Hallo Leute!
Dieses Jahr bin ich wieder in die Ukraine gefahren um meine kleine Familie zu besuchen. Ich habe meine Frau und meinen Sohn fast 5 Monate nicht gesehen gehabt und so bin ich vom 17.06 - zum 04.07.07 in die Ukraine gefahren um sie zu besuchen. Natürlich habe ich auch ein paar Beobachtungen gemacht von den ich euch nun Berichten kann. Fangen wir mit den Ameisen an:
Cataglyphis cf. aenencensNatürlich habe ich mich sehr gefreut meine kleinen wieder zu treffen, diesmal natürlich aus einem anderen Blickwinkel da ich ihr verhalten ja nun schon aus eigener Erfahrung kenne. Eine Vermutung die ich schon in meinem letzten Urlaub hatte konnte sich diesmal bestätigen. Auf einer meiner Ausflüge in die Gebiete wo ich die
Cataglyphis schon öfter beobachten konnte habe ich es dann diesmal beobachten dürfen. Neben einem der Zahlreichen Nesteingänge war ein großer Haufen toter
Formica Arbeiterinnen zu finden (leider kein Foto gemacht) etwas weiter weg ein weiterer, die toten Tiere lagen auf einer Fläche von ca 20x30cm und es waren jeweils mehr als 20-30 tote Formica! Die
Gattung war jedenfalls
Formica die Art konnte ich aber nicht genau bestimmen tippe aber auf
Formica pratensis. Ich konnte beobachten wie eine
Cataglyphis Arbeiterin eine tote Formica cf. pratensis Arbeiterin entsorgte. Auch kontte ich das eintragen zweier Arbeiterinnen beobachten. Leider war es mir nicht möglich herauszufinden wie sie diese er jagen oder ob sie diese Tiere vielleicht auch nur tot aufsammeln und dann verwerten! Das müsste ich dann nochmal bei meinem nächsten Urlaub beobachten!
Hier nun 2 Bilder vom Typischen Nesteingang:
Formica cf. cuniculariaEine sehr häufig anzutreffende
Serviformica Art war
Formica cf. cunicularia,
eigentlich die einzige
Serviformica die ich gefunden habe. Alle Bestimmungen sind natürlich mit vorsicht zu genießen da ich zwar ein bisschen Ahnung habe aber sicher nicht der Bestimmungsfachmann! Also bitte nicht festlegen!
Diese
Formica konnte ich bei meinem letzten Urlaub in den Nestern von
Polyergus rufescens beobachten. Diesmal habe ich die Sklavenjäger aber nicht gesehen, muss aber auch sagen das ich nicht danach gesucht habe!
Zurück zu den
Formica cf. cunicularia. Wie gesagt sie waren sehr häufig zu finden und auch mit recht großen Kolonien vertreten. Der Schwarmflug schien auch nicht mehr weit zu sein da morgens immer ein paar Gynen vor dem Nest umher liefen, den Abflug konnte ich aber nur bei den Männchen beobachten. Einen richtigen Schwarmflug gab es aber nicht, nur das vereinzelte abfliegen einiger Männchen!
Hier ein Bild:
Messor sp.So nun zu den
Messor die ich diesmal etwas mehr unter die Lupe genommen habe. Also so wie es scheint gibt es zwei verschiedene Arten in der Ukraine. Einmal eine Art die komplett schwarz ist und auch glänzt! und eine Art die eher etwas bräunlicher ist und auch etwas matter ist. Die letzte Art kommt seltener vor, ich konnte nur zweimal mal ein Nest finden! Sehr gemächliche Tiere die sich auch gegen die
Cataglyphis behaupten können, zumindest konnte ich ein Nest nur ein paar Meter weit, von einem
Cataglyphis Nest finden. Das eintragen der Körner geschieht nicht auf Straßen sondern nur durch einzelne Tiere wobei die hellere der beiden Arten sich mehr
zoophag ernährte als die andere. Bilder habe ich auch gemacht, leider sind die Bilder der schwarzen Art Überbelichtet so das man nicht so gut erkennen kann welche nun die helleren Tiere sind! Im Bericht vom Jahr 2005 (weiter oben) sind aber Bilder von ihnen zu sehen!
Hier die Bilder:
Nun zu den anderen Insekten:
Schreiben werde ich dazu nichts wenn jemand aber eine Idee hat was das für Käfer sind dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!
Hier zu sehen ist ein großer grüner Käfer der nur selten zu sehen war:
Hier nun 2 Käfer beim Akt:
Hier noch 2 blaue Käfer auf einem Blatt!
Zu guter letzt habe ich noch ein Bild einer kleinen Wanzen Plage sie waren zu hunderten auf den warmen Steinen zu finden:
Gemeine Feuerwanze (
Pyrrhocoris apterus)
So das war es von diesem Jahr, ich hoffe der kleine Bericht gefällt euch!
Gruß MainMan