User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Außendienstler?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
PatJe
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 22. Juni 2007, 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Außendienstler?

Beitrag von PatJe » 9. Juli 2007, 15:57

Hallo,

meine Kolonie Myrmicas hat am Samstag nach wenigen Stunden im Reagenzglas den Umzug in die Farm vollzogen und hat sich seitdem kaum noch sehen lassen. (siehe auch http://ameisenforum.de/europaeische-art ... 29494.html)

Heute habe ich eins, zwei Arbeiterinnen in der Arena entdeckt als ich das Futter wechselte, aber jetzt ist wieder ziemliche Ruhe und durch die rote Folie kann ich jetzt auch nicht viel Bewegung erkennen, wobei man aber durchaus sagen muss, dass die Kleinen fleissig sind, was den Tunnelbau angeht :)

Ich frage mich jetzt einfach, ob es normal ist, dass sie (momentan) eher zurĂŒckgezogen in ihrem Nest leben und auch nicht groß auf Futtersuche sind?

Das Nest dĂŒrfte gut befeuchtet sein und Honig bzw. getrocknete Fliegen (MehlwĂŒrmer gibts erst ab Mitte der Woche :D) stehen bereit - nur wĂ€re es gut zu wissen, dass es völlig normal ist, wenn sich momentan nicht viel tut und es den Kleinen dennoch nicht schlecht geht :)


Patrick
Kolonie Myrmica rubra (seit 6.7.2007)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Keine Außendienstler?

Beitrag von Boro » 9. Juli 2007, 16:12

Hallo PatJe!
Nach dem Umzug werden sich deine Ameisen erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen mĂŒssen. Da kann durchaus einige Tage "Funkstille" herrschen. Nachdem sie stets gut mit Nahrung und FlĂŒssigkeit versorgt werden, sind die Tiere gesĂ€ttigt und es besteht kein besonderer Anlass zu furagieren. Außerdem sind die Mitglieder junger Völker immer recht scheu und vorsichtig und furagieren oft lieber wĂ€hrend der Nachtstunden.
Gruß Boro



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Keine Außendienstler?

Beitrag von deXXXa » 9. Juli 2007, 18:46

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es sehr lange dauern kann, bis die Arbeiterinnen sich mal nach draussen bequemen um auf Nahrungssuche zu gehen. Zudem spielen sich die meisten AktivitÀten Nachts ab, was Beobachtungen nochmal um einiges schwieriger macht.

Hab Geduld, sobald du mehr Arbeiterinnen in deiner Kolonie hast wirst du regelrechte RaubzĂŒge beobachten können.


mfg
deXXXa



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“