Hallo,
Hallo ich habe in letzter Zeit im sinne eine kolonie zu gründen
Dann hoffe ich auch, das du dich im Schwarmflug begatten hast lassen, da du sonst nur Eier legen wirst, aus denen sich Männchen entwickeln
. Biologisch gesehen sollte es für einen Menschen nicht so einfach werden, eine Ameisenkolonie zu gründen^^ idR sind Koloniegründungen den Ameisenköniginnen vorbehalten
Um "effizient" zu lernen, wie man eine Ameisenkolonie hegt und pflegt, empfehle ich, sich mal 1 Monat Zeit zu nehmen und sich BEVOR man Ameisen hält, gründlich zu informieren - auch wenn man es nicht glaubt, die Thematik ist sehr komplex und nach bald 1 1/2 Jahren, die ich mich schon mit Ameisen beschäftige, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nichts neues lese^^. ^
In diesem Sinne würde ich dir raten, die
Königin frei zu lassen, dich erstmal zu informieren und dir dann eine Kolonie/
Königin zuzulegen.
Aber um nicht ganz Off-Topic zu werden: Man müsste natürlich wissen, um welche Art es sich handelt, damit man weiß, ob die
Königin claustral,
semiclaustral oder gar nur sozialparasitisch gründet.
Informationen über Ameisenhaltung finden sich im FAQ, dann sollte man sich außerdem einige Informationen von
Hauptseite - AmeisenWiki beschaffen, die wohl Informationsreichste deutschsprachige Website über Ameisen.
Offene Fragen sollte man dann mithilfe der Suchfunktion des Forums klären, und wenn dann noch immer Fragen offen sind sollte man im Forum Beiträge erstellen.
lg, chrizzy