnen haben!

Aber informier dich genauer bevor du mit der Haltung anfängst!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

derkleineneue
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von derkleineneue » 8. Juli 2007, 16:20

Ja, ich trau mir das schon zu. Ich habe die Königin jetzt auf eine Insel gesetzt mit Wasser rund herum, weil ich noch kein RG kaufen kann. Wird sie das überleben oder über nacht ertrinken?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von chrizzy » 8. Juli 2007, 16:28

Hallo,


Hallo ich habe in letzter Zeit im sinne eine kolonie zu gründen

Dann hoffe ich auch, das du dich im Schwarmflug begatten hast lassen, da du sonst nur Eier legen wirst, aus denen sich Männchen entwickeln ;). Biologisch gesehen sollte es für einen Menschen nicht so einfach werden, eine Ameisenkolonie zu gründen^^ idR sind Koloniegründungen den Ameisenköniginnen vorbehalten :)

Um "effizient" zu lernen, wie man eine Ameisenkolonie hegt und pflegt, empfehle ich, sich mal 1 Monat Zeit zu nehmen und sich BEVOR man Ameisen hält, gründlich zu informieren - auch wenn man es nicht glaubt, die Thematik ist sehr komplex und nach bald 1 1/2 Jahren, die ich mich schon mit Ameisen beschäftige, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nichts neues lese^^. ^
In diesem Sinne würde ich dir raten, die Königin frei zu lassen, dich erstmal zu informieren und dir dann eine Kolonie/Königin zuzulegen.

Aber um nicht ganz Off-Topic zu werden: Man müsste natürlich wissen, um welche Art es sich handelt, damit man weiß, ob die Königin claustral, semiclaustral oder gar nur sozialparasitisch gründet.

Informationen über Ameisenhaltung finden sich im FAQ, dann sollte man sich außerdem einige Informationen von Hauptseite - AmeisenWiki beschaffen, die wohl Informationsreichste deutschsprachige Website über Ameisen.

Offene Fragen sollte man dann mithilfe der Suchfunktion des Forums klären, und wenn dann noch immer Fragen offen sind sollte man im Forum Beiträge erstellen.

lg, chrizzy



derkleineneue
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von derkleineneue » 8. Juli 2007, 16:34

Ahja, soll ich sie wirklich freilassen? Auf der Insel bleibt sie nicht. Sie kann schwimmen und ist rausgekommen, ein Bild kann ich nicht machen meine Kamera hat nur 2 Megapixel und ein Reagenzglas hab ich auch noch nicht. Wenn ich sie nicht freilassen will, wie kann ich sie dann aufbewahren?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: schnell neue kolonie

Beitrag von chrizzy » 8. Juli 2007, 16:38

Ich rate dir wirklich, sie frei zu lassen.

Da du die Art nicht weißt, weißt du nicht: Sollst du sie Füttern (semiclaustrale Gründung, ohne Fütterung würde die Gyne sterben), sollst du sie nicht Füttern (claustrale Gründung, die Königin könnte von einer Fütterung eventuell schaden davontragen, da ihr Verdauungsapparat nicht auf Nahrung eingestellt ist), sollst du das Nest öffnen (semiclaustral gründende Arten), sollst du es geschlossen halten (claustral gründende Arten, ein geöffnetes Rg könnte starken Stress bedeuten), oder kann die Königin gar ohne eine Wirtskolonie nicht überleben (sozialparasitisch gründende Arten)?

Das sollte Grund genug sein, sie frei zu lassen - bei dir könnte die Gyne aufgrund eines Haltungsfehlers sterben!

lg, chrizzy

Außer einem Rg kannst du einen Schlauch mit Wassertank anbieten, oder ein Erdnest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“