User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Urlaub Ukraine 2005 - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Urlaub Ukraine 2005 - Fotobericht

Beitrag von MainMan » 15. Januar 2006, 22:13

Wollte euch mal meinen Urlaubsbericht aus der Ukraine vorstellen:

Land: Ukraine
Gebiet: Donetzk
Stadt: Jasinovataja
Datum: 22.07.05 - 17.08.05

Klima:
Trockenes, heißes Klima. Wir hatten von den fast 4 Wochen Urlaub ca. 3 tage mit Regen, der Rest war sehr schön mit Temperaturen von teilweise weit über 30° (max. war 37°) im schnitt lagen wir wohl bei 32°.

Region:
Industriegebiet mit einer doch recht gewöhnungsbedürftigen Luft die mir vor allem in den ersten Tagen doch etwas zu schaffen machte. Sehr Trockene, aufgerissene Böden mit teilweise schönen Wäldern und einigen Seen. Natürlich auch viel Landwirtschaft.

Gefundene Ameisenarten (Spezies ohne Gewähr):

Lasius niger
Lasius fuliginosus
Lasius flafus
Solenopsis sp.
Myrmica sp.
Messor sp.
Formica pratensis
Fromica sp. (eine Sklavenameise)
Formica sp.
Cataglyphis sp. (vermutlich piliscapus) (polygyn)
Dann noch eine art wo ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt eine Ameise ist.

So nun zu den Bildern, viele sind es nicht geworden ;(

Hier sieht man eine Solenopsisart die mir Leider am Abreisetag verstorben ist:
Bild

Jetzt zwei Bilder von den Catagyphis sp. Auf dem ersten sieht mann ein nesteingang. Nr.2 Eine Ameise.... geschaft sie waren tierisch schnell!
Bild

Nr.2
Bild

So ein Nesteingang einer Formicaart die dort sehr verbreitet war!
Bild

So und nun zu guter letzt die Messor sp.
das erste bild ist von einer großen Arbeiterin, das zweite Bild ist mein lieblings bild!
Bild

:D
Bild

So die Letzten drei Bilder sind Nesteingänge der Messor sp.
Bild
Nr.2
Bild
Nr.3
Bild

So und nun ein Bild wo ihr euch mal die Zähne dran ausbeißen könnt :P
Was ist das?
Bild

Es hatte eigentlich alles was auf eine Ameise hindeuten würde aber sowas habe ich noch nicht gesehen... wenn dann ist es eine Art die eine Art schild trägt....

Bissel Groß.... aber ich weis den Befehl für die Vorschau nicht ?:

Dulgosch
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dulgosch » 20. Januar 2006, 17:27

Hi,

diese Viecher (unterstes Bild) habe ich auch in Griechenland zu Massen gefunden.
Hat immer recht komische Geräusche gemacht. So eine Mischung aus Zirpen und zischen. Sehr komisch.

Ich wollte auch zwei drei mitnehmen, die sind dann aber vor der Heimreise gestorben.

Also ich habe keine Ahnung was das sein könnte

MFG

Nikolas

exe
Halter

Beitrag von exe » 20. Januar 2006, 18:48

Bei dem Tier auf dem letzten Foto dürfte es sich um eine "Ameisenwespe" (Hymenoptera: Mutillidae) handeln. Die Weibchen sind flügellos und erinnern an stark behaarte Ameisen.

Gruß,
exe

MainMan
Halter

#4 Bericht zum Urlaub 2007

Beitrag von MainMan » 8. Juli 2007, 14:32

Hallo Leute!

Dieses Jahr bin ich wieder in die Ukraine gefahren um meine kleine Familie zu besuchen. Ich habe meine Frau und meinen Sohn fast 5 Monate nicht gesehen gehabt und so bin ich vom 17.06 - zum 04.07.07 in die Ukraine gefahren um sie zu besuchen. Natürlich habe ich auch ein paar Beobachtungen gemacht von den ich euch nun Berichten kann. Fangen wir mit den Ameisen an:

Cataglyphis cf. aenencens

Natürlich habe ich mich sehr gefreut meine kleinen wieder zu treffen, diesmal natürlich aus einem anderen Blickwinkel da ich ihr verhalten ja nun schon aus eigener Erfahrung kenne. Eine Vermutung die ich schon in meinem letzten Urlaub hatte konnte sich diesmal bestätigen. Auf einer meiner Ausflüge in die Gebiete wo ich die Cataglyphis schon öfter beobachten konnte habe ich es dann diesmal beobachten dürfen. Neben einem der Zahlreichen Nesteingänge war ein großer Haufen toter Formica Arbeiterinnen zu finden (leider kein Foto gemacht) etwas weiter weg ein weiterer, die toten Tiere lagen auf einer Fläche von ca 20x30cm und es waren jeweils mehr als 20-30 tote Formica! Die Gattung war jedenfalls Formica die Art konnte ich aber nicht genau bestimmen tippe aber auf Formica pratensis. Ich konnte beobachten wie eine Cataglyphis Arbeiterin eine tote Formica cf. pratensis Arbeiterin entsorgte. Auch kontte ich das eintragen zweier Arbeiterinnen beobachten. Leider war es mir nicht möglich herauszufinden wie sie diese er jagen oder ob sie diese Tiere vielleicht auch nur tot aufsammeln und dann verwerten! Das müsste ich dann nochmal bei meinem nächsten Urlaub beobachten!

Hier nun 2 Bilder vom Typischen Nesteingang:

Bild

Bild

Formica cf. cunicularia

Eine sehr häufig anzutreffende Serviformica Art war Formica cf. cunicularia,
eigentlich die einzige Serviformica die ich gefunden habe. Alle Bestimmungen sind natürlich mit vorsicht zu genießen da ich zwar ein bisschen Ahnung habe aber sicher nicht der Bestimmungsfachmann! Also bitte nicht festlegen!
Diese Formica konnte ich bei meinem letzten Urlaub in den Nestern von Polyergus rufescens beobachten. Diesmal habe ich die Sklavenjäger aber nicht gesehen, muss aber auch sagen das ich nicht danach gesucht habe!
Zurück zu den Formica cf. cunicularia. Wie gesagt sie waren sehr häufig zu finden und auch mit recht großen Kolonien vertreten. Der Schwarmflug schien auch nicht mehr weit zu sein da morgens immer ein paar Gynen vor dem Nest umher liefen, den Abflug konnte ich aber nur bei den Männchen beobachten. Einen richtigen Schwarmflug gab es aber nicht, nur das vereinzelte abfliegen einiger Männchen!

Hier ein Bild:

Bild

Messor sp.

So nun zu den Messor die ich diesmal etwas mehr unter die Lupe genommen habe. Also so wie es scheint gibt es zwei verschiedene Arten in der Ukraine. Einmal eine Art die komplett schwarz ist und auch glänzt! und eine Art die eher etwas bräunlicher ist und auch etwas matter ist. Die letzte Art kommt seltener vor, ich konnte nur zweimal mal ein Nest finden! Sehr gemächliche Tiere die sich auch gegen die Cataglyphis behaupten können, zumindest konnte ich ein Nest nur ein paar Meter weit, von einem Cataglyphis Nest finden. Das eintragen der Körner geschieht nicht auf Straßen sondern nur durch einzelne Tiere wobei die hellere der beiden Arten sich mehr zoophag ernährte als die andere. Bilder habe ich auch gemacht, leider sind die Bilder der schwarzen Art Überbelichtet so das man nicht so gut erkennen kann welche nun die helleren Tiere sind! Im Bericht vom Jahr 2005 (weiter oben) sind aber Bilder von ihnen zu sehen!

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Nun zu den anderen Insekten:

Schreiben werde ich dazu nichts wenn jemand aber eine Idee hat was das für Käfer sind dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!

Hier zu sehen ist ein großer grüner Käfer der nur selten zu sehen war:

Bild

Bild

Hier nun 2 Käfer beim Akt:

Bild

Hier noch 2 blaue Käfer auf einem Blatt!

Bild

Zu guter letzt habe ich noch ein Bild einer kleinen Wanzen Plage sie waren zu hunderten auf den warmen Steinen zu finden:

Bild
Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)

So das war es von diesem Jahr, ich hoffe der kleine Bericht gefällt euch!

Gruß MainMan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Urlaub Ukraine 2005

Beitrag von Boro » 8. Juli 2007, 19:48

Hallo MainMain!
Danke für die schönen Berichte! Nur mit Formica (Serviformica) cunicularia bin ich nicht einverstanden. Für mich ist das Formica (Serviformica) rufibarbis oder lusatica.
Hast du den Seifert zur Hand? Seifert neu: S. 300, Seifert alt: 313-315
Gruß Boro

Michi-King91
Halter

#6 AW: Urlaub Ukraine 2005

Beitrag von Michi-King91 » 8. Juli 2007, 20:19

Hi Mainman!

Echt eine sehr schöner Bericht von dir, sehr scharfe Bilder und wunderschöne Arten hast du da gemacht! Lob!
ich wusste gar nicht das es in der Ukraine eine solche Artenvielfalt gibt!

Viele Grüße

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

MainMan
Halter

#7 AW: Urlaub Ukraine 2005

Beitrag von MainMan » 8. Juli 2007, 20:59

@ Boro

Ja ich sag ja ich bin mir nicht ganz sicher! Den Seifert habe ich ...eigentlich nur irgendwie finde ich den nicht.... wer weiß wo ich den wieder liegen lassen hab :verrueckt:

@ Michi_King

Ja es gibt dort eine menge Flora und Fauna zu bestaunen. Das ich nur in diesem heißen Gebiet war (es war bis zu 37° heiß) zeigt auch schon das es dort eine menge Ameisenarten geben wird! 300km weiter im Westen ist es z.B sehr feucht dort gibt es Nadelwälder und Moore. Beim nächsten mal werde ich dort wohl mal auf die suche gehen! Eine möglichkeit gibt es auch noch, das ist die Krim dort wird es auch im Winter nicht wirklich kalt. Zitronen und Aprikosen wachsen dort und natürlich der Wein! Hört sich doch sehr viel versprechend an!

Gruß MainMan

Hier mal Bilder von der Landschaft, für die Leute die Interesse daran haben:
Dateianhänge
Ukraine Urlaub 2007 191_rs.jpg
Ukraine Urlaub 2007 165_rs.jpg
Ukraine Urlaub 2007 126_rs.jpg
Ukraine Urlaub 2007 053_rs.jpg
Ukraine Urlaub 2007 008_rs.jpg

MainMan
Halter

#8 Urlaub Ukraine 2009!

Beitrag von MainMan » 19. August 2009, 20:49

Hallo Zusammen!

Ich war dieses Jahr, wieder einmal, in der Ukraine. Da ich in diesem Bericht nun schon Oft über die Ameisen der Ukraine gesprochen habe möchte ich dieses Jahr auf einzelne Arten genauer eingehen. Dazu habe ich mich Entschlossen einzelne Themen zu Bestimmten Arten zu eröffnen in denen dann über die jeweilige Art Diskutiert werden kann. Ich beschränke mich dieses Jahr auf folgende drei Arten, die ich dazu auch genauer beobachtet habe:

Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Formica cf. rufibarbis – Die dominante im Osten! *folgt in Kürze*

Messor sp. – Drei Messor Arten aus der Ukraine!

Dazu präsentiere ich euch noch ein sehr gelungenes Video von meinem Bekannten bei dem ich als Assistent mithelfen konnte!

Messor sp. – "ANT" Video!

Ich hoffe euch gefallen die einzelnen Beiträge, Kommentare zum Thema einfach in den jeweiligen Beitrag posten.

Danke!

Gruß MainMan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“